Gewandung eines Schotten um 1200

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Murron

Guest
Hallo erst mal :) Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Für meinen Freund soll eine Komplett-Gewandung her...an und für sich kein Problem, aber er möchte einen schottischen "Krieger" (aus den Highlands) um 1200 darstellen und ich steh grad was das aussehen einer solchen Gewandung angeht mächtig auf der Leitung 8| Ich möchte mich vorneweg von all den Braveheart-angehauchten Sachen distanzieren. Bin also auf der suche nach etwas was historisch korrektem....*grübel* Ich habe gelesen, dass sich die schottische Gewandung um diese Zeit nicht von der, der Kelten unterschieden hat. Ist das so? Gab es da nicht vielleicht doch auch regionale Unterschiede...vielleicht auch Einflüsse der Pikten...*seufz* Dies ist absolut nicht mein Gebiet :bahnhof und ich wäre um jeden Hinweis, jede Quellenangabe und absolut jeder Idee sehr dankbar!!

Es gibt eine Gruppe die eine ganz gute Mittelalter-Schotten-Darstellung macht. Ich denke wenn du dich per email an Heinz wendest, kann der dir gut helfen, da er ein echter Nachfahre eines Schotten aus dem 12ten ist. http://www.clan-mac-kean.de/ und das Gruppenbanner eigentlich sein Familienbanner ist. Für die notwendige Ausrüstung gibt es auch einen Link. klick mich

Dankeschön schon mal!!! :heupf1 Werd mich gleich mal da schlau machen *freu*

Ähm, die Kelten waren um 1200 schon seeehr lange tot. Aber wie Oliver bereits als link gepostet hat, waren die Kleider in Schottland zu der Zeit nicht allzuviel anders als im restlichern Europa.

Zuletzt bearbeitet:
@hello:
Original von hellobelloÄhm, die Kelten waren um 1200 schon seeehr lange tot.
Ja, ich hab mich wohl nicht sonderlich gekonnt ausgedrückt, gell? *grins* @Beate:
Original von Murron ...vielleicht auch Einflüsse der Pikten...
Ich glaube auch Tote können einen Einfluss auf das heutige (resp. damalige) Leben haben....so ganz nebenbei ;) Anyway, lieben Dank an Oliver für den Link *hug* Ich hab gefunden was ich suchte und bin förmlich mit Literatur-Tipps überhäuft worden! *freu* Jetzt geht's ans schlau werden... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben