Hallöchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiccaspirit

New member
Registriert
26. Aug. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
3007 Bern
Hallo zusammen :) Hat eine Weile gedauert, aber nun nehme ich mir Zeit, mich vorzustellen und mich aktiv am Leben in diesem Forum zu beteiligen. Ich bin Géraldine, 23 und komme aus der Schweiz. Bereits meine Mutter und ihre beiden Schwestern sind am Mittelalter interessiert und haben mich als Kind ab und zu an Märkte oder Feste mitgenommen, was ich schon damals spannend fand. Während meiner Schulzeit verlor ich es leider aus den Augen und kam erst etwa vor 4 Jahren wieder zurück, da ich in einen neuen Freundeskreis kam, in dem viele Mittelalterfans sind. Somit besuchte ich mit ihnen alle möglichen Märkte und bei jedem Besuch kamen mir neue Ideen, wie ich mich in diesem Bereich noch ausleben könnte. Mich interessieren auch Kämpfe und Waffen, nebst dem Leben an sich. Ich mag es, für eine Weile in eine komplett andere Zeit zu driften und jemand anderes zu sein, alte Handwerke zu bestaunen und Dinge zu sehen und erleben, die es heute gar nicht mehr gibt. Da ich mich auch sonst mit Kräutern, Pflanzen und Naturheilkunde beschäftige und mich selber auch als Hexe bezeichne, finde ich auf vielen Märkten Inspiration un dich möchte auch dieses Wissen vertiefen. Seit Kurzem bin ich auch mit einem Mittelalterverein unterwegs, bei dem ich nun in der Probezeit bin. Sie besuchen viele Märkte und haben ein grosses Lager, in dem sie diverse Sachen präsentieren. Dazu gehören Waffen, Folter- und Hinrichtungsmethoden, Kochen und Handwerk. Sie repräsentieren die Ostschweiz um 1250 n. Chr. Es wird Wert darauf gelegt, möglichst authentisch zu sein. Ich freue mich, in diesem forum viele neue Sachen zu lernen und zu diskutieren. Liebe Grüsse aus der Schweiz :D :robin
 
Hallo, wie heißt denn dein Verein? Probezeit... ok, die Leute scheinen einen gewissen Anspruch an ihre Mitglieder zu stellen. Das klingt interessant. Ich denke, die Leute hier können auch eine Bereicherung sein.... zumindest ich lerne hier immer wieder dazu. Grüßle maid78
 
Hallo, wie heißt denn dein Verein? Probezeit... ok, die Leute scheinen einen gewissen Anspruch an ihre Mitglieder zu stellen. Das klingt interessant. Ich denke, die Leute hier können auch eine Bereicherung sein.... zumindest ich lerne hier immer wieder dazu. Grüßle maid78
Sowas wie eine Probezeit haben die meisten Mittelaltervereine die ich kenne, nur ist diese bei allen Vereinen anders. An 3 Märkten lagere und helfe ich mit, danach wird in einer Mitgliederversammlung über meine Aufnahme abgestimmt. Der Verein heisst "Rittolas der Tafelrunde". Hat eine Webseite, die aber nicht ganz aktuell ist. Ich werde hier im Forum bestimmt auch viele neue Sachen lernen und freue mich darauf.
 
Hallo Géraldine, willkommen im Forum :bye01 Du hast ein vielschichtiges und auch nach vielen Jahren immer noch etwas Interessantes u. Neues bietendes Hobby entdeckt! Eine "Probezeit" ist ziemlich förmlich; es kann aber nicht schaden, wenn die Biochemie zwischen gemeinsam lagernden Menschen stimmt. Viel Erfolg bei dem Projekt.
 
Hallo Wiccaspirit, herzlich Willkommne hier im Forum. Ich hoffe du findest hier im Forum das was Du suchst. Ich habe mir die Seite Deine Gruppe einmal angeschaut und denke das du eventuell recht schnell in Kollision mit dem Mittelaltervorstellungen dieser Gruppe geraten wirst zumindest wenn du es ernsthaft betreiben möchtest.
 
Hallo und herzlich Willkommen. Ich wünsche Dir, dass Du hier genau so viel Anregung bekommst wie ich.
 
Willkommen im Forum Wiccaspirit / Géraldine, auf das Du hier die passenden Anregungen zum Ausbau Deiner Darstellung finden mögest und mit einem regen Austausch in den Diversen Themen zum Erfolg des Forum beiträgst. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und die so wchtige "Chemie" in Vereinen) ! :trink02
 
Hallo und herzlich Willkommen Géraldine! :bye01 Ich wünsche dir hier ebenfalls viel Spass beim lesen. Du wirst hier relativ schnell eine Idee davon bekommen können, was um 1250 so los war und ging... und was nicht. ^^ Und falls nicht, frag einfach nach. :bye01
 
Hallo Wiccaspirit, herzlich Willkommne hier im Forum. Ich hoffe du findest hier im Forum das was Du suchst. Ich habe mir die Seite Deine Gruppe einmal angeschaut und denke das du eventuell recht schnell in Kollision mit dem Mittelaltervorstellungen dieser Gruppe geraten wirst zumindest wenn du es ernsthaft betreiben möchtest.
Da nimmt es mich doch gleich mal wunder wie du das meinst? Ich bin selber noch recht unschlüssig.
 
o.k. du möchtest es Wissen ohne vorher den Anfängerbereich durchgelesen zu haben? Vielleicht solltest Du dich auch noch einmal mit dem Begeriff "Authentisch" auseinadersetzten. Es gibt eben verschiedene Herangehensweisen an das was Mittelater und was Authentisch ist. Begriffe sind z.B.: Steckstuhl Felle als Bekleidungsstücke Piratenhemden Aber wie schon geschrieben ist der Anfängerbreich voll mit Informationen dazu. 1250 ist dann auch schon eine sehr spezielle Zeit mit der dazugehörigen Mode und Zubehör . Anders als oft angenommen sieht es 1240 und 1260 schon wieder anders aus. Genauso wie heutige Modeerscheinungen nur nicht ganz so schnell. Also kurz gesagt das Mittelater sind rund 1000 Jahre das Hohe Mittelalter zudem der Zeitraum 1250 gehört rund 250 Jahre. Nicht alles was bekannt war gab es überall zur selben Zeit also sollte die Region der Darstellung schon Interessant sein. Es gab eben auch Dinge die nicht bekannt waren aber in der "Mittelaterszene" als "Kult" gepfegt werden. Wenn Du magst kannst Du hier ein umfassendes Bild der Zeit erhalten!
 
o.k. du möchtest es Wissen ohne vorher den Anfängerbereich durchgelesen zu haben? Vielleicht solltest Du dich auch noch einmal mit dem Begeriff "Authentisch" auseinadersetzten. Es gibt eben verschiedene Herangehensweisen an das was Mittelater und was Authentisch ist. Begriffe sind z.B.: Steckstuhl Felle als Bekleidungsstücke Piratenhemden Aber wie schon geschrieben ist der Anfängerbreich voll mit Informationen dazu. 1250 ist dann auch schon eine sehr spezielle Zeit mit der dazugehörigen Mode und Zubehör . Anders als oft angenommen sieht es 1240 und 1260 schon wieder anders aus. Genauso wie heutige Modeerscheinungen nur nicht ganz so schnell. Also kurz gesagt das Mittelater sind rund 1000 Jahre das Hohe Mittelalter zudem der Zeitraum 1250 gehört rund 250 Jahre. Nicht alles was bekannt war gab es überall zur selben Zeit also sollte die Region der Darstellung schon Interessant sein. Es gab eben auch Dinge die nicht bekannt waren aber in der "Mittelaterszene" als "Kult" gepfegt werden. Wenn Du magst kannst Du hier ein umfassendes Bild der Zeit erhalten!
Ich möchte mich sowieso grundsätzlich mit allem auseinandersetzen, da ich nochnicht wirklich ein Wissen habe. Wie schon irgendwo gesagt ist die Seite leider nicht mehr aktuell, warum weiss ich auch nicht. Diese Beschreibung stammt noch von der Anfangszeit der Gruppe, als sie ebenfalls noch Neulinge waren und mittlerweile sind die von dir genannten Begriffe nicht mehr so vorhanden und alle haben viel gelernt. Ich werde sie mal darauf ansprechen. Ihre Facebookseite ist glaube ich aktueller. Ich lese mich heute noch durch den Anfängerbereich und danke dir für deine Antwort, ich werde mich damit befassen.
 
Ich bin nicht bei facebook aber die neuesten Darstellungen auf der Seite sind von 2017... das ist noch nicht so lange her. Wie schon geschrieben es gibt verschiedene herangehesnweisen an das Thema Mittelalter. Ich wäre vorsichtig die Gruppe damit hart zu konfrontieren. Wir unterscheiden hier auch wie intensiv diese Auseinadersetzung geschieht und keiner ist besser oder schlechter! Wenn diese Gruppe sagt, das der Anschruch nicht so hoch ist dann ist das i.o. aber! sie sollten Abstand von Begriffen wie "Authentizität " nehmen. Entschuldige ....im Augeblick sieht es nach einem bunten Gemisch aus Zeiten, Mhyten und Klischees aus in dem man 1250 schwer wiederfindet.
 

Neueste Beiträge

Oben