Also mein Nickname setzt sich aus meinem 2. Vornamen und Geburtsort zusammen. Im RL Peter und bin 45. Über eine Freundin, Märkte und allegemeiner Interesse an europäische Geschichte seit der Antike, bin ich zu meinem Schwerpunkt und Darstellungsziel Deutscher Ordensritter um 1250 +/- 15 Jahre im HRR gekommen, sowohl Zivil wie Gerüstet. Im Moment will weder eine LARP noch LH machen. Also Moderne Materialien und Gewandteile die selber genäht werden müssem werden die verdeckte Nähte mit der Maschine gemacht. Ich will nicht Sattler, Weber, Färber, Tischler werden um mein Gewand zu bekommen, aber die Optik muss stimmig sein. Also der DO A-Papst oder die DO Gruppe aus dem Bereich LH soll sich nicht abwenden wenn sie mich sehen. Medieval Crusaders Gewänder ist meine Anregung, wobei Kettenbeinlinge und Reiterbruche ganz weit hinten auf meiner Liste stehen, auch muss es dieses Jahr noch, der LC Gambi tun bis im nächsten Winter was besseres kommt. Kettenhaube und Handschuhe will ich auch vom Hemd trennen Nun wir sind hier ja nicht bei Vorstellungen sondern im Frage Forum und da habe ich ein paar Anfängerfragen. Bei dem zivilen Gewand gehe ich auf einem langen schwarzen Wollcotta. Ohne Knöpfe, enganliegender Rundkragen und enden soll er knapp oberhalb der Knöchel. Stimmig? Mantel/Umhang einen ½ oder ¾ Kreis? Wie lang oder wie kurz sollte er sein? Gürtel. Gab es um 1250 schon die heutigen Gürtelschnallen, oder nicht ehr den Ring oder Doppelring Verschluss? Stiefel. Massanfertigung steht in diesem Jahr nicht auf der Liste. Also welche sollte man sich in einem Shop zulegen, ohne das es den LHler oder A-Pabst Augenkrebs bekommt? Schwertgürtel, Schwertgehänge. MC beschreibt fast jedes Teil, aber da lässt er sich nicht wirklich aus, oder habe ich was überlesen und auch auf anderen DO Seiten bzw Fotos ist das wie nicht zu erkennen. Also wie ist das bei MC mit dem Band gelöst oder wie könnte man es lösen? Ordensritter gerüstet. Hat er noch andere Ausrüstungsteile am Gürtel oder Mann? Zwar gab es strenge Regeln und jeder Ritter dürfte einen oder zwei Graumäntel dabei haben, aber es sind Soldaten und gerade Elitesoldaten dürften schon immer sehr praktisch gedacht haben. Ich dachte an so was wie Essdorn, Tafelmesser, Feuerzeugs, Paternoster in einer Gürteltasche oder eine Feldflasche usw. So das war es erstmal. TIA Peter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: