V
Volker von Hohenberg
Guest
Wie das Thema schon verrät bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Bildanalyse meines Alter Egos... Bild wurde gelöscht da es eine Urheberrechtsverletzung darstellt weiteres Bild auf 1340 datiert: Bild wurde gelöscht da es eine Urheberrechtsverletzung darstellt Wie Ihr wisst soll der Codex Manesse ja um 1300-1340 entstanden sein. Nun würde es mich interessieren, was Ihr von folgenden Punkten haltet... 1. Sehe ich es richtig und er trägt einen Topfhelm? 2. Wie viel kann ich auf die Farben geben? Das Wappen ist bekannterweise weiß/rot, wird aber auf dem Bild grau/rot dargestellt. Kann es sein, dass hier im Bild mit Silber gearbeitet wurde, was heraldisch ja dann weiß wäre und dies deshalb so ausschaut? 3. Ist der Wappenrock wirklich grün (und die Mauern)? Diese Farben tauchen nämlich mit Ausnahme dieses Bildes in keinem Zusammenhang mit dem Grafen auf. Kann es sein, dass aus grau über die Jahre grün im Bild wurde? Hier mal ein Bild aus dem Scheiblerschen Wappenbuch. Es entstand deutlich nach dem Manesse wie man an dem Stechhelm sieht (ca.1450-1480)... also 100 Jahre später. Bild wurde gelöscht da es eine Urheberrechtsverletzung darstellt Es zeigt eine rot/weiße Decke mit einem rot/weißen Kleinod. Sehe ich es richtig, dass die Decke auch die Farbe des Wappenrocks in dem Wappen angibt? Demnach sollten meine Vermutungen der Falschfarben der Manesse gestützt werden. Hiiiiiiiiiiiiilfe!!!