Grüße aus Leipzig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

9766

Member
Registriert
30. Sep. 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Guten Abend Meine Name ist Tom aus Leipzig. In Dresden habe ich ein paar Jahre lang im Verein "Schwertspiel" mitgefochten (mittelalterliches Fechten) und später hier in Leipzig habe ich den japanischen Schwertkampf über den Unisport kennengelernt (an dem im Übrigen auch nicht-Uni-Leute teilnehmen dürfen). Ich bin Handwerker und Ingenieur, hatte in Dresden eine kleine Schmiede (die hat jetzt mein Bruder) und beschäftige mich mit Langschwertern, ihrer Physik, ihres Materials und natürlich - was am meisten Freude bereitet - ihrerm Handling. Ach und zum Thema Authentizität: ich muss gestehen bei manchen Dingen kompromissbereit zu sein: z.B. was die Werkzeuge und Materialien für die Fertigung mittelalterlicher Schwerter angeht. Ich versuche den Kern der Sache zu verstehen um mich mit heutigen Mitteln diesem "Kern" anzunähern. Ich werde nach und nach vielleicht einige meiner Schwertprojekte hier vorstellen. Schön, dass es dieses Forum gibt & herzliche Grüße! Tom
 
Hallo und herzlich Willkommen Tom! :bye01 Schön einen weiteren Schwertenthusiasten unter uns zu Wissen! Ein paar Eindrücke/Bilder deiner bisherigen Werke wären sicher für einige hier von hohem Interesse. Dann wünsche ich dir hier viel Spass und gute Unterhaltung. :bye01
 
Grüße aus Mittelsachsen. :) Warum verschlägt es einen von Dresden nach Leipzig? Ich habe jahrelang in Dresden gelebt.
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo Tom, willkommen im Forum, dir viel Freude beim mitlesen und kommentieren. Grüße sendet Olegsson
 
Hey! Vielen Dank für so einen herzlicher Empfang! @AdaLo: Wir sind anno 2010 in Leipzig gelandet, wegen der Ausbildung meiner Partnerin zur Lehrerin. Landschaftlich gesehen vermisse ich Dresden. Aber nicht zu sehr, denn ich bin oft zu Besuch :)
 
... und hier noch eine kleine Impression meines aktuellen "Schwertprojekts". Leider habe ich bis heute nur mäßige Bilder. Aber im Frühling werde ich noch ein paar vernünftige machen. Das Schwert heißt übrigens "Scissura Colei", zu deutsch "Sackschlitzer" und war eine Idee eines guten Freundes, die hiermit Realität geworden ist. Herzliche Grüße! tom
 

Anhänge

  • full_view5_2000.JPG
    full_view5_2000.JPG
    798,6 KB · Aufrufe: 3
  • grip3_1500.JPG
    grip3_1500.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 4
  • full_view2_2000.JPG
    full_view2_2000.JPG
    770,5 KB · Aufrufe: 3
Warum verschlägt es einen von Dresden nach Leipzig? Ich habe jahrelang in Dresden gelebt.
hüstel... dann soltte man den Grund kennen: Leipzig ist schon immer die geilere Stadt gewesen :groehl @tomg: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und das historische Fechten) :trink02 ! Da gibt es ja ein potentielles neues Mitglied in Torsten Scheyers "Stahlakademie", falls es mal in Richtung "Deutsche Schule" gehen soll.
 
Klingt spannend, herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Nortwald :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben