EdgarDerSchmied
Well-known member
Hallo Leute! Ich brauche mal wieder eure Qualifizierte Hilfe. Ich habe vor einigen jahren mal einen Gewichtswebstuhl gebaut. Beim Fotografieren war leider die Kameralinse von innen beschlagen, aber so sieht der ungefähr aus: Webbreite lässt sich durch das untere Brett ja beliebig einstellen indem man einfach ein längeres einbaut. So. Jetzt zum Problem. Ich habe ein wenig darauf gewebt. Wie gesagt,war das vor Jahren, und da ich keinen hatte, der mir das Spinnen beibringen konnte, war die erste Rolle garn eher ein Seil. Fast einen cm dick, sehr Flauschig und Klumpig, unregelmäßig. Kurz: Entsetzlich. Dann war die helle Wolle alle,und ich habe mit dunkler weiter gesponnen. Das habe ich dann, ungeduldig wie ich bin, direkt so wie es war auf den Gewichtswebstuhl gespannt ( immer jeder zweite Kettfaden dunkel, weil die helle Wolle nicht reichte), und losgewebt. Einfach nur ein Teststück. Irgendwie bekam ich aber durch das weben keine schöne gerade Bahn, sondern einen Keil. Das zu webende Stück wurde immer schmaler. Irgendwann habe ich es dann abgeschnitten. Sieht jetzt so aus( daneben die Webgewichte): Was könnten meine Fehler gewesen sein? - zu leichte Gewichte? die Tongewichte(350g) hab ich erst später gemacht, angefangen hab ich mit den ca.230g schweren Muttern rechts im Bild. der Hammerkopf(800g) links war auch ein Gewicht. - zu locker gesponnene Kettfäden oder zu fest gesponnene Schussfäden? - Ich habe die Wolle nur einmal versponnen. Vielleicht muss man diese Fäden dann doppelt nehmen und verzwirnen? - ich glaubs eigentlich nicht, aber vielleicht habe ich den Schussfaden zu weit durchgezogen? ( als ich gemerkt habe, dass es schmaler wird, habe ich aber extra drauf geachtet) - zu dicke, klumpige Wolle? - ein Fehler beim bespannen des Rahmens (ich habe nicht die ganze Breite ausgenutzt)? Vielleicht ist es ja eine dieser Möglichkeiten, vielleicht eine andere. Ich hoffe ihr findet den Fehler. Dann könnte ich endlich ein vernünftiges Stück Stoff weben. Momentan ist die Wolle im Gefrierschrank, falls Motten drin sind. Danke schon mal im vorraus! LG Edgar