Thomas W.
Moderator
Pit, wenn ich mir deine Antworten durchlese, vermitteln sie mir den Eindruck, dass du dich eigentlich bereits schon entschieden hast und weisst, wie bzw. was du dir an Kleidung besorgst. ^^ Du hast bereits einige gut verwertbare Tipps erhalten. Check die doch erst einmal ab und hole dir Infos ein, unterhalte dich in Ruhe mit den Leuten und entscheide dann. "Zeit nehmen" heist ein weiteres Zauberwort, auch wenn der Saisonbeginn näher rückt.
Mhh... diese Argumente sollten dir nicht als Vorbild dienen. Sie bewegen eine Diskussion/Anfrage meist auch gleich in eine seltsame Richtung. Selbst wenn 100% nicht möglich sind, enscheidet man selbst, wie weit heran man mit einem mordernen "T-Hemd" unter der Cotte in hohe %-Werte kommt. "Sehr Gross" kann bei solch einem Entscheid "das Mass" ans "A" nicht sein. :!: Nochmal zum Thema Scheider: Die Schnitte des 12.und 13. Jhdts. sind nicht soooo kompliziert, wie die Schnitte z.B. späterer Epochen. Eine Person die das Schneiderhandwerk gelernt hat, bekommt mit einer sauberen Erklärung (evtl. sogar einer von dir (z.B. über's Forum) besorgten Schnittvorlage) ein erstklassisch verarbeitetes hochmittelalterliches Kleidungsstück hin, da bin ich mir sicher. Wer den (und vorallem welchen) Stoff besorgt und ob die Nähte von Hand, oder mit Maschine genäht sind, wird dann dein Geldbeutel entscheiden, aber gundsätzlich möglich sollte das sein. Schneiderinnen wie die "Mittelaltersuse" sind natürlich DER Tipp, aber so könntest du ihre langen Wartezeiten umgehen und hättest (wenn das Ergebnis bei deinem Scheider um die Ecke zufiedenstellen ausfallen sollte) gleich die richtige (und vorallem schnell verfügbare) Ansprechsperson für weitere Projekte. :thumbup:[...] denn 100%ig "A" ist garnicht möglich [...] Und ein Bekannter von mir,der in der MA-Szene sehr aktiv ist und Wert auf ein recht grosses Maß an "A" legt,trägt im Sommer auch schon mal der Einfachheit halber unter der (am Hals enganliegenden) Cotte...ein T-Shirt,ist ja auch eine Art Tunika.