Grüße aus Fürstenfeldbruck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aurora

Guest
Hallo. Ich stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus Bayern und bin seit 2 Jahren auf MA-Festen dabei. Besonders interessiert bin ich am Handwerk und am Bogenschiessen. Unsere Gruppe beschäftigt sich auch mit Bogenschiessen. Ich lerne noch den Bogenbau, möchte eine Handwerkerin im 12 oder 13. Jhd darstellen (bisher noch "Marktmittelalter") und dabei vor allem Holz (Bögen und Pfeile aber evtl auch andere Holzarbeiten) und Metall (Pfeilspitzen, Beschläge) bearbeiten. Bisher habe ich einiges an Holzarbeiten gemacht (einen Eschenbogen, eine Speisetafel/Langtisch, Bänke, ein Speichenradzelt, Truhen), an unserer Schmiede habe ich bisher aber nur wenig geübt. Was ich noch herausfinden möchte: Wie realistisch kann ich als Frau ein Handwerk darstellen - gab es Handwerkerinnen in dieser Zeit? Was genau war dabei an Kleidung für die Zeit und für den bürgerlichen Stand üblich (über die Grundlagen Cotte , Kopftuch und Untergewand hinausgehend)? Welche Arbeitstechniken gab es schon (Werkbank, Schnitzbank, Werkzeuge)? Liebe Grüße Anja
 
Von mir auch servus und herzlich willkommen! :) Bin leider selber (noch) nichts übers Markt-MA rausgekommen und kann deshalb keine Fragen beantworten. Aber die "Cracks" vom Fach kommen sicher noch ;).
 
142.gif
im besten Forum dieser Art Hab viel Spaß :party02 hier.
 
Original von Aurora Hallo. Ich stelle mich mal kurz vor.... Besonders interessiert bin ich am Handwerk und am Bogenschiessen ... Was ich noch herausfinden möchte: Wie realistisch kann ich als Frau ein Handwerk darstellen - gab es Handwerkerinnen in dieser Zeit? Was genau war dabei an Kleidung für die Zeit und für den bürgerlichen Stand üblich (über die Grundlagen Cotte , Kopftuch und Untergewand hinausgehend)? Welche Arbeitstechniken gab es schon (Werkbank, Schnitzbank, Werkzeuge)? Liebe Grüße Anja
das ist ne schwierige Geschichte, ich wüßte weder Belege dafür noch dagegen, daß Frauen solche Handwerke ausgeübt haben. Da mußt Du Dich vielleicht mal durch Geschichtsbücher durchwühlen und Dir Abbildungen anschauen, ob Deine Darstellungsform realistisch sein könnte!
 
Hallo Aurora! Willkommen und viel Spaß hier! Die Sache mit der Handwerkerin ist vielleicht gar nicht so einfach, ich denke nicht, daß eine Frau offiziell als Bogenbauerin tätig war. In wie weit sie allerdings ihrem Mann, der dann Bogenbauer war, geholfen haben kann weiß man ja nicht. So Sachen wie nachschleifen oder so hat sie vielleicht gemacht, wenn neben ihrer anderen Arbeit wie Haushalt und Kinder dafür noch Zeit blieb. Allerdings kenne ich, genau wie Kundryn, weder Belege dafür noch dagegen. Die Rolle der Frau im allgemeinen im 12. und 13. Jahrhundert spricht aber eher dagegen. Wenn allerdings, dann hat sie genau die Kleidung angehabt, die sie als Nichthandwerkerin auch angehabt hätte ... eben Unterkleid, Kotte, Kopfbedeckung (hier sicher die praktische Variante wie Kopftuch) und vielleicht noch ein Schürzentuch.
 

Neueste Beiträge

Oben