Susanna, das kann in diesem Jahr einfach Glück gewesen sein. Ich sehe auch einen Zusammenhang zwichen feuchtem Boden und gesunden Pflanzen. Ich hatte ein Jahr mal viel Rasenschnitt, und habe die hälfte meiner dicken Bohnen damit gemulcht. Für den Rest hat es nicht gereicht. Die gemulchten Bohnen, sind höher,größer und üppiger, in der Ernte ausgefallen, die anderen haben Läuse bekommen. Ab und an nachgeguckt stellte sich raus ,das der Boden unter dem Mulch immer feucht war. Während die anderen trotz der gleichen Pflege schneller austrockneten. Dieses Jahr regenet es ja ziemlich regelmässig und die Pflanzen sind lausfrei. Manchmal denke ich die Läuse sind im Saatkorn schon drin. Nun macht eine Schwalbe noch keinen Sommer,aber ich weiß ehrlich nicht, warum diese Sorte nicht wieder öfters angebaut ist, welchen Vorteil die modernen Sorten gegenüber der Alten haben sollen. Im nächsten Jahr will ich die wenns irgendwie geht wieder anbauen ! @ Ritter Kunz, das Saatgut dürfte nur in ganz kleiner Stückzahl von Düppel aus in Umlauf gehen, bis zu den großen Samenzüchtern hat sich das vermutlich noch nicht rumgesprochen. Ausserdem gibt es ja diese Bestimmungen, denmach auch bestimmt Kartoffelsorten nicht mehr für den Anbau und Verzehr vertrieben werden dürfen. Da hab ich gar nicht dran gedacht, ob die Düppler nun evtl Ärger bekommen ? Kennt sich da Jemand aus ????