Grüsse aus Helvetien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patzy66

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-8115 Hüttikon
Tja, da bin ich nun also. Hmm... Wie kann ich mich kurz und bündig vorstellen? :whistling: Ich habe mich schon als Kind für Geschichte interessiert und darum auch immer sehr viel gelesen über die Urgeschichte, die Kelten und das Mittelalter. Vor 8 Jahren bin ich dann über das Mittelerdefest im schönen Wallis zur Mittelalterszene gekommen. Damals fanden ja noch nicht viele MA-Veranstaltungen in der Schweiz statt. So freute ich mich jedes Jahr auf die Sommerferien in Bayern (Kaltenberg). 2008 habe ich mich aus persönlichen Gründen völlig aus der Szene zurückgezogen, ging an keinen Markt mehr. Doch dieses Jahr hat es mich Dank einer Kollegin wieder gepackt. Sie hatte schon lange "gestürmt", ob wir nicht wieder mal an einen MA-Markt gehen könnten. Und nun bin ich die, die sie überall hin mitschleppt ;). Dieses Jahr haben wir doch ein paar Mittelalter-Märkte und -Spektakel in der Schweiz. Bloss das Wetter könnte jeweils schöner sein. Wo bleibt eigentlich der Sommer??? Authentisch ist meine Gewandung (noch) nicht. Ich hab mir halt vor allem Gewänder mit Höllenfenstern geschneidert. Die sind so super bequem. Meistens nähe ich mit der Maschine, da ich noch nicht so geübt bin mit den verschiedenen Stichen. Aber da muss ich mich wohl einfach mal mit jemandem zusammen setzen, der die Nähstiche im Griff hat. Tja, und mein Nickname ist auch nicht wirklich historisch (ausser mein Jahrgang ;) ). Man möge mir verzeihen, dass ich hier den Namen verwende, mit dem ich auch sonst von meinen Freundinnen und Freunden angeredet werde. Ich grüsse euch alle ganz herzlich, Patzy (Patrizia)
 
Ein herzliches "Grüß Gott" aus Oberfranken. Viel Spaß im Forum... od´r? (ab wann gabs historisch nachgewiesen Käsefondue?) :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Ich grüße Dich aus dem Gebiet um »Basileam applicuerunt« und heiße Dich herzlich willkommen :bye01.
ab wann gab's historisch nachgewiesen Käsefondue?
Geschichte und Legenden
Die Geschichte des Fondues ist jahrhundertealt. In den Alpen waren die Sennen stark von der Umwelt abgeschnitten. Die Grundnahrungsmittel, die dort selbst produziert werden konnten, waren Brot und Käse. Aus manchen Erzählungen (welche nicht erhärtet sind) geht hervor, daß Mönche in der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich nehmen durften; durch das Schmelzen von Käse wurde der Hunger gestillt, ohne die Fastenregel zu brechen. In der Schweiz ist die Erklärung weit verbreitet, der Friedensschluß im ersten Kappelerkrieg (Kappeler Milchsuppe) sei der Ursprung des Fondues. Die genaue Herkunft des Käsefondues ist unklar. Sowohl die Schweiz als auch Savoyen in Frankreich (wo es als »Fondue savoyarde« als Landespezialität bekannt ist) erheben den Anspruch auf den Ursprung des Fondues. Das Käsefondue als Schweizer Nationalgericht gibt es erst seit den 1950er Jahren – erst mit der Aufnahme des Gerichtes in die Armeekochbücher wurde das Fondue in der ganzen Schweiz bekannt. Die Wehrmänner brachten das Rezept aus dem Militärdienst in die Familien. Bis heute ist das Fonduekochen in vielen Haushalten eine reine Männersache. Das erste Fertigfondue wurde 1955 von der Firma Zingg AG auf den Markt gebracht. In den 1970er und 1980er Jahren wurde in der Schweiz eine breit angelegte Werbekampagne geführt unter dem Motto »FIGUGEGL«. Dabei handelte es sich nicht etwa um ein neues Modewort, sondern um die Abkürzung von »Fondue Isch Guet Und Git E Gueti Luune« (schweizerdeutsch, nhd. auch »Fondue ist gut und macht gute Laune«). Dabei konnte man in fast jeder Käserei komplette Sets mit Caquelon, Rechaud und Gabeln für eine bescheidene Gebühr mieten. Heute ist dieser Service überflüssig, da in den meisten Schweizer Haushalten ein komplettes Set verfügbar ist.​
Quelle: Wikipedia
 
Hallo und herzlich willkommen! :bye01 Höllenfenster ?( musste ich doch gleich mal googlen - und wieder was gelernt. :) Grüße aus Berlin, Ewaldt P.S.: Und Deine Freunde/innen sprechen Dich wirklich mit Patzy66 an??? 8)
 
Hoi Patzy willkommen! Sag mal, hast du das Gewand, welches du auf deinem Avatarbild hast selber genäht oder gekauft? Ich frag nur so doof, weil ich genau solche "Kostüme" mal für Schweizer genäht hatte :)
 
Hallo zusammen @alle Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüsse. :laola01 @Ewaldt Ja, gell, das ist interessant mit dem "Höllenfenster"? Die Gewänder waren echt verpönt, weil man ja soooo viel gesehen hat... ;) *gg* Nee, wie Aonghus richtig bemerkte, nennen mich meine Bekannten bloss "Patzy". Ich hatte mich da wohl ein wenig umständlich ausgedrückt. :rolleyes: @Aonghus Vielen Dank für die tolle Einführung in die Geschichte des Fondue. Ich hatte mich damit noch gar nie auseinander gesetzt. @Aonghus & Reena Schön, hier im Forum auch auf andere Schweizer zu treffen. :bye01 Grüsse ins Baselbiet und in die Ostschweiz. Vielleicht können wir uns mal über den einen oder anderen CH MA-Anlass "unterhalten". @Lorb Sehr zum Wohle! :trink02 @Hummelchen Nein, diese Gewandung habe ich 2003 vor meiner Abreise nach Leuk ans Mittelerdefest die halbe Nacht hindurch noch fertig geschneidert. Es ist also selbst gemacht. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :(
 

Neueste Beiträge

Oben