Gewand 1150-1200

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

blackmagic

Guest
Hallo zusammen, bin relativ neu in dem Metier Mittelalter und habe vor kurzem angefangen, mir mein erstes Kleid zu nähen. Ich habe nicht den Anspruch, 100% "A" darzustellen, möchte aber auch nicht komplett von der Realität abweichen und will auch nicht bei meinem 1. Besuch auf nem MA-Markt gesteinigt werden, weil das was ich anhab überhaupt keinen Sinn macht
icon_smile.gif
Mein Kleid ist ein Bliaut in dunkelblau mit dunkelroten Gehren, Stoff ist Leinen, wobei ich jetzt rausgefunden habe, dass Leinen eigentlich kaum für Oberkleidung verwendet wurde
icon_sad.gif
Ist es überhaupt einigermaßen realistisch, die Gehren farbig abzusetzen? Habe darüber leider noch nichts gefunden, ausser über farblich abgesetzte Ärmel. Muss der Bliaut zwingend eine Schnürung an der Seite haben? Hab das Buch "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen", da ist auch eine Schnürung am Rücken erwähnt. Kann man die Schnürung auch komplett weglassen? Zusätzlich habe ich mir jetzte einen braunen 150 cm langen Gürtel bestellt, bei den Schuhen hab ich an Wendeschuhe gedacht und dazu noch nen 3/4 Wollumhang ohne Kapuze, dazu evtl. noch nen Gugel. Könnt ihr mir nen Tip geben, welche Wolle sich am besten für den Umhang eignet? Gibt da ja einige Unterschiede vom Gewicht her. Es sollte aber schon ein Umhang sein, der auch warm hält. Weiß nämlich noch nicht, ob ich mir den Umhang selbst nähe oder einen auf nem Markt kaufe. Und allgemein, was sagt ihr zu meinem Kleid und der restlichen Zusammenstellung? Kommt das einer Frau im gehobenen Bürgertum (z.B. Frau eines Kaufmannes) einigermaßen nahe? Evtl. würde ich zu nem späteren Zeitpunkt aber auf Spielfrau umsteigen wollen. Danke schonmal, Sandra