Hallöle aus dem südlichen Hessenland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jala

Guest
Sodele, da bin ich :D Ich habe schon länger immer mal wieder was gelesen hier in diesem Forum und jetzt endlich habe ich mich auch mal angemeldet. Mein Mittelalter-Interesse ist eigentlich schon immer vorhanden - schon als Kind hat mich alles was mit Mittelalter zu tun hat, fasziniert ;) Meine (momentanen) konkreten Interesse sind jedoch größtenteils beruflicher Natur. Ich habe das Glück, in einer wunderschönen, historischen Kleinstadt zu leben und zu arbeiten, die gleichzeitig eine Weltkulturerbestadt ist - die Rede ist von Lorsch und das Kloster Lorsch mit seinem berühmtesten Bauwerk, der karolingischen Königshalle ist wohl auch ziemlich bekannt. Da ich in der Tourismusbranche arbeite und außerdem Stadtführerin bin wurde ich vor einigen Jahren gefragt ob ich nicht die Stadt bei verschiedenen Messen vertreten würde, vorzugsweise im historischen Gewand. Da ich wie schon gesagt, von Mittelalter und auch von unserer Stadtgeschichte fasziniert bin, habe ich auch sogleich "ja" gesagt. Also auf, schauen, was es da so schönes zum Anziehen gibt (ja, ja typisch Frau :p ) Jedoch sollte das Gewand mit einer bedeutenden "Lorscher Zeit" zusammenpassen. Eigentlich schwebten mir selbstverständlich als allererstes die Karolinger vor - schließlich haben sie das Kloster gegründet. Da ich jedoch leider nicht (mehr) mit Modelmaßen ausgestattet bin, kam ich mir in entsprechenden Gewändern einfach, wie soll ich sagen, nicht mehr so doll vor.... Also eine weitere bedeutende Zeitepoche rausgesucht - ah von Mitte 11. ca. Anfang 12. Jahrhundert war auch sehr bedeutend für Lorsch (danach erfolgte eigentlich eher der langsame Niedergang). Herrlich - Schleppärmel :rolleyes: :D ich habe mir ein wunderschönes Gewand aus brauner Wolle, schlicht und einfach, aber es sieht einfach toll aus bei einer Gewandschneiderin gekauft und es schon viele Male auf verschiedenen Messen angehabt und die Leute sind immer begeistert - es fällt schon auf! Allerdings seht ihr, es muß nicht authentisch sein! Ich trage z.B. auch Brille und schon alleine deshalb kann es nicht authentisch sein. Jedoch lege ich auch Wert darauf, daß es nicht nach Fastnacht aussieht - ich würde z.B. auch niemals Samt tragen, weil es einfach nicht in die Zeit passen würde. Nun will ich mir noch ein "Sommerkleid" kaufen für den gleichen Zweck und das sollte auch ungefähr in die gleiche Zeit passen. Auch über diese Kleidungsstück erhoffe ich mir hier in diesem Forum den einen oder anderen Tipp. Holla, nun ist die Vorstellung sehr ausführlich und lang geworden - ich hoffe nicht zu lang. Jedoch darf ich zum Schluß nicht vergessen, auch meine geliebten Tiere vorzustellen: 1 Pferd, 1 Esel, 1 Hund, 2 Katzen und ein Aquarium voller Fische ^^ Ups, und meinen Namen hab ich auch fast vergessen - ich bin die Inge :ritter07
 
Hallo, Willkommen und viel Spaß hier im Forum. :)
 
Dann wissen wir ja nun, an wen wir uns wenden müssen, wenn wir eine Stadtführung wollen, oder? :D Willkommen hier im Forum.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Schönen Gruß und Willkommen im Forum :bye01 Sehr schöne Vorstellung und direkt eine Fremdenführerin 8o Greez, WvE
 

Neueste Beiträge

Oben