Gedanken zur nordischen Gürteltracht...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde Darstellungen nach Grabfunden allgemeinhin als "gefährlich". Wenn uns in 1000 Jahren jemand ausbuddelt, könnte er meinen, das Männer alle nur Anzüge und keine Schuhe trugen. Das man sich an igrendwas orientieren muss, ist klar, aber für mich(FÜR MICH! ;) ) ist das alles zu uneindeutig. Ich arbeite sehr viel körperlich und ich perönlich brauche einen Gürtel oder Strick sonst rutscht die Hose. ;) Wenn ich nicht körperlich arbeite, sondern mich in der Kneipe rumlümmel brauch ich nicht unbedingt einen Gürtel.
 
Moin, ich möchte auf die Möglichkeit textiler Gürtel in geknoteter Trageweise hinweisen. Ich habe mich vor Jahren intensiver mit der Recherche für eine ottonische Darstellung befasst und bin dabei auf ein ähnliches Problem gestoßen, da es aus der entsprechenden Zeit und Region so gut wie keine Schnallenfunde gibt, Abbildungen aber auf Gürtel hindeuten. Dabei stieß ich auf einen textilen Gürtel (Hochadelskontext) der an den Enden in mehrere Bänder aufgespleißt war um ihn knoten zu können. Wenn ich mich recht erinnere existierten von dem Gürtel aber nur Abzeichnungen aus dem 18 (?) Jh., das Original ist wohl inzwischen verschollen. Gruß, Timm
 
Skjoldehamn: Geflochtene textilgurtel: datiert 11.jhd - Norwegen. (Und hose mit tunnelzug.)
 
Beitrag 19 und 20 bringen den Thread jetzt nicht unbedingt auf eine konstruktive Weise weiter... ;) Hier geht es nämlich um Historische Grundlagen.
 
Beitrag 23 auch nicht. Was soll das.? Hier gibt es User die sehr viel wissen und welche die nicht so viel wissen dazu gehöre ich. Es stört andere ja auch nicht das ich in der Geschichte nicht der schlauste bin,aber ich werde weiterhin schreiben was ich meine ob es jetzt hilfreich ist oder nicht. Außerdem habe ich einen Namen ich bin keine Nummer. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. Einen schönen Tag Ormenwolf und schlaf gut. :knuddel
 
Tu mir einen Gefallen, und verwässere diesen interessanten Thread nicht mit "ich fühl mir auf den Schlips getreten", OK?
 
Tut mir Leid, Tyro, aber ich finde Ormenwolf hat recht Zumindest mein Beitrag war eine persönliche Meinung und hilft in der Fragestellung nicht weiter! Beste Grüße, Toke. :heupf1 Sorry, Back to topic! Eh scho zvui gsagt!
 
Buch von Helmut Kryrieleis 128 Seite Gürtelfunde in Olympia. Zitat .Wie diese Exemplare in Olympia anscheinend gleichsam um den Körper gewickelt getragen wobei das hintere Ende unter dem Verschluß hindurchgefürth und vomvorderen Teil des Gürtels überdeckt war. Bei dieser Tragweise muß der Verschlußhaken in eine wohl verstellbare Kette oder Schnur eingehängt worden sein................. Nur ein kleines Zitat aus dem Buch . ;)
 
Ich weiß es geht hier nicht um die Nordische Gürteltracht. ^^ Ich übe ja noch und lese viel muß man denn sofort perfekt sein? War keiner oder? ;)
 

Neueste Beiträge

Oben