Gewand 1150-1200

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

blackmagic

Guest
Hallo zusammen, bin relativ neu in dem Metier Mittelalter und habe vor kurzem angefangen, mir mein erstes Kleid zu nähen. Ich habe nicht den Anspruch, 100% "A" darzustellen, möchte aber auch nicht komplett von der Realität abweichen und will auch nicht bei meinem 1. Besuch auf nem MA-Markt gesteinigt werden, weil das was ich anhab überhaupt keinen Sinn macht
icon_smile.gif
Mein Kleid ist ein Bliaut in dunkelblau mit dunkelroten Gehren, Stoff ist Leinen, wobei ich jetzt rausgefunden habe, dass Leinen eigentlich kaum für Oberkleidung verwendet wurde
icon_sad.gif
Ist es überhaupt einigermaßen realistisch, die Gehren farbig abzusetzen? Habe darüber leider noch nichts gefunden, ausser über farblich abgesetzte Ärmel. Muss der Bliaut zwingend eine Schnürung an der Seite haben? Hab das Buch "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen", da ist auch eine Schnürung am Rücken erwähnt. Kann man die Schnürung auch komplett weglassen? Zusätzlich habe ich mir jetzte einen braunen 150 cm langen Gürtel bestellt, bei den Schuhen hab ich an Wendeschuhe gedacht und dazu noch nen 3/4 Wollumhang ohne Kapuze, dazu evtl. noch nen Gugel. Könnt ihr mir nen Tip geben, welche Wolle sich am besten für den Umhang eignet? Gibt da ja einige Unterschiede vom Gewicht her. Es sollte aber schon ein Umhang sein, der auch warm hält. Weiß nämlich noch nicht, ob ich mir den Umhang selbst nähe oder einen auf nem Markt kaufe. Und allgemein, was sagt ihr zu meinem Kleid und der restlichen Zusammenstellung? Kommt das einer Frau im gehobenen Bürgertum (z.B. Frau eines Kaufmannes) einigermaßen nahe? Evtl. würde ich zu nem späteren Zeitpunkt aber auf Spielfrau umsteigen wollen. Danke schonmal, Sandra
 
Hallo Sandra, das allerwichtigeste : GIB NICHT ALLZUVIEL GELD AUS ! Je tiefer Du ins Hobby eintauchst,um so spezieller wird Dein Anspruch werden.Danach wirst Du Dir die Klamotten besorgen,und die kosten dann Geld. Ich bin jetzt mal ganz böse und behaupte,das Du Dich gar nicht blamieren kannst,denn Markt ist Markt und kein Museum,auch wenn die meisten Leute sich um autenizität bemühen. Wenn Du Wollstoff kaufst,dann achte drauf das es keine Strickware ist,meist ist Walkloden nicht gewebt sondern gestrickt.Schön wäre wenn kein Poly mit drin ist.Ich glaube hier gibt es in der Abteilung "biete " einige Leute die zuvielgekaufte Stoffe los werden wollen.Überhaupt ist gebraucht ne gute Einsteigerlösung. Nur Mut - alle haben mal anfgefangen und selbst die Leute die schon lange dabei sind haben an ihrer Klamotte immer noch was auszusetzen. ;) Viel Spaß Silvia
 
Also zum Umhang ist noch wichtig: Keine Kapuze dranmachen. Hab ich auch erst lernen müssen, als es zu spät war, dass es das nicht gab. Lieber auf Umhang plus warmes Tuch zurückgreifen (und ja, ich weiß, das ist ja viel umständlicher, aber wie man mir erklärte, mochte man es umständlich ^^). Wenn du den Umhang nur im Sommer trägst und als "Accessoir", würd ich dir raten, eher dünnere Wolle zu nehmen, aber zum Wärmen kanns eigentlich gar nicht schwer und dick genug sein :) Und ja, Leinen als Überkleid ist eher unwahrscheinlich (aber wer schaut da schon genau genug hin, wenn du eh keine hundertpro A haben willst), blau könnte gut gehn, kommt drauf an, welcher Farbton genau. Schnürung weglassen ist eigentlich immer drin, wenn du dir nicht sicher bist. Du hast ja noch den Gürtel zum zusammenraffen um die Taille. Versuchs mal mit unserem Anfängerleitfaden, vielleicht findest du da noch ein paar wertvolle Tips für dich!
 
Danke euch schonmal für die Tips, Anfängerleitfaden hab ich auch schon gelesen, wollte nur einfach mal hören, ob meine geplante Ausstattung wenigstens einigermaßen passend ist. Hab heut wieder am Kleid weiter gemacht, mit etwas Glück wird es bis Sonntag fertig und wenn alles ganz ganz gut läuft, klappt es bis dahin auch noch mit Gugel und Umhang *freu*
 
Also ich würde den Gugel mal vergessen und lieber mehr Zeit in die andeen DInge stecken, denn im Sommer brauchst du eh keinen Gugel ;) Außerdem sind Gugel bei Frauen immer eine Streitfrage ... mit einem Kopftuch kannst jedenfalls nix falsch machen :>
 

Neueste Beiträge

Oben