Grüße in die Runde aus dem Westerwald

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MichaelvonWindeke

Well-known member
Hallo zusammen, nun da es sich so gehört und ich es auch in anderen Foren so erwarte möchte ich mich doch als erstes mal für die Freischaltung bedanken und mich dann auch direkt mal vorstellen: Ich heiße Michael, bin 33 und komme wie schon nach dem Thread zu vermuten aus dem wunderschönen Westerwald. Genauer gesagt von seiner nördlichen Grenze. Auf das "Hobby" Mittelalter bin ich mit meiner Frau zusammen gestoßen, mehr oder weniger aus einer spontanen Lust heraus als wir auf einem Mittelaltermarkt der Meinung waren man könne sich ja mal eine Gewandung zulegen... Gut erster Fehler schon gemacht und schnell ein Schnürhemd gekauft :( Das ist jetzt gut 1 Monat her und seit dem recherchiere ich mir einen Wolf im Netz und habe inzwischen dann doch rausgefunden das es so einfach dann doch nicht ist. Aber je mehr ich mich seit dem mit der Marterie beschäftige, desto mehr faszniert es mich und ich gelobe mich auch weiter einzuarbeiten ;) Meine Motivation ist eigentlich das ganze, in einem bezahlbaren und sozial/arbeitstechnisch vertretbarem Rahmen ausgiebig und authentisch zu betreiben. Da ich, und auch meine Frau, aus dem medizinischen Bereich kommen und ich mich schon immer gern mit Berufsgeschichte beschäftigt habe, werde ich wohl in der Darstellung auf einen Feldscher/Wundarzt des 13. Jhdt. abzielen und meine Frau auf eine Hebamme/Kräuterkundige der selben Zeit. Aber hier gehen die Probleme ja schon los. Was ist in dieser Darstellung möglich und was nicht. Was zieht man an? Wie kommt man auf ein Lager? Nunnja ich hoffe mal das ich hier auf diese und andere Fragen Antworten finde oder bekomme. Ich allerdings verstehe mehr und mehr :bahnhof und wenn ich mir so einige Threads durchlese bekomme ich ja schon Angst niemals adäquat gewandet zu sein, immer nur blöd angeguckt zu werden und vor allem irgendwie echt ab und an noch unangenehm aufzufallen. Ich weiß, das ist vermutlich jedem am Anfang so gegangen wenn er nicht as Phantasyklingonenwikinger angefangen hat :D Evtl. gibt es ja auch ein paar nette Leute hier aus der Gegend (wobei wir auch recht mobil sind) die uns ein wenig an der Hend nehmen können und über die wir Anschluss in die Szene finden? Bisher habe ich hier nämlich kaum oder keine aktive Gruppen oder Vereine gefunden. So ich hoffe das die als grobe Vorstellung erst mal euren Vorstellungen entspricht und ansonsten löchert mich mit Fragen. Lieben Gruß, der Michael

Viel Erfolg bei der Recherche... Du gehst das schon richtig herum an! Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !

Du wirst immer komisch angeguckt. Gehst du in GroMi-Klamotte, wirst Du von den Authentikern abschätzig angeschaut, gehst Du voll authentisch, schauen Dich die GroMis und oft genug die Besucher seltsam an. Das blödeste, was Du machen kannst, ist der Mittelweg. Nicht mehr GroMi, aber noch nicht wirklich A, dann schauen Dich alle skeptisch an. Auf den Blick von anderen solltest Du also nicht allzu viel geben. Mach, womit Du selbst Dich wohl fühlst. Sers :bye01

HI herzlich willkommen und viel Spaß hier. Wikinger Grüße aus NRW prost1

Herzlich Willkommen, und viel Spass hier :) Orientiert Euch erst mal in Ruhe...stöbert vielleicht mal durch die Galerie....und dann findet man schon meistens zu einem Thema, mit dem man beginnen kann.... Manchmal findet man auch gar nicht über die Kleidung den Zugang, sondern über einen Ausrüstungs-Gegenstand....oder ein Handwerk was man spannend findet, und plötzlich baut man eine Darstellung drum-herum---- :D

Hallo, und auch von mir ein herzliches willkommen. Und ich bin ja soooo neidisch, dass deine Frau deine Leidenschaft teilen mag. Ich werd auch oft blöd angeschaut, aber ich schiebs einfach darauf, dass meine bessere Hälfte in zivil geht.. Standartausrede: die Rüstung ist in der Wäsche 8| Aber egal wie sie schauen, lass sie doch oder besser: schau zurück. Gruss, Aden.

Dann ruf ich doch mal ein Herzlich Willkommen übern Berg ;) Windeck ist ja nu wirklich nicht weit. Hier in der Gegend gibt es leider wirklich nicht viel, vor allem nix mit einer gewissen Qualität. Ich habe auch als "Burgfrollein von und zu" angefangen.....und hätte einiges an Geld sparen können, hätte ich früher auf die richtigen Leute gehört :D 13 JHD ist unser Ding, wir können uns gerne mal zum quatschen oder basteln treffen. Bin öfters im Elmores oder mal auf ein Eis in Schladern? ;)

:bye01 Hallo und herzlich Willkommen Michael! Ja, die Entscheidung sich hier zu registrieren war sicherlich schonmal ein guter Schritt für den Einstieg in diesen Hobby. :thumbup: Schön zu lesen, dass es bisher "nur" ein Schnürhemd war, was du dir an "unhistorischer Ausstattung" zugelegt hast. Das kann man verschmerzen. Ab jetzt wirst du sicher genauer hinschauen und weisst bald besser, was geht und was nicht. Das spart Geld und Nerven. Der Rest ergiebt sich dann irgendwann von selbst bzw. findet sich. Viel Spass bei deinem (eurem) Weg! :thumbup:

Vielen Dank euch allen für die freundliche Aufnahme in dieser Runde. Ich denke das ich mich doch wohl fühlen werde und euch sicherlich noch bei der ein oder anderen Sache löchern werd ;) Den Feldscher Clemens von Triest habe ich auch schon im Internet gesehen. Wollte ihm auch immer mal anschreiben. Ist er denn hier sehr aktiv im Forum, oder liest gar mit??? Bis zu dieser Art von Darstellung wird es bei mir aber sicherlich auch noch eine ganze Weile brauchen. Bisher bin ich grad mal auf dem Stand des Schnürhemd tragenden Touris :( Aber ich habe eben den Anspruch das mit der Zeit zu verbessern. Auch wenn ich leider bisher Zeit- und Könenntechnisch doch erst mal auf fertige Produkte aus den bekannten Shops angewiesen bin.

Hallo und ein herzliches Willkommen Feldscher Clemens von Triest hat sich hier leider zurückgezogen und überlegt wohl für sich in welchem Umfang er weiter macht. Anfragen macht in jedem Fall Sinn, aber wie bei manchen anderen die eine exelente Darstellung mit ausgesuchtem Spartenwissen aufgebaut hat könnte es sein das er nicht erbaut ist wenn dieses Wissen einfach abgegriffen und im Exgremfall als selbst erarbeitet verkauft wird. Also Fragen auf jeden Fall, er ist einer der am besten informierten. Aber vorbereitet sein.

Herzlich Willkommen hier im Forum ! Ggf. lässt sich das Medizinische gut in eine Ordensdarstellung einbinden ?

Neueste Beiträge

Oben