Gesine
Well-known member
tztztzt - die hat ja eine tolle Meinung über Euch Gryphan ;-) Ketchup!!!!
Das klingt doch sehr nach Asterix der Legionär: Korn, Speck und Käse, aus Rationalisierungsgründen zusammen gekocht... :/also das wohl älteste breiartige Gericht was mit bekannt ist, ist Puls von den Römern. Ein Brei aus Emmer Mehl, wasser und Zutaten wie Parmesan speck Zwiebeln. Ich hab gelesen, dass die Römer da einfach das dazu getan haben an Kräuter und Fleisch was sie gefunden haben.
Ich hab´s ihr nicht übel genommen. Es sah ja auch wirklich so aus.die hat ja eine tolle Meinung über Euch Gryphan Ketchup!!!!
ICh denke das sind sie Wikingerpommes....zumindest der Beschreibung nach kenn ich das unter Wikingerpommes.Wir haben von den Bajuwarenhausbewohnern in Waging am See ein tolles Rezept bekommen: Bajuwaren"nudeln". Ist ein Teig mit allem drin was man mag, ausgerollt und in Streifen geschnitten, dann in der Pfanne gebacken. Das fertige Ergebnis schaut - wenns in die richtigen Streifengrößen geschnitten wurde! - wie Pommes aus. Dazu eine Tunke die ausschaut wie Ketchup........... der Touri ist hin und wech ;-)
Könnte das evtl Mortel sein? ich kenne ein ähnliches Gericht, wo Fleisch totgekocht und zerstampft wird und dann mit Weissbrot angedickt und mit Zimt abgeschmeckt Nachtrag, hab das Rezept auf die schnelle gefunden: Mortel - "Libellus de arte coquinaria" (früh. 13. Jh.) Ein Mortel ist ein Gericht, das in verschiedenen Varianten in ganz Europa bekannt war (engl. "Mortrews", franz. "Mortereul", catalan. "Morterol"). "Schneide ein gekochtes Huhn klein. Füge klein gewürfeltes Schweinefleisch dazu, sehr feine Weizenbrotkrumen und Wein. Koche es in einer Pfanne, dicke es mit geschlagenen Eidottern ein. Streue gemahlenes Zimtpulver darüber, wenn es fertig ist. Dies nennt man Mortel"zu Deutsch: Nimm Grütze(Oder Gruel = Mehlsuppe?) und packe zum Feuer (Koche? Brate?) mit gutem Fleisch. Nimm das Schweinefleisch und stampfe es, reibe die Grütze/Mehlsuppe durch ein Sieb und färbe sie mit Safran, dann serviere.Vermutlich soll das ganze eine Art Fleisch-Getreidebrei werden.Ein kurzes Nachschlagen: es ist eher eine Art Fleischbrühe/suppe - und einige Varianten der Grundsubstanz Grewel sind eine Mehlschwitze! Texte aus der Ed. Guthenberg: http://www.gutenberg.org/ebooks/8102
Man kann damit auch Häuser bauen...Ein Mortel ist ein Gericht, das in verschiedenen Varianten in ganz Europa bekannt war (engl. "Mortrews", franz. "Mortereul", catalan. "Morterol").
Enter your email address to join: