Nemi Norison
Well-known member
Habe mich mal an eine Interpretation eine geldbeutelartigen Tasche nach einem Fund aus Roswinkel Holland 9.Jhd. gewagt. Diese Tasche wird in Birka II Band 1 als Vergleichsfund zu den Birka Geldbörsen aufgeführt. Leider habe ich bisher auch keine Abbildung wie die in dem Buch. Bin davon ausgegangen das man im Buch die Aussenseite sieht da sich dort eine Verzierung befindet (als ich fertig war habe ich zwar festgestellt, dass diese beim aufrollen/zusammenlegen verschwindet aber was solls), die auf der Zeichnung sichbaren Nähte halte ich für zusammenstücklungen von Lederteilen um die Fläche zu erzielen. Die Fächer sind nur leicht überlappend genäht so das ich an der Unterkannte nicht mehrer Lagen nähen muß. Die Tasche habe ich wie meine Birka umsetzungen und Versuche wendegenäht. Gewendet habe ich nass, wobei ich diesmal das erste mal die Nähte mit einem Holzstück nach dem Wenden flach gehauhen habe, wodurch sie sich flachlegt. Gefaltet ist die Tasche 5,5x8,5x3 cm groß. Aufgeklappt ist sie 20,5x8,5cm groß. Im Nachhinein hätte ich die Tasche vielleicht etwas größer zuschneiden sollen, dann würde in das Mittlere Fach eventuell auch eine Visitenkarte reinpassen. So ist sie für den normalen Markt gebrauch aber ausreichend geschnitten. mit einem Münz und zwei Scheinfächern (wenn man es so aufteilt wie ich). Ob ich noch eine größere Mache weiß ich aber noch nicht. Bild der Tasche