fafnir
Member
Ah wie schön... noch ein Franke
Öhmmm... Magdeburg war sächsisch !Ah wie schön... noch ein Franke
Ok, sorry. Auch gut ;-) Du hast geschrieben bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen. Aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.Öhmmm... Magdeburg war sächsisch !Ah wie schön... noch ein Franke
Jepp, der Sachsenkrieg ist bis 804 angegeben. Dann wurde Sachsen in das fränkische Reich eingegliedert. Der Name "Sachsen" wurde aber beibehalten. Und nach den Karolingern kam dann Heinrich und die ganzen Ottos. Und die waren ja wiederum Sachsen.bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen
Naja, da gehen die Meinungen auseinander, da ja der ganze Sachsenkrieg nach fränkischer Sichtweise nur ein Aufstand war .... Andere behaupten fälschlicherweise, KdG sei nur bis Ohrum gekommen . Nach seinem glorreichen Sieg da hat er jedenfalls Leute aus Wigmodien ( Heide) da taufen lassen und die Eingeborenen guckten von der anderen Seite der Oker zu ;-)Zitat von »fafnir Ah wie schön... noch ein Franke zitat von Ulrich Öhmmm... Magdeburg war sächsisch ! zitat von fafnir Ok, sorry. Auch gut ;-) Du hast geschrieben bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen. Aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.
Einhard hat geschrieben: " ...der Krieg ist im dreiunddreissigstem Jahr beendet worden.." Er bezeichnet es also als einen Krieg. Aber wir werden hier so was von ff2 Das ist ja schliesslich ein Vorstellungsthread. Also: :backda ja der ganze Sachsenkrieg nach fränkischer Sichtweise nur ein Aufstand war ....
Ich denke, dass die Menschen nicht von heute auf morgen zu Christen wurden, nur weil irgendein Krieg für beendet erklärt wurde. Offiziell waren die Gebiete ins fränkische Reich eingegliedert - aber die Lebensweise, die Riten, das Denken der Leute war noch eine ganze Weile heidnisch geprägt. Genau dieser Konflikt - die christlichen Vorgaben der Obrigkeit und das heidnische Leben der einfachen Leute in der Zeit kurz nach den Sachsenkriegen ist sehr interessant, weil wir Parallelen immer wieder in der Geschichte finden - und auch heute.Ok, sorry. Auch gut ;-) Du hast geschrieben bis 850... ich dachte zu der Zeit waren die Sachsen schon von Karl dem Großen unterworfen. Aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.Öhmmm... Magdeburg war sächsisch !Ah wie schön... noch ein Franke
wie ich bereits im Beitrag 32 erwähnt hatteund kein Neueinsteiger wird es jemals wiederfinden in einem "Vorstellungsthread"...
Enter your email address to join: