Garten 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Langsam beginnt ja gartentechnisch der Herbst. Nachdem ich das erste Mal überhaupt in meinem Leben erfolgreich ein paar Pflänzchen angebaut und abgeernet habe (Erdbeeren, Radieschen, Salate, Kohlrabi, usw.) würde ich gerne wissen, was ihr denn so ab Anfang September noch aussäht. Im Hinterkopf schwirren mir das diverse Kohl-Sorten, Knoblauch, Rauke, Rote Beete... Habt ihr noch Anregungen oder Tipps, die anfänger- und idiotenfreundlich sind? :D
 
Alles, was schnell genug wächst und reif wird ;) . Ich sehe gerade, du wohnst in Wildberg, da kommen die ersten Nachtfröste wahrscheinlich früher als hier im mediterranen Bad Cannstatt ... Funktionieren könnten außer dem, was du schon aufgezählt hast: verschiedene Salatsorten, Buschbohnen, Mangold (weitgehend winterhart), Lauch (dito) Im Internet findest du einige "Gartenkalender", da stehen solche Dinge auch drin.
 
Ja, hier haben wir sogar im Sommer sehr oft Nebel... es wird auch sehr früh schon kalt und frostig hier... Danke für deine Tipps, Lauch ist eine gute Idee, ebenso Buschbohnen.
 
Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich finde Feldsalat und Spinat auch noch gut. In milden Wintern ernte ich oft über den Winter verteilt immer wieder mal ne Schüssel Feldsalat. Das freut mich, denn der ist immer teuer und selten frisch im Laden. Die Kohlsorten, da würde ich Dir jetzt zu gekauften Jungpflänzchen raten. Die haben einen Vorsprung und auch wenn sie teurer sind als Saatgut, so spart man doch immer noch Geld im Vergleich zu gekauften Gemüse. Das Erfolgserlebnis und das gute Gefühl was Gutes auf dem Teller zu haben, gibts dazu. Meine Wahl fällt da immer auf Grünkohl und Rosenkohl. Die anderen Kopfsorten sind mir schon erfrohren. Bei Endiviensalat würde ich die breitblättrigen Sorten wählen, da bekommt man die Schnecken besser weg. Mangold hab ich auch schon oft gehabt und über dem Winter stehen lassen,der treibt im zeitigen Frühjahr neu aus und man kann ernten wenn andere erst aussähen. Ich mag den nur nicht. :p Rukola ist zum Teil winterhart. Und ne Portulak Salat Art hatte ich schon mal. Es gibt Winterzwiebeln oder Heckenzwiebeln, die kann man im Frühjahr als Lauchzwiebeln ernten.
 
ich tendiere ja als Gartenneuling eh zu Jungpflanzen bei Salat oder Kohl, da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Boden in meinem Garten scheint auch wirklich ein sehr guter und lehmhaltiger Boden zu sein, bisher wächst nicht nur alles gut, sondern explodiert förmlich... grad für nen Gartenanfänger ist das ne tolle Sache :)
 

Neueste Beiträge

Oben