Hallö

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch von mir ein "Hallo & Willkommen" :bye01
.. momentan spare ich sowieso erstmal noch auf ein süßes kleines nähmaschinchen,
Wenn Du Nadel und Zwirn kaufst hast Du mehr Geld für schönes Leinen, Leder usw. übrig ;) Und dazu gibt's ganz viel "A" gratis :thumbup: Es sei denn Du willst Anhang & Co. mit Klamotten (sorry Gewandung) versorgen, da werden's Dir deine Finger dann danken :D Aber: Erst mal ankommen, Infos & Tipps einschütten :trink01 und Spaß haben :thumbsup: Greez, WvE
naja, ich hab es mir schon überlegt, allerdings werde ich wohl für den anfang mal den hübschen,billigen stoff eines skandinavischen einrichtungshauses verwenden, um mich mal überhaupt an die ganze geschichte ranzutasten, egal ob nun von hand, oder nähmaschine... den "A"- anspruch werde ich vermutlich beim ersten gewand ohnehin nicht befriedigen können:) und damit der schöne 2 euro pro meter stoff nicht einläuft wenn dann mal ein LARP gewand aus ihm geworden ist, sollte ich den davor mal waschen, und dafür wäre es glaub nicht schlecht, die ränder so zu versäubern, dass ich danach nicht 5 meter stoff in einzelnen fäden ausm maschinchen zieh:) naja und das von hand....ich weiß ja nich:) also mal sehen was da noch so geht. :)
 
sollte ich den davor mal waschen, und dafür wäre es glaub nicht schlecht, die ränder so zu versäubern, dass ich danach nicht 5 meter stoff in einzelnen fäden ausm maschinchen zieh:) naja und das von hand....ich weiß ja nich:) also mal sehen was da noch so geht. :)
Aus Erfahrung, schmeiß das Stück Stoff in die Maschine. Das Ausfransen ist minimal. Ich wasch die schwedischen Stoffe immer erst auf 60 Grad und werf sie dann in den Trockner. Danach sollte wirklich nichts mehr eingehen^^ Ansonsten, nimm einen Wäschebeutel (Kissenhüle geht auch), dann machen die Fransen deiner Waschmaschine ganz sicher nichts aus. Grüße Gwynie PS: Das heiß waschen und der Trockner eignet sich vornehmlich für Baumwollstoffe. Leinen kannste auch heißer Waschen, bloß Trockner weiß ich nicht...
 
erstmal willkommen hier im forum. tipps wirst du hier ohne ende finden und sicherlich auch gute diskussion führen können. viel spaß dabei :) ich musste schmunzeln, als ich las, dass du auf eine nähmaschine sparst. immerhin nähen die meisten hier in reiner handabeit und selbst maschinennäherinnen greifen plötzlich zur nadel ohne maschine - nicht wahr, mara? :) ich bin allerdings nach wie vor noch einer der wenigen, für die es ohne manschine (erstmal? ) nicht geht. wenn du stoff vor dem waschen versäubern willst, wird die maschine so oder so nicht stören. man sieht nachher ja nichts mehr davon. vermutlich soll es der bomull (oder so ähnlich) werden, wenn du von einem 2€ stoff sprichst? schau ihn dir vor dem kauf noch mal an. ich dachte auch anfangs, für ein erstes untergewand wird er wohl reichen, aber er ist fürchterlich dünn... meinen leinenstoff habe ich übrigens auch durch die waschmaschine gejagt und in den den trocker geschmissen. ich habe nicht nachgemessen, in wie weit er eingegangen ist, aber nach dem nähen ist bei den nächsten wäschen jedenfalls nichts mehr passiert. wie auch immer, viel spaß bei dem, was du tust :)
 
danke erstmal für die ratschläge:) ich werd den lieben billigstoff wohl erstmal auch nur als versuchstier hernehmen, da ich noch niemals zuvor hinter ner nähmaschine saß und nun wirklich keinen guten stoff versauen will, nur weil ich es nicht auf anhieb hinbekomme, das wäre bei meinem budget etwas ärgerlich, da geb ich dann doch lieber 8 euro zum probieren für 4 m stoff aus...:) von Hand nähen ist ne feine sache, aber dauert sicher auch seine zeit...(oder bin ich einfach zu lahm... könnte auch sein....)und genau die hab ich leider nur begrenzt, wenn ich neben meiner uni und meinem job noch handarbeiten möchte.... derzeit sind es (inklusive tram-fahrten) nur etwa 2-3 stunden am tag... :-( oder wie lange dauert es ein kleid von hand zu nähen?
 
oder wie lange dauert es ein kleid von hand zu nähen?
Kommt darauf an wie geübt Du bist, würde ich sagen. Früher habe ich (bei Deiner Stundenzahl) bestimmt ein bis zwei Wochen gebraucht, heute würde ich sagen komplett handgenähte Tunika mit Nahtversäuberungen ungefähr zwei Tage, wenn die Eile sein müßte. Was mit wenig Zeit auch geht, alle nicht sichtbaren Nähte mit der Maschiene und die sichtbaren mit der Hand (habe ich da ich 9 Leute "benähen" mußte, bei unserer Erstausstattung auch gemacht).
 
Herzlich Willkommen! Hast du dir schon ne Zeitstellung und Region überlegt? Dem Namen nach könnte es ja richtung späteisenzeitliches Skandinavien gehen, oder? Ich kenn auch noch ein paar Wiki´s aus Augsburg...
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
ich musste schmunzeln, als ich las, dass du auf eine nähmaschine sparst. immerhin nähen die meisten hier in reiner handabeit und selbst maschinennäherinnen greifen plötzlich zur nadel ohne maschine - nicht wahr, mara? :) ich bin allerdings nach wie vor noch einer der wenigen, für die es ohne manschine (erstmal? ) nicht geht.
Und es wird immer mehr... Ja die Sucht greift auch bei mir um sich. Ich gestehe, der nächste Stoff (hellblau, 50% Schurwolle, 50% Seide in Panamabindung) ist schon geordert und wird dann handgenäht. Aber jetzt ist die Familie ja auch erst einmal grundversorgt und in den 3 1/2 Wochen bis zum nächsten Lager bleibt viel Zeit für die (im Moment doch wenigen) Wünsche der anderen. Aber wenn Du die Zeit aufwenden willst, man schafft ein einfaches Kleid in Handarbeit durchaus in einer Woche. Und es ist dann wesentlich authentischer. Sicher ist der 2 € Stoff aus dem schwedischen Möbelhaus durchaus larptauglich, aber wenn Du richtiges MA machen willst, solltest Du etwas mehr investieren. Meine genutzten Leinenstoffe kosten um die 7-8 €/ lfm, bei 3 m pro Kleid ist das noch erschwinglich.
 
Auch von mir ein Willkommen aus dem Ruhrgebiet. Wie du schon in den vorigen beitägen gelesen haben wirst, bekommst du rat zu allen Problemen, nur die Darstellung und Zeitfenster sowie Region solltest du dir überlegen damit du dir dann überlegen kannst was A ist.
 
Danke für eure Tips:) ich habe nun inzwischen eine kleine Maschine und versuche mich auch schön am nähen:) für die von Handnähgeschichte bin ich wohl etwas zu ungeduldig und flatterhaft, denn wenn etwas lange braucht, sehe ich zumeist noch was anderes was ich gerne mal ausprobieren möchte und dann liegt das angefangene Stück traurigst herum...(wird zwar dann irgendwann auch fertig, aber.....) zeitlich möchte ich mich gerne an meinem freund orientieren, da wir ja dann zumeist als paar auftreten und der kann sich leider noch nicht wirklich entscheiden... Gibt es klassische Dauerbrenner im Mittelalter? ich meine mal gelesen zu haben, dass ich die klassischen Schnitte oft über jahre(-hunderte) nicht grundlegend geändert haben, zumindest für die niederen Stände, stimmt meine Info da? ich bin inzwischen auch umgezogen, nämlich nach Freiburg;-)
 
ich weiß nicht, wo ich das hier sonst richtig posten könnte, drum mal hier rein (und ich will nicht unbedingt am falschen eck einen hreat zum thema aufmachen) weiß jemand eine truppe (oder kommt vielleicht selbst aus freiburg oder umgebung? wir haben uns hier langsam eingelebt und hätten gerne anschluss an gleichgesinnte, zumindest mal ab und an zum pflegen sozialer kontakte und des hobbies... da wir aber beide im bekanntenkreis niemanden kennen und auch keinen kennen der einen kennt, der das hobby mit uns teilt wird das ganze etwas komplizierter....
 
Geh mal über Mitgliedersuche und gib Freiburg oder alternativ das dazugehörige Bundesland ein. Zumindest bei der ersten Variante finde ich incl. Dir 3 User (http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=MembersList&searchID=382083) Bei Baden-Würtemberg sind es ganze 5 Seiten. Vielleicht kannst die die anderen mal direkt anschreiben und nachfragen, ob sie was kennen. Da findest Du bestimmt Anschluss.
 

Neueste Beiträge

Oben