Pit der Schreiber
Well-known member
Hallo, ich habe mir recht lange überlegt,wen/welchen Character ich darstellen könnte,auch weil ich eines Tages gewandet(er) auf Mittelaltermärkte und andere MA-VA`s gehen wollte ("Virus mittelaltergensis") aber auch,weil es eine spannende,faszinierende Epoche ist,mit der zu befassen sich lohnt. zum Thema zurück: Ich möchte einen münsteraner Kaufmann des ausgehenden 12./beginnenden 13.Jahrhunderts darstellen,der als "kleiner" Fernhändler Waren im Münsterland aber darüberhinaus auch bis ins Rheinland und nach Friesland verkauft und dort einkauft (bzw. tauscht). Was die eigentliche Gewandung betrifft dachte ich an - Untergewand aus leichtem Leinen - vieleicht Brouche und Beinlinge (falls ich mich daran gewöhnen sollte) - wendegenähte Schuhe - Obergewand (Tunika) - Mantel oder Surcot aus Wollstoff Nun habe ich eine Frage über die ich bereits mit zwei Teilnehmern des Forums debattiert habe. Bei www.gewand-und-tand.de habe ich eine Tunika gefunden (unter "Gewandungen" zu finden),die schon sehr gut aussieht. (Und da ich nicht nähen kann,würde ich wohl auf ein gekauftes Exemplar zurückgreifen,zumindest erstmal.) Die Tunika wäre aus Leinen,ich würde sie oberschenkel-oder knielang ordern,entweder in dunkelroter oder dunkelblauer Färbung. An den entsprechenden Stellen (Arme und Hüfte) ist die Tunika mit Geren versehen. Wäre sie auch in "meiner" Zeit und für "meinen" Stand als Obertunika geeignet mit darüber getragenem Surcot als "Alltagsmantel"? Einen Langgürtel würde ich mir warscheinlich selber herstellen ebenso eine oder mehrere Wachstafeln als "Notizbücher" für Kundenadressen,Warenlisten usw. Was sagt ihr zu meinen Gedanken,konstruktive Kritik ist selbstredend erlaubt. Gruss, euer Peter