Gruß aus Augsburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

feuermagier

Guest
Hallo allesamt :) mein Name ist Adrian, ich bin 1985 in Duisburg geboren und 1986 bis 2008 in Mering (zwischen München und Augsburg) aufgewachsen, seit Anfang 2009 habe ich eine Wohnung in Augsburg-Hochzoll. Zum Mittelalterhobby bin ich ab 2004 durch eine Freundin gekommen, besonders das historische Handwerk hat mich dann so begeistert, dass ich 2010 mein damaliges Physikstudium abgebrochen und ein Bachelorstudium in Kunst- und Kulturgeschichte mit Nebenfach evangelische Theologie an der Uni Augsburg begonnen habe. Meine erste Darstellung war ab 2006 mit der Gruppe "Hopsa viva insgemein" (http://www.hopsa-viva-insgemein.de/) ein Vogelfreier um 1430, dort bin ich gewissermaßen mit der Gruppe gewachsen; Aus dieser Zeit stammt auch mein Nickname, nachdem ich in einem roten Gewand (http://nimga.de/v/0EOjy) das Feuer bewachte wurde mir nämlich ein "Feuermagierlied" gesungen. Nachdem ich als Vizevorstand von Hopsa-viva-insgemein e.V. hinsichtlich authentischer Darstellung und Engagement der Mitglieder zu schnell zu viel gefordert hatte, kam es Ende 2009 zum Bruch. Ab 2010 versuchte ich mit zwei damaligen Freunden, eine Deutschordensdarstellung um 1380 aufzubauen, die "Komthurey des Deutschen Ordens zu Augsburg" (http://ordo1380.de), dieses Projekt liegt seit 2011 mangels schwertkampfqualifizierten Mitwirkenden in einem todesähnlichen Dornröschenschlaf (für eine Komthurey sollten es dann doch bitte 10 oder mehr Ritter sein, und die bitte alle korrekt gewandet von der Bruche bis zum handvernieteten Kettenhemd...). So kam ich zurück zu der Idee, die ich eigentlich schon vor der Komthurey hatte, einen spätmittelalterlichen Handwerkerhaufen zu bilden. Das Darstellungsjahr 1380 haben wir beibehalten, um Teile der Ausrüstung der Komthurey weiternutzen zu können. Derzeit sind wir 2 aktive vollausgestattete Mitglieder, und eine Reihe von Interessenten, die zuerst ihre Ausbildung abschliessen wollen und/oder noch nicht über Ausrüstung verfügen. Meine Darstellungsqualität ist inzwischen meinem Studienfach entsprechend hoch, wenn möglich wird nach Quelle bzw wissenschaftlicher Literatur gearbeitet, mit unumgänglichen Kompromissen wird möglichst bewusst und offen umgegangen.
 
PS: Fast vergessen, sonstige Hobbies: Modellbahn (H0 DC digital), Aquaristik (100l Südostasien, 70l Südamerika), Fotografie (Canon EOS 600D), Kochen (europäisch und asiatisch), Gärtnerei&Zimmerpflanzen, Sauna, Radfahren, Segeln... Und gleich noch ein Wort zu "Handwerkerhaufen" - natürlich ist das ein Authentizitäts-Fauxpas, Handwerker gehören sauber in Gilden sortiert in eine Stadt, und nicht bunt gemischt in ein Zeltlager, aber das halte ich für einen gut begründeten Kompromiss: So können wir herstellen, was der jeweils andere braucht, und vor Allem können wir dem Publikum eine Vielfalt an Berufen präsentieren.
 
Hallo und Herzlich Willkommen ... Kunst- und Kulturgeschichte zu studieren klingt toll, allerdings kann man meines Erachtens mit Physik später sicher größere Brötchen verdienen ... 8o ... wünsche Dir viele gute Informationen hier und viel Spaß hier mit uns und Deinen Handwerkerhaufen ... :bye01
 
Hallo feuermagier, wenn es mir gestattet ist, Euch meinen Gruß entgegenbringen. Herzliches Willkommen. Liebe Grüße :bye01 Ibo
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Interessanter Werdegang, wobei ich dem Dornröschen-Deutschorden doch ein wenig hinterhertrauern würde... ;( Ja, ja, hohe Ansprüche sind meist ein Todesstoß für Spaßgruppen, sollten aber keinen davon abhalten, sich weiterzuentwickeln. :thumbsup:
 
Heyhey! Hast du's also auch hierher geschafft :D Grüßle und bis Donnerstag!! :bye01
 
Ein Nachbar. Willkommen in Forum. Das man nur zwei Mitglieder hat, hätte mich aber nicht aufgehalten das Thema weiter zu führen. Christliche Orden sind schwerer Darzustellen, da man ihre Gewandung nicht an jeder Ecke hinterher geschmiessen bekommt. Aber mit ein bisschen Geduld wächst die Gruppe trotzdm an.
 
Servus und willkommen hier. Hört sich nach einer guten Darstellungsrichtung an. Der Trend geht zum einfachen Volk hab ich das Gefühl. :D Das mit der schwereren Darstellung von Ritterorden, weil man für normale Darstellung seine Gewandung hinter her geschmissen bekommt halte ich für ein Gerücht. Das was einem da hinter her geschmissen wird taugt meist auch nur zum schmeißen und nicht zum darstellen... ;)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (Spät-) Mittelalter :trink02 !
 

Neueste Beiträge

Oben