Gewandung für die Frau, Spätmittelalter, Litauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Andra

Guest
Hallo! So jetzt überfall ich euch gleich schon mit meiner etwas komplexeren Fragestellung: Was trug Frau 1350? Also ich mache weder Darstellung als Adelige noch als Bäuerin, sondern um ganz genau zu seine eine litauische Ragana (Sowas wie eine Heilkundige / Kräuterfrau) und bin Teil einer Söldnerschaft, also ich reise mit denen. Da ich selbst nähe und es gern so authentisch haben will wie möglich und bei meiner Recherche nur widersprüchliche Aussagen gefunden hab -( Hallo? en Höllenfenster wird eine Ragana wohl kaum getragen haben auch wenn ich das jetzt schon oft als Antwort geboten bekam)- hoffe ich, das ich hier ein paar Antworten finde. Und auch welche Kopfbedeckung, eventuell auch für einen besseren Anlass, ist hier die Frage. Alles was ich bisher weiß ist das es auf historischen Zeichnungen nicht viel unterschied Kleidungstechnisch zum übrigen Europa gab und es einige Element gab die mich persönlich recht an die Rus erinnert haben. Also bitte fleißig antworten, meine Nähmaschine brennt drauf wieder benutzt zu werden und ich hätte gerne einen kompletten Satz Gewandung bis März fertig!^^ viele Dank schonmal im vorraus.

hallo Da bist du ja in der gleichen Zeit wie wir. Ich kann dir auch nur sagen wo man nachschauen kann weil wir Kaufleute sind. www.tempora-nostra.de finde ich sehr gut ,gut beschrieben und es ist alles drin was man braucht. Fals du nichts finden solltest,helfe ich dir weiter Barbara :knuddel

Ich würde mich erstmal nach Grabfunden aus der Zeit umsehen, da es bei Batischen Frauen Schmuckaustattungen gibt, die auf eine doch andere Mode hinweisen als es in Westeuropa üblich war. Aus Lettland z. B. gibt es Metallbesätze an der Kleidung aus denen man Rückschlüsse ziehen kann

ich befürchte ja, obwohl 1350 auch unsere Zeit ist, dass Littauen und Wien auch regional sehr unterschiedlich sein wird. Kann dir da eigentlich nur empfehlen möglichst viele Bildquellen anzuschauen? Weil auch die "0815"-Standardliteratur wird für deine Gegend eher schwer greifen, da die ja eher F/D/E/I betrachtet... Und auch so ist 1350 je nach Gegend noch das Höllenfensterkleid in unterschiedl. Ausführung bzw. Anfänge der Cotehardie bereits vorhanden. Aber deine Region war modisch ja doch eher wieder ganz anders befürcht ich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Buchtipp, ich werde es mir mal zu Gemüte führen. Auch danke für den Link, der hilft mir auch schon ein bisschen weiter. Nur zu den Schmuck und Grabfunden habe ich bisher leider noch nichts passendes gefunden. Da die Literatur an unserer Uni dazu vergriffen ist, gestaltet sich die Suche nach passenden Bilder komplizierter als gedacht. Aber ich werd mich mal durch das Buch wuseln und weiter suchen. Wenn ich im Netz doch noch auf etwas stoßen sollte werde ichs hier rein stellen. Vielleicht brauchs ja doch mal noch jemand außer mir. ^^

Was ab und an auch mal zu interessanten Recherche-Resultaten führt: Befrag doch Tante Google mal in Landessprache ich bin so schon über den ein oder anderen Fund gestolpert...

Falls du gar nix vor Ort finden solltest (was ich mir nicht vorstellen kann), hilft es vielleicht auch, die Kleidung aus den umgrenzenden Ländern herzuleiten und sich dort nach Funden umzuschauen. Außerdem hat Litauen Meerzugang, das kann noch eine große Variable aus dem Handel ergeben. Schwieriges Ziel. Für generelle Sachen kannst du dich ja auch mal bei uns umschauen (siehe Firiels und meine Signatur) oder bei http://diu-minnezit.de/, wir sind zwar Österreich und die Deutschland/Frankreich, aber vielleicht lassen sich immerhin ein paar Grundzüge herleiten.

Danke für den Buchtipp, ich werde es mir mal zu Gemüte führen. Auch danke für den Link, der hilft mir auch schon ein bisschen weiter. Nur zu den Schmuck und Grabfunden habe ich bisher leider noch nichts passendes gefunden. Da die Literatur an unserer Uni dazu vergriffen ist, gestaltet sich die Suche nach passenden Bilder komplizierter als gedacht. Aber ich werd mich mal durch das Buch wuseln und weiter suchen. Wenn ich im Netz doch noch auf etwas stoßen sollte werde ichs hier rein stellen. Vielleicht brauchs ja doch mal noch jemand außer mir. ^^
versuch es duch einfach ober das 'karlsruher verzeichnis'. wenn ein buch, egal in welcher sprache dort aufgeführt ist, was zu deinem thema paßt, dann kannst du es über fernleihe bestellen. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und falls du noch nie fernleihe gemacht hast, dann helfen dir die bibliotheksleute bestimmt ;)

Neueste Beiträge

Oben