Wenn du das wirklich umsetzt, dann bitte Bilder, dann kann ich sehen, ob meine Ideen sinn machten...Aber danach dann bitte den Honig bei mir abliefern, so als bezahlung für geistiges Eigentum...*grins* Tu dir selber noch einen Gefallen und denk dir einen Handschutz aus. Denn wenn die sich so vermummt haben, wie auf den Bildern zu sehen, kann mir keiner erzählen, dass die ihre Hände blank ließen. Sprich mach dir noch ein Paar dicke Stoffhandschuhe, oder Fäustlinge dazu. Ob diese nun so lang sind, dass sie unter den Abgeschnürten Bereich der Ärmel ragen, oder ob sie mit diesem verbunden sind, liegt bei dir. Es ist aber zu überlegen, ob diese Handschue nicht eher aus Leder waren, denn da nichtmal beim Kochen dinge weggeworfen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Handschuhen arbeiteten, die sich mit dem Honig vollsaugen können. Da Honig ja nicht gerade billig war und er in dem Stoff ja auch immer ein Lockmittel wäre. Und ich bezweifel, dass die die Klamotten nach jeder Nutzung in die Maschiene gelegt haben. Auch können Lederhandschuhe wesentlich Dünnwandiger sein, ohne ihre schutzfunktion zu verlieren und man kann besser damit greifen. Die Lederhandschuhwariante halte ich bei betrachten der Bilder als am warscheinlichsten, denn Fäustlinge wären für den Zeichner so leicht einzufügen gewesen, dass er sich nicht die mühe hätte machen müssen die Finger zu zeuchnen, und Soffhandschuhe hätte er eher als Strucktur dargestellt, denke ich mir. In meinen Augen spricht gegen Stoffhandschuhe die einfache Logig. Denn im Gegensatz zu Leder müssten die Relativ dick sein, um einen vergleichbaren schutz zu bringen, was die Beweglichkeit einschrängt. Wären sie Dünner, böten sie keinen Schutz gegen Sticke. Beim Mantel und den Beinlingen käme wohl ein besonders Dicker und engmaschiger Stoff zum Tragen, evtl. verfilzt!? Denn durch gröberes gewebe hätten die Bienen wohl durchstechen können. Ich denke auch, dass die sich zum entkleiden selbst "Eingeräuchert" haben, um die Bienen zu vertreiben. Meine solche Rauchbecher mal in einem Museum gesehen zu haben, wüsste nur nicht welche Zeit das war, aber irgendwas SMA war das wohl. Gruß V.