Gläser im Fühmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Hallo in die Runde, welche Gläser benuzt Ihr denn so falls Ihr Gläser mit auf Lager nehmt und wie schüzt Ihr diese gegen Transportbruch. Bei mir ist schon mal eines in der Essenskiste mit auf Reisen, wiederum im Karton und dann ganz vorsichtig..... Welche Gläser sind Euch als Funde bekannt? Welche Repliken habt Ihr eventuell schon. Welche Information könnt Ihr noch geben. Ich habe noch einige aber mehr für "Schön" - heist die Vitrine ist voll. Ich kann einige besorgen dann bitte PN für weitere Informationen. Derzeit recherchiere ich vel zu Trinkgläsern und in Köln war oder ist gar noch derzeit neben den dauerhaft ausgestellten Gläsern, die verlängerte Sonderausstellung Zerbrechlicher Luxus - Gläser von der Antike bis zum Frankenreich. Davon gibt es einen schönen Katalog Verlag Schnell & Steiner, 1. Auflage 2016, ISBN: 978-3-7954-3144-0 Des Weitern habe ich leider nur in Kopie ein Buch zu Funden des Niederrhein darin sind neben Fränkischen Waffen , KEramiken und SChmuck auch viele Gläser die den Funden an der Ostsee und in Scandinavien sehr ähnlich sind. Merowingerzeit am Niederrhein von Frank Siegmund, Rheinlandverlag 1998, ISBN 3-7927-1247-4. Geformt mit Göttlichem Atem,allerdings - Römisches Glas, Hrsg. Andrea Rottlof, Nünnerich Asmus Verlag, ISBN: 978-3-943904-76-5 Stäätliche Kunstsammlunen Kassel, Antike Gläser, vomn Monika Bossen, Kassel 1984, KAtalog Nr.11 ohne ISBN Natürlich ist in den Birkabänden einiges zu finden und unter Haithabu dei Glasfunde, Groß Strönkendorf, alle Bücher in denne Mal ein Glas vorkommt sprengt den Rahmen aber Fachinformationen da wird es etwas dünner. Leider bekomme ich hier kein Foto aus meiner Replikensammlung herein. Es grüßt Olegsson :wiki4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde, oh welch furchtbarer Schreibfehler den Ihr jetzt behalten dürft falls Ihn nicht ein Administrator ändern kann. Natürlich muss es heißen Gläser im Frühmittelalter. und nun auch einige Fotos Es grüßt Olegsson

Anhänge

• DSC03680_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    DSC03680_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    15,3 KB
  • DSC03715_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    DSC03715_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    13 KB
  • PICT2854_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    PICT2854_(640_x_480)_(320_x_240).jpg
    13,1 KB
Ist mir gar nicht aufgefallen, der Fehler... :D Ich habe leider noch keinerlei Lagerausrüstung, also auch keine Gläser. :( Aber nur mal aus Interesse: ein Glas ist doch schon ziemlich versnobt, oder? Das ist was für Leute mit Schwert und Kettenhemd, oder was für die Pfeffersäcke. Es juckt mich trotzdem mal in den Fingern, das mal zu versuchen. Gläser machen, mein ich. Mal sehen, ich hab so viel vor und so wenig Zeit... VG, Edgar

Hi Edgar, was heist schon versnoppt. Als Pfeffersack ist das alles drinn. Zumal für Abends zum Schaulaufen nach der Museumsveranstaltung ist es einfach nur schön erst recht wenn es ein Glas ist, das nicht schon jeder mit herumführt. Und bezüglich selbst herstellen - da empfiehlt sich erst mal eine Form für den Grundkörper... Informationen dazu finden sich auch in den vermerkten Büchern. Grüße sendet Olegsson

Hallo in die Runde, hier mal einige Fotos aus den Merowingischen Funden vom Niederrhein. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Anhänge

• DSC03383_(320_x_240).jpg
    DSC03383_(320_x_240).jpg
    9,9 KB
  • DSC03403_(320_x_240).jpg
    DSC03403_(320_x_240).jpg
    7 KB
  • DSC03412_(320_x_240).jpg
    DSC03412_(320_x_240).jpg
    8,7 KB
Habe einen Sturzbecher, ähnlich dem mittlerem auf deinem ersten Bild. Jedoch ohne farbiger Mündung und etwas " robuster". Hatte mal aus Norwegen einen ähnlichen Fund gesehen. Ende Vendelzeit Anfang Wikingerzeit. Leider weiß ich die Publikation nicht mehr. Meinen Sturzbecher habe ich mir vor einigen Jahren in Damaskus bei einem Glasbläser machen lassen. Das ist jetzt wohl auch vorbei... Wenn ich ihn mitnehme, reist er in eine Tunika o.ä. eingewickelt in meiner Truhe mit. Mich nerven Kartons und anderer Klimbim der ggf dann versteckt/verstaut werden muss. Habe aber lieber meinen gedrechselten Becher dabei. Kleiner, robuster, nicht ganz so prollig und vor allem zum Abstellen.

Wir haben einen Glasbecher, eine Replik nach einem Fund aus Abtei Saint-Savin-sur-Gartempe, datiert auf das 11. Jahrhundert. Der wird allerdings nicht mit auf Lager oder Burgbelebungen o.ä. genommen - der passt erstens nicht zur Darstellung (das müsste dann schon eine höhere, klerikale Darstellung sein) und zweitens hab ich auch einfach Angst, dass der mal kaputt geht. Das Glas steht in der Vitrine. Ich finde Gläser auf Lager immer sehr grenzwertig, bei Burgbelebungen (oder ähnlichem) mag es gehen. Man muss ja auch mal betrachten wer solche Gläser, auch wenn es sie in großer Zahl gab, benutzt haben könnte. Der einfache Soldat wohl eher nicht ...

was sehen meine entzückten Augen, "claw beaker" oder auch Rüsselbecher. Das wäre noch was für Papa sein Sohn. ^^ Zwei Internethändler hätte ich ja auch gefunden, und die letzten 2-Jahre war in Dornum ein Händler aus Tschechien od. so mit supi Sortimentsauswahl. Aber leider immer ohne dem Objekt der Begierde. Was mir im Handel jedoch auffällt, dass das Glas eigentlich immer Grün - sprich Waldglas entspricht. Aber was ist mit blau od. Bernstein :?: Ansonsten noch keine Bücher die explizit Glas behandeln, bzw. fundierzte Kenntnisse

was sehen meine entzückten Augen, "claw beaker" oder auch Rüsselbecher. Das wäre noch was für Papa sein Sohn. ^^ Zwei Internethändler hätte ich ja auch gefunden, und die letzten 2-Jahre war in Dornum ein Händler aus Tschechien od. so mit supi Sortimentsauswahl. Aber leider immer ohne dem Objekt der Begierde. Was mir im Handel jedoch auffällt, dass das Glas eigentlich immer Grün - sprich Waldglas entspricht. Aber was ist mit blau od. Bernstein :?: Ansonsten noch keine Bücher die explizit Glas behandeln, bzw. fundierzte Kenntnisse
Unser Glas ist blau. (Fund aus dem 11.Jahrhundert, aus der Abtei Saint-Savin-sur-Gartempe, Dept. Vienne, Frankreich blaues Glas mit, weißen Fadenauflagen, Glas, frei geblasen, mit nachträglich angebrachtem Fuß - H. 12,0 cm, Dm. 12,5 cm Poitiers, Musees de la Ville de Poitiers,2009.0.4.11 (SAO 2514)

Anhänge

• 15941796_1720162701343326_417237749_n.jpg
    15941796_1720162701343326_417237749_n.jpg
    279,4 KB
Wir haben ein paar Rüsselbecher, ein paar Sturzbecher und ein paar mit umlaufendem Spiralglasstreifen. Nuppenbecher habe ich auch einen, aber nur, weil er mir gefiel, nicht weil er von der Zeit her passen würde (ist viel zu spät). Auf Lager kommen die aber grundsätzlich nicht mit, nicht zuletzt weil unser blinder Metbrauer dazu neigt, ab und zu gegen die Tische zu laufen. Ganz abgesehen davon, dass ich, wie Lisabeth ja auch schon angedeutet hat, solche Gläser auf einem normalen Lager für overdressed halte.

Overdressed? Panzerreiter du trägst GlasKlamotten? Aber :back Solche Gläser finde ich auch schön und würde sie nicht unbedingt mit auf Lagr nehmen.

Welche Gläser sind Euch als Funde bekannt?
Da sich Glas ziemlich gut erhaelt, gibt es aus dem fruehen Mittelalter ziemlich viele Glasfunde. Duerfte aber schon ein gewisser Luxus gewesen sein. Ich kenne mich mit den Typologien nicht wirklich aus. Aber nicht nur die Formen variieren je nach Gegend und Zeit, sondern auch die Farben. Ob das mit den Farben an den Faehigkeiten oder an den verfuegbaren Rohmaterialien der Glasblaeser lag, kann ich allerdings nicht sagen. Ich halte Glasgefaesse fuer eine schoene Alternative zu schaebigen, unbeschlagenen Trinkhoernern. Im Alltag bevorzuge ich aber gedrechselte Becher oder Daubenbecher. Bei zweitem muss man sich ueber die Form auch keine Gedanken machen. Die wird vom Herstellungsprozess bestimmt und ist chronologisch unanfaellig.

Im Gräberfeld bei Deersheim (bei Halberstadt, nördlich des Harzes) aus dem 5/6. Jahrhundert hat man folgende Glasfunde in den reicheren Gräbern gemacht: - drei Glockenbecher aus dünnem grünlichen Glas, , vergleichbare Funde gab es auch im Rheinland - eine Schale mit gewölbter Wand, vergleichbare Funde gab es auch im Rheinland - drei Schalen mit konischer Wand, vergleichbare Funde gab es auch im Rheinland - ein Spitzbecher mit Schleifenverzierungen, vergleichbare Funde gab es auch im Rheinland - ein Spitzbecher mit eingeschmolzenen Glasfäden, dieser Typ ist im Rheinland unbekannt

Hallo Thirk, Rüsselbecher grün - Waldglas kann ich Dir anbieten dann aber bitte hierzu ein PN senden. Bezüglich Rüsselbecher in Blau oder Bernsteinfarben bzw. leicht Lichtbraun bin ich noch in Verhandlung. Um extra einen in Blau herstellen zu lassen, da müssen schon mindestens 80 Stück hergestellt werden, denn sonst ist der Glasbläser nicht bereit den ansonsten mit Waldglas grün bestückten Ofen mit blauer Glasmasse zu blockieren. Gehen würde das alles, auch der schöne 28 cm hohe, blaue, Rüsselbecher aus Nettersheim, dafür ist jedoch beim Glasbläser ein neue Grundform nötig, die würde ca 500,-€ in der Herstellung kosten und dann eben wieder mindestens 80-100 Repliken mit sich ziehen damit sich die Replikation über den Verkauf wieder hineinholen lässt. So bleibt uns bisher, wohl näherliegender einen Rüsselbecher in Waldglas Grün zu erwerben, so wie die die ich bisher anbieten kann. Eventuell ergibt sich da auch noch etwas, zu "Clawbeaker" also Rüsselbechern habe ich Fundhinweise zu ca. 31 Rüsselbecher, teilweise Fotos von Gläsern mit recht unterschiedlichen Größen von 12 cm höhe bis 28 cm höhe und verschiedenen Farben. Meine länste Replik im Angebot ist ca 25 cm höch - aber auch in Waldglas Grün - eine Replik eines Fundes aus Belgien. Die Gläser des Frühmittelalter am Niederrhehin sind in einer Füllmenge von 70 ml als 0,070 Liter bis zu 1770 ml. / 1,770 Liter nachweisbar. Sturzbecher, Spitzbecher, Tummler und Glockenbecher, die hier am Niederrhein nachweisbar sind haben meist eine Füllmenge zwichen 115 ml also 0,115 Liter und 220 ml also 0,220 Liter (auch sind kleinere Sturzbecher so aus Düsseldorf Stockum Grab 102 und Gläser z.B. das aus Lüttringen bekannt). DesWeiteren sind noch Glockenbecher beschrieben, mit bis zu 350 cl also 0,350 Litern. In Krefeld Gelep wurden in einem Grab ca. 5Jh. sowohl ein Glockenbecher in Glas als auch einer fast gleich in Form und höhe in Ton gefunden, wer sich Glas nciht leisten konnte hatte alos auch zumindest diese Form in Ton bekommen. Bisher hatte ich Keramik auf den Märkten mit, da werde ich wohl mal eine Replik des Glockenbecher aus Ton mit anbieten. Die Außnahmen im Fassungsfvermögen sind oft die Rüsselbecher mit im Durchschnitt 720 ml also 0,720 Litern, die zumal auch sowohl in Frauengräbern als auch in Männergräbern gefunden wurden. Während beschrieben wird die langen Spitzbecher sind meist in Männer und Reitergräbern zu finden, so auch die mit Standfüß (eventuell einem als Gotlandglaspokal bekannt, Originale im Museum Stockholm und im Museum Oslo) und mit Glasfedern also geschwungener Glasfadenauflage. Die Replik meiner Ware "das Glass in der Mitte mit dem roten Hintergrund" hat in der Replik ca 620 cl / 0,620 Liter, und ist ca 4 mm niedriger als das Original. Einem Fund aus Essex, Anglo-Saxon ca. 5Jh. nachrepliziert, vermutete Herstellungsregion im Fräkischen, vermutlich dem damaligen Glaszentrum das im Raum Köln vermutet wird aufgrund der Zahlreichen Funde aus Köln seit der Antike. Ein in Köln gefundener Rüsselbecher aber nun in New York im Museum sein soll und in der zuvor genannten Sonderausstellung zu sehen war, hat eine Höhe von ca. 28 cm und ist entsprechend mächtig im Durchmesser, vom Typ ähnlich dem aus Krefeld Gellep der allerdings ca 16,8 cm hoch ist, übrigens in Grün aber sattem Grünfarbton. Bei Christies wurde mal ein Rüsselbecher Fund aus England versteigert - nun ja wer 280000.00 US Dollar hat darf gerne mitsteigern. Anbei Foto von Spitzbecher (Fundot Rill - einer von mehreren Glas Einzelfunden aus Rill) und Glas aus (Wardt-Lüttingen Grab 1) ebenfalls Fundregion Niederrhein . Es grüßt Olegsson :wiki4

Anhänge

• DSC03413_(320_x_240).jpg
    DSC03413_(320_x_240).jpg
    7,1 KB
  • DSC03445_(320_x_240).jpg
    DSC03445_(320_x_240).jpg
    10,7 KB
Welche Gläser sind Euch als Funde bekannt? Welche Repliken habt Ihr eventuell schon. Welche Information könnt Ihr noch geben.
Aus dem merowingischen Grab 19 bei Salz bei Bad Neustadt an der Saale kann ich ein gläsernes Trinkhorn anführen. Ich besitze zwei Rüsselbecher, einen fränkischen Glockenbecher (Sturzbecher) und ein einfaches gläsernes Trinkhorn. Alles aus grünem Waldglas. Ich hatte mal die Idee, eine spezielle Kiste für Glas und Keramik zu bauen, stellte aber schnell fest, dass diese dann zu schwer werden würde. Daher verteile ich Glas und Keramik auf zwei Kisten und lasse das Glas auch im Karton. Ich finde, dass Glas ebenso wie die Waffenausstattung auf ein Lager gehört- gleich neben die Repliken der Keramik, da auch das Leben zur Darstellung der jeweiligen Epoche gehört.

Hallo in die Runde Hier mal zwei Links zu "Rüsselbecher" funden direkt ins British Museum 7. Jh Taplow, Buckinghamshire http://www.britishmuseum.org/resear...ectId=89107&partId=1&searchText=taplow&page=1 5. Jh Castle Eden, Durham http://www.britishmuseum.org/resear...n_object_details.aspx?objectId=94004&partId=1 Nach James Campbell "The Anglo-Saxons" sowie Nicholas J. Highman und Martin J. Ryan "The Anglo-Saxon World" wurden im frühen 6.Jh in Kent sowie im 7. Jh in York "glas beakers" also Glasbecher hergestellt. In Kent muss anscheinend auch blaues Glas produziert worden sein, zumindest gibt es noch Funde aus Prittlewell von denen angenommen wird sie seien kentishen Ursprung. https://books.google.de/books?id=E5...ved=0ahUKEwitpdrbmbPRAhUDUZAKHdHrC4UQ6AEIQTAK Auch bei den sog. Coppergateausgrabungen wurde dort die Herstellung von Glas um ca. 975+ festgestellt. Eine interessanter Hinweis zur Verbreitung. In Flixborough (Yorkshire südlich der Ouse - Humber wurden in der 2+3ten Phase der Ausgrabungen f.d. Zeitstrahl spätes 7. bis frühes 9. Jh "signifikante Mengen" an feinen Geschirr und "high quality glas including palm cups (wohl wie die schüsser siehe wiki link), a funnel beaker (Trichterbecher), a possible claw beaker and globular bowls and beaker (Schüssel / Glasbecher) gefunden. Hier noch mal ein schönes Bild eines bernsteinfarbenen Rüsselbecher(etwas runter scrollen) https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Saxon_glass Und der Palm cup https://commons.wikimedia.org/wiki/..._of_Art_-_Chazen_Museum_of_Art_-_DSC01939.JPG

Hatte mal aus Norwegen einen ähnlichen Fund gesehen. Ende Vendelzeit Anfang Wikingerzeit. Leider weiß ich die Publikation nicht mehr.
Borg, Lofoten und noch min. ein anderer Fundort in Norwegen. Müsste aber auch nachsehen.

Ich hätte noch einen Birka Becher bzw Glas anzubieten :schaem Ist nicht ganz so bauchig wie nach Fund, war ein Versuchsglas für ein unverschämt günstigen Preis :whistling:
32097983882_2d13f23de1_z.jpg
zum Thema Transport... Ja mei wens kaputt geht, hats nix getaugt sag ich immer ^^ Ich steck sie einfach immer irgendwo dazwischen, ggf in der Klamottenkiste... Bei der Tatti bin ich da wesentlich vorsichtiger, wegen der Zinnfolie

Neueste Beiträge

Oben