Hallo Thirk, Rüsselbecher grün - Waldglas kann ich Dir anbieten dann aber bitte hierzu ein PN senden. Bezüglich Rüsselbecher in Blau oder Bernsteinfarben bzw. leicht Lichtbraun bin ich noch in Verhandlung. Um extra einen in Blau herstellen zu lassen, da müssen schon mindestens 80 Stück hergestellt werden, denn sonst ist der Glasbläser nicht bereit den ansonsten mit Waldglas grün bestückten Ofen mit blauer Glasmasse zu blockieren. Gehen würde das alles, auch der schöne 28 cm hohe, blaue, Rüsselbecher aus Nettersheim, dafür ist jedoch beim Glasbläser ein neue Grundform nötig, die würde ca 500,-€ in der Herstellung kosten und dann eben wieder mindestens 80-100 Repliken mit sich ziehen damit sich die Replikation über den Verkauf wieder hineinholen lässt. So bleibt uns bisher, wohl näherliegender einen Rüsselbecher in Waldglas Grün zu erwerben, so wie die die ich bisher anbieten kann. Eventuell ergibt sich da auch noch etwas, zu "Clawbeaker" also Rüsselbechern habe ich Fundhinweise zu ca. 31 Rüsselbecher, teilweise Fotos von Gläsern mit recht unterschiedlichen Größen von 12 cm höhe bis 28 cm höhe und verschiedenen Farben. Meine länste Replik im Angebot ist ca 25 cm höch - aber auch in Waldglas Grün - eine Replik eines Fundes aus Belgien. Die Gläser des Frühmittelalter am Niederrhehin sind in einer Füllmenge von 70 ml als 0,070 Liter bis zu 1770 ml. / 1,770 Liter nachweisbar. Sturzbecher, Spitzbecher, Tummler und Glockenbecher, die hier am Niederrhein nachweisbar sind haben meist eine Füllmenge zwichen 115 ml also 0,115 Liter und 220 ml also 0,220 Liter (auch sind kleinere Sturzbecher so aus Düsseldorf Stockum Grab 102 und Gläser z.B. das aus Lüttringen bekannt). DesWeiteren sind noch Glockenbecher beschrieben, mit bis zu 350 cl also 0,350 Litern. In Krefeld Gelep wurden in einem Grab ca. 5Jh. sowohl ein Glockenbecher in Glas als auch einer fast gleich in Form und höhe in Ton gefunden, wer sich Glas nciht leisten konnte hatte alos auch zumindest diese Form in Ton bekommen. Bisher hatte ich Keramik auf den Märkten mit, da werde ich wohl mal eine Replik des Glockenbecher aus Ton mit anbieten. Die Außnahmen im Fassungsfvermögen sind oft die Rüsselbecher mit im Durchschnitt 720 ml also 0,720 Litern, die zumal auch sowohl in Frauengräbern als auch in Männergräbern gefunden wurden. Während beschrieben wird die langen Spitzbecher sind meist in Männer und Reitergräbern zu finden, so auch die mit Standfüß (eventuell einem als Gotlandglaspokal bekannt, Originale im Museum Stockholm und im Museum Oslo) und mit Glasfedern also geschwungener Glasfadenauflage. Die Replik meiner Ware "das Glass in der Mitte mit dem roten Hintergrund" hat in der Replik ca 620 cl / 0,620 Liter, und ist ca 4 mm niedriger als das Original. Einem Fund aus Essex, Anglo-Saxon ca. 5Jh. nachrepliziert, vermutete Herstellungsregion im Fräkischen, vermutlich dem damaligen Glaszentrum das im Raum Köln vermutet wird aufgrund der Zahlreichen Funde aus Köln seit der Antike. Ein in Köln gefundener Rüsselbecher aber nun in New York im Museum sein soll und in der zuvor genannten Sonderausstellung zu sehen war, hat eine Höhe von ca. 28 cm und ist entsprechend mächtig im Durchmesser, vom Typ ähnlich dem aus Krefeld Gellep der allerdings ca 16,8 cm hoch ist, übrigens in Grün aber sattem Grünfarbton. Bei Christies wurde mal ein Rüsselbecher Fund aus England versteigert - nun ja wer 280000.00 US Dollar hat darf gerne mitsteigern. Anbei Foto von Spitzbecher (Fundot Rill - einer von mehreren Glas Einzelfunden aus Rill) und Glas aus (Wardt-Lüttingen Grab 1) ebenfalls Fundregion Niederrhein . Es grüßt Olegsson :wiki4