Genietete Kettenhemden!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alexander von Biebrich

Guest
Ich besitze ein genietetes Kettenhemd, wurde mir von den Jungs aus meiner Schwertkampfgruppe empfohlen, da die ungenieteten wohl unter den Armen angeblich aufreißen. Jetzt aber meine Frage. gab es im Mittelalter schon genietete Kettenhemden? Und wenn ab welchem Zeitpunkt wurde genietet? Würde gerne mal Eure meinung hören. Alexander von Biebrich :ritter15

Oder auch bei den Kelten.Die habens wahrscheinlich erfunden.Zumindest haben die Römer das Kettenhemd bei den Kelten kennengelernt und haben diese Rüstungsart dann übernommendenen :D .

Ging das mit dem vernieten den nicht mal ne Zeit lang wieder weg und kam dann erst in der Spätgotik wieder auf? Meine sowas in Erinnerung zu haben. Oder waren das eher regionale Unterschiede... ich meine mich nämlich zu erinnern, das die Wikis keine vernieteten hatten.

Das Thema hatten wir hier schon öfter, der Kontext war das alle gefundenen Hemden vernietet waren

Ein unvernietetes Kettenhemd bietet eigentlich keinen Schutz, und selbst bei den vernieteten Kettenhemden gibt es Unterschiede. Alles andere ist nur optisch ... gehört eigentlich in den LARP- oder Fantasy- Bereich

Kanns sein, dass ich mich da vertan hab, dass es im Frümi keine Keil- bzw- Dreiecksnieten gab? Weil ich bin mir sicher irgendwas war da. Oder die waren verlötet und nicht vernietet, kann das sein? Mann ich hab da was im Kopf rumschwirren aber kriegs nich gepackt und die SuFu spuckt bei "Kettenhemd Wikinger" auch nix brauchbares aus. Irgendwas war nämlich, dass ich mir fürs Frühmi kein vernietetes Kettenhemd zulegen konnte... zumindest keins mit Dreiecksnieten oder so... aber ich mein gar keine Nieten... ich Dreh mich im Kreis... sorry fürs Gedankenschreiben...

@Wulfson: also so weit ich weis wurden im Frümi alle Kettenhemden Vernietet, um ein paar Quellen zu nennen: Gjermundbuhemd, 10.Jhd. (vernieteter bzw. komplett geschlossener Ringe), Kettenhemd des Heiligen Wenzel,Prag frühes 10. Jhd. (Vernietete Ringe.) und Moskau (Vernietete Ringe) Für genaueres: http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitguide/kitguide.html @Gullbrand das ist mir neu! Aus welcher Zeit stammt das Hemd? Sind da die Ringe eventuel verschweisst? Gruss vom Pazl

Hmm ok... dann bezog sich das wohl nur auf die Art der Vernietung, von wegen Dreiecksnieten und Keilnieten und so... So kann man sich irren. Bevor ich jetz aber ganz durchdrehe, sag mir doch bitte noch jemand ob ich denn richtig liege damit, dass es nicht die ganze Zeit schon Flachringe gab. Verwirrten Gruß, Wolf

Ich denke, da wirds regioal auch Unterschiede gegeben haben. Aus Russische Körperschutzwaffen des 9. - 16. Jahrhundert (von A.N. Kirpicnikov): Um 1200 begann die Anfertigung von flachen statt runden Ringen. In den städtischen archäologischen Schichten des XI. bis zur ersten Hälfte des XIII Jh. wurden Geflechtstücke entdeckt, bei denen sämtliche Ringe vernietet sind. Ab ca. 1380 sind die Ringe abwechselnd vernietet und verschweisst. An allen diesen Ringelpanzern kann man Rundnieten erkennen.

Bei den frühmittelalterlichen Funden (z.B. Rullstorf oder Gjermundbu) hast Du normalerweise einen rund-ovalen Querschnitt. Die ´Ömer hatten zumindest teilweise flache Ringe - aber bei denen waren die Hemden auch teilweise gemischt gestanzt und genietet. Hier im mitteleuropäischen Bereich kenne ich die ersten Hemden mit flachen Ringen so Anfang 14. Jhdt., das geht aber richtig erst so im letzten Drittel des 14. Jhdts. los. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Ringe mit rundem Querschnitt. Da kann man eigentlich über alle Zeiten nichts falsch machen. Was Hemden ohne Nietung angeht - ich weiß, dass in Belgien im 19. Jhdt. maschinell Kettenhemden ohne Vernietung für Schaurüstungen in Nordafrika hergestellt wurden. Da habe ich auch noch irgendwo die Patentszeichnungen als Abbildungen ;) Ansonsten machen die Teile ohne Nieten keinen Sinn. Stiche können nicht aufgehalten werden und bei wuchtigen Treffern biegen die Teile auf, von der allgemeinen Haltbarkeit mal ganz zu schweigen. Und vernietete Hemden sind spätestens seit GDFB mit den Teilen aus Indien rausgekommen sind heutzutage eigentlich bezahlbar. Bis denn Thorsten

Und vernietete Hemden sind spätestens seit GDFB mit den Teilen aus Indien rausgekommen sind heutzutage eigentlich bezahlbar.
auch wenns OT ist - man möge mir verzeihn ;) stell mal bitte link dazu rein - die preise sind meistens bei kindergrösse bezahlbar. männergrössen ab xxl hauen vom preis immer richtig gut rein :( und wenn man dazu noch 1,90m und grösser ist treibt das den preis auch immer noch in die höhe

Neueste Beiträge

Oben