Gambeson - Eure Meinung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum 1.Post: 1. Bild Gambi oder stilisiertes Kettenhemd?! 2. Bild ist aus Nordafrika (siehe text) und da bekanntlich grosse unterschiede je nach region bezüglich bewaffnung und wappnung bestand.. :/ 3. dasselbe.. 2.Post: 1. Bild könnte sein, eventuell aber auch "Lederharnisch"? 2. Bild daa kommen wir der sache doch näher :D aber ob eindeutiges indiz? trotzdem danke fürs suchen! hab mich auch mal umgeschaut aber wirklich etwas gefunden? nee.. -.- ausser das: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Gambeson-spaetes-15-Jahrhundert

Sorry meinte natürlich angelehnt an nordafrikanisch "gebräuchliche" leichte rüstung ^^ *khm* (ganz falsch lag ich ja nicht, wenn der typ halt in apulien stand..im übrigen eigentlich falsche zeit...spätes 11.jh. und ich hab ja eigentlich so um 850 gefragt...aber eben.. :) )

Du musst damit leben können, dass du nicht für alles 100%ige belege findest. Und was ist besser: Eine Quelle, die nahekommt, oder gar keine? Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich irgendwie verärgert? War nicht meine Absicht und ich denke es gäbe auch keinen Grund verärgert zu sein. Wir haben über die Sachlage diskutiert, du hast Bilder geliefert und ich hab meinen Senf dazugegeben. Sorry, mir ist es wichtig (geworden) eine ordentliche Darstellung zu haben, resp. eine möglichst belegte und nicht irgendwelche Fantasie- Geschichten zu fabrizieren... Und ob man in der Zeit die Quelle als Naheliegend betrachten kann, getrau ich mich mal in Frage zu stellen, insofern dass Zwischen Mittelmeerraum und dem Norden einige riesige Unterschiede bestehen. Ähnlich den Äpfeln und Birnen würd ich fast schon sagen ;)

Verärgert hast du mich nicht, ich kann dich nur nicht ganz verstehen. Aber jedem das seine :)

Moin Jungs ... Da haben wir es wieder, das Dilemma der „Fundlücke“ ... @ Gorteryn : du wirst sicher für deine Darstellung ( Birka ca. 850 wenn ich mich recht erinnere) wohl keine Fundangaben bekommen ... für den Schau- oder Freikampf gilt wer sich nicht schützt ist dumm ... das ist der Kompromiss den Wojmir andeutete.

Ich seh das auch so...füher möglich aber nicht belegt..heute eine Dummheit..

Hier mal eine andere Deutungsmöglichkeit, die meiner Meinung nach viel eher sein könnte. Odo trägt nicht den Gambi über dem Kettenhemd sondern eine Art Waffenrock. Das dies mit einem Gambi/Polsterwams verwechselt werden kann bei den detailgetreuen Abbildungen, Schnitzereien und Stickereien der Altvorderen liegt nahe. ;)
jgs_galerie_bild.php

Nur damit sich niemand wundert warum das Bild weg ist: Ein Moderator hat es gelöscht Aufgrund der Copyrightbestimmungen dieses Forums.

Also mein/unser Plan ist zwar nicht ganz A aber dem modernen Sicherheitswahn zugetan. Wir haben uns überlegt den Torso mit zwei Schichten Rindsleder zu nähen und als zwischenlage wollten wir günstig erworbene Steppbetten aus dem dänischen Bettenlager in kleinen Quadraten (ca. 5-10 cm kantenlänge) abnähen, wenn interesse besteht werde ich sobald die Dinger fertig sind Fotos einstellen und nach ein Paar Praxistests auch mal meine Erfahrungen einbringen. Habe bisher leider auch keine zuverlässige Quelle gefunden das es Rüstungen aus Leder gab, muss aber für meinen Teil sagen ich wüsste nicht warum es sowas nicht geben hätte sollen.

Fotos wären cool, da ich absolut nicht weiß, wovon du redest *haha*

Wojomir..er will eine Bettdecke (Steppdecke) zwischen zwei LEderschichten nähen. öhm...ich zweifle jetzt mal den Polsterwert stark an ;-) Und das Argument: warum hätte es das nicht geben sollen, ist in etwa so wie: Ich nutze auf Lager einen E-Herd mit Notstromaggregat...ist zwar durch Quellen nicht belegbar, aber warum hätte es das nicht geben sollen ;-) :D :rolleyes:

Also mein/unser Plan ist zwar nicht ganz A aber dem modernen Sicherheitswahn zugetan.
Sorry, aber sowas kann ich leider nicht unkommentiert stehen lassen. So ähnlich hatten wir das ja auch schon hier Natürlich muss man der Sicherheit zuliebe gewisse Abstriche machen und auf Dinge zurückgreifen, die so nicht nachweisbar sind. Zum Beispiel, dass jeder Kämpfer einen Helm und Handschuhe trägt. Aber wie ja hier im Thread auch schon gesagt wurde, man kann sich zumindest an zeitnahen Vorlagen und Funden orientieren und bleibt damit einigermaßen historisch stimmig. Es gibt so viele, die sich mit Leinen und Wolle möglichst nah an Abbildungen oder Schriftquellen orientieren, seien die Gambis mit Decken, mit Fliz gepolstert, mit Rohwolle oder mit Stoffresten gestopft. Und eine solche Aussage gibt immer den Anschein, dass alle die, die sich wirklich bemühen, keine sichere Ausrüstung hätten. Es wird dir wohl später niemand den Gambi aufschneiden, das heißt, was du als Polsterung innendrin nimmst, ist im Zweifelsfall nicht so wichtig, aber außen und innen würde ich mich auf Leinen oder Wolle beschränken. Diskussionen über Lederrüstungen gibt es schon Tausende, da möchte ich hier nicht drauf eingehen.

Sorry^^ wollte hier jetzt auch niemandem aufn Schlipps treten^^ Sicherheit und Sicherheit sind zweierlei, was der eine als sicher ansieht kann für den anderen eine Katastrophe sein... wollte nur mal anschlagen was ich und mein bekannter uns so gedacht haben. Zu dem Thema mit dem E-Herd ist ein guter vergleich aber ich denke das alle halbwegs verstehen was ich meinte, Leder wurde in der Zeit verarbeitet, zu Handschuhen, zu Schuhen und auch noch anderen sachen warum sollte man es dann nicht auch zu einer "Rüstung" verarbeiten...

hmmm wenn du schon auf Leder gehen willst...mach dir doch gleich eine vernünftige Brigantine! Da gibts Funde, da hast du Leder und der Mehraufwand zu deiner Steppdecke hält sich in Grenzen. Zur Steppdecke: ich zweifle den Polsterwert stark an! Diese Teile sind so 1- 1,5 cm stark und LOCKER gefüllt. Ich bin der Meinung,daß das nicht viel bringen würde. Letztendlich kannst du ja machen was du willst, das will dir ja niemand verbieten... Aber wenn du so schutzfanatisch bist, könntest du zwischen zwei WOlllagen auch Kevlarlagen einnähen ;-) Außen super-A und Innen schußsicher... :D

yeah^^ naja gut is halt glaub ich auch ned ganz billig so kevlarlagen^^ naja wie gesagt das war unser gedanke den wir mal testen möchten, werd dann berichten in wiefern es sich eignet^^

Ich möchte auch noch eine Frage in die Runde werfen bezüglich Kette... Ich frag mich immer wieder warum so viele so besessen darauf sind zusätzlich zu einem Gambi noch eine Kette zu tragen??? Die Kette war ein SCHNITTSCHUTZ selbst bei stichen hatte sie oftmals keine Wirkung mehr, zudem fängt die Kette auch keine oder nur ganz ganz wenig Wucht eines Schlages ab. Drum wundert es mich, dass sich viele zum Gambi noch eine Kette überwerfen die heut zu tage da die Schwerter nicht scharf sind keinen Sinn mehr ergibt, außer dass man ca. 10 KG schwerer ist und schneller ermüdet... Welchen aspeckt gibt es also noch für die Kette, außer dass es toll ausschaut? LG Dani

Wenn man eine korekte Darstellung aufbauen möchte und schon teueres Schwert und guter helm besitzt dann muss man auch entsprechende Rüstung tragen auch wenn diese im kampf bei semikontakt und stumpfe Waffen nicht nötig ist. Kette ist für viele Darstellungen am bestens belegt. Meien Frage wäre warum gibt es so viele schleche Kettenrüstungen die auch als Darstellungselement keinen Wert haben...

Neueste Beiträge

Oben