L
ledon
Guest
Das ist ja Wahnsinn! Wer baut sowas denn überhaupt auf? Da muss man ja irre seiN!
Hallo Phelan, Wir bewegen uns an dieser Stelle in zwei Diskussionsthemen, die nahe bei einander liegen. 1.) Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem fahrenden Bogenstand notwendig und wie steht es um das dazu gehörige Versicherungsrecht. 2) Ragnars spezifisches Problem auf Freienfels mit dem Bogen- bzw. Kanonenstand und dem Schaden an dem Sonnensegel der Gruppe Färgladda (richtige Schreibweise?). zu 1) Sicherheitsvorkehrungen: Ich beziehe mich mit meinem vorherigen Beitrag auf die hieb- und stichfesten Fakten. Der direkte oder indirekte Persönliche Angriff eines Forenmitgliedes oder eines Betreibers einer mobilen Bogensportanlage ist von mir in keinster Weise beabsichtigt. 1.1) Deine Tips: Ich bin Dir für die Zusammenfassung der Versicherungslage und Deine Tips aufrichtig dankbar! 2.) Ragnars Problem mit dem besagten Stand: Ich verstehe auf der emotionalen Ebene seinen Frust. Meine weiteren Äußerungen zu Punkt 2 haben in der Öffentlichkeit des Internets/ des Forums nichts verloren. viele Grüsse, der ViatorAlso unser Netz hat 8 x 3m ( damit kann man eine Fangwand mit max.5m aufbauen) und wir haben dahinter entweder immer einen Hügel oder min 15m Platz. Wir schiessen in der Regel im normalen Betrieb von 10-12m (bei Kindern geht man gerne auch mal bis zu 5m ran)...oft bekommt man ja nicht mehr Platz. Bei Turnieren sieht das dann anders aus. Ich muss hinzufügen, das wir unseren Bogenstand eher auf die kleineren Besucher ausgelegt haben..aber klar kann auch mal ein Erwachsener schießen. Die Bögen die wir den Besuchern in die Hand geben haben eine Zugkraft von 10 bis 30# also nicht so diese Hammerbögen. Wenn man sich im Vorfeld auch über solche Sachen gedanken macht kann man die Gefahrenquelle klein halten. Ebenso lassen wir erst Kinder ab 6-7 Jahren schiessen und keine Leute die betrunken oder berauscht wirken. Wir schießen mit den Historypoint spitzen das sind Tropfenförmige spitzen die in die Scheiben und 3D Tiere nicht weit eindringen, da diese stark bremsen. Versicherte Pfeile gibts nur bei den Larp POMPF Pfeilen, mit denen schießt man aber nicht auf Scheiben und 3DTiere.
Das A und O ist jedenfalls das Ziel gut abzusichern. Ich habe schon Bogenstände gesehen, da konnten die Leute ca. 2m neben dem Ziel stehen. Und als besonderes Highlight standen noch Bäume dahinter um es interessanter zu machen, natürlich vor dem Netz. :kopfwand Nicht auszudenken was hier bei einem Abpraller passiert. :schock2 Manchen ist das Geschäft und die Show halt wichtiger als Sicherheit. ;(Bogenstand von allen Seiten sichern, das keiner in den Gefahrenbereich kommen kann
Danke Markus. Damit bringst du die Forendiskussion um den freienfelser Kanonenstand auf den Punkt. viele Grüsse, der Viatorda wäre es mir lieber, die veranstalter/orga achten in zukunft besser auf die sicherungen und aufbau eines solchen standes...
Enter your email address to join: