gefärbtes Leder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Detta

Guest
Ich hoffe, ich habe nicht einen bestehenden Thread übersehen, aber kann mir jemand sagen, ob im Hochmittelalter auch Leder gefärbt wurde? Z.B. für Gürtel, Messerhülle o.ä. (vielleicht auch Schuhe?) Falls ja, welche Farben wären/waren denn möglich? (wobei das ja eh nur für die "betuchteren" Bürger in Frage gekommen wäre, denke ich) Lieben Gruß. Detta PS: oder gehört das eher in "Lederbearbeitung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Leder verschiedene Farben bekommt, je nach Art der Gerbung. Aber dabei dürften wohl hauptsächlich Brauntöne herausgekommen sein; ich glaube, ich habe auch mal was von Grünfärbung gehört, aber ohne Garantie. Außerdem färbt Eisen Leder Schwarz. Ob es jedoch richtiggehend gefärbtes Leder gab wie heute wage ich zu bezweifeln. Wofür suchst du denn?
 
Weisses (Hirsch)Leder gab es sicher. Damit wurden meist Schwertgehänge versehen. Es gibt einige Miniaturen diesbezüglich. Allerdings wurde es nicht gefärbt, sondern eher entfärbt mittels Alaungerbung. Das Hirsch habe ich in klammern geschrieben, da ich nicht weiss ob dies bei anderen Lederarten auch geht.
 
Rot (Krapp), Gelb, Grün und Blau. War aber teuer und dementsprechend nicht jedem angemessen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich suche eigentlich für nichts Spezielles, aber ich habe noch etliche Lederstücke rumliegen, und ich hatte gehofft, diese für irgendetwas verwenden zu können. Besonders ein recht grosses Stück in einem Grüngrau. Aber da ich ja den "einfachen Pöbel" darstellen will, kommt damals teures gefärbtes Leder dann wohl nicht in Frage. Anyway, vielen Dank
 
Da stellt sich ja auch noch die Frage, was für ein Leder du da hast. Was ich so an modernen gefärbten Leder kenne, hat mit dem historischen wenig gemein.
 
@ Vladislawa: Aber zumindest Krapprot war doch recht günstig, oder? @ Beate: ich versuch einfach mal ein Bild einzustellen:
das ist halt so ein graugrün, über einen Meter lang, leicht genarbt und ca. 2 mm **** (aber weich)
 
so, Versuch kläglich gescheitert, ich geh mal in den F.A.Q.s gucken und versuchs dann nochmal 8|
 
Hilfe!!! Kann jemand einem DAU erklären, wie ich ein Bild von meiner Festplatte in meinen Beitrag bekomme?? Bitte? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt von deiner Festplatte gar nicht, fürchte ich. Du mußt das Bild auf jeden Fall erst ins Netz stellen (wir können uns ja nicht vom Internet aus auf deinen PC einklinken.) Am einfachsten geht's wahrscheinlich gleich hier im Forum über die Galerie (oben, dritter Button von rechts). Hab ich aber auch noch nie ausprobiert. Edit: Scheint aber ganz einfach zu sein: auf "Bild einstellen" gehen, dem Bild einen Namen und eine Beschreibung geben und dann unter "Datei auswählen" - "Durchsuchen" das Bild auf deiner Festplatte finden. Dann auf "Upload" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut FAQs kann man einen Dateianhang von der Festplatte hochladen. Krieg ich aber nicht hin. Der Tip mit der Galerie ist lieb, aber ich will ja nur ein Stück Leder zum "Brauchbarkeitstest" zeigen, ich glaub, da bin ich in der Galerie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ledergraugrnzc0.jpg
wie gesagt, ca. 120 cm lang, 25-30 cm breit, 2 mm ****, weich ES HAT GEKLAPPT!! Danke für den Tipp, Perchta!! ;) Also was halten die Mehrwissenden von dem Stück? Kann man das für irgendwas verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Aber man kann sich ne tolle neumodische Tasche draus machen! (Eigenerfahrung..) Nein, Krapprot ist teuer, wie gefärbtes Leder allgemein teuer war...
 
Naja, dann muss ich warten, bis mich die Muse überkommt und mir was tolles neuzeitliches dafür einfällt. (Vielleicht ein Geschirr, um mich vom Hund auf Inline skates durch den alten Elbtunnel ziehen zu lassen...) Hmm, frisst ja kein Brot 8) Danke!!
 
Das sieht aus wie Spaltleder (Wildleder) das ist mit mittelalterlichen Methoden sowieso nicht machbar gewesen.
 
es ist halt auf der einen Seite rauh wie Velourleder, die andere Seite ist glatt. Über Spaltleder weiss ich nur (vage), dass es auf gleichmässige Stärke gebracht bzw. in mehrere dünnere Schichten getrennt wurde, oder? Glaub ich gern, dass das nicht möglich war, aber woran erkenne ich an einem Stück Leder, dass es Spaltleder ist?
 

Neueste Beiträge

Oben