Hallo allerseits

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nini

New member
Registriert
11. Dez. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
67663 Kaiserslautern
Ein freundliches Hallo an alle, ich heiße Janine, 23 Jahre alt und bin beheimatet in Hessen, zwischen Frankfurt und Limburg. Das Hobby Mittelalter habe ich von meinem Freund übernommen, zusammen haben wir 2015 unsere eigene Mittelaltergruppe gegründet, seitdem haben wir 2 mal in Freienfels gelagert, 2016 ist leider ausgefallen. Also wie man an der Anzahl der Lager wahrscheinlich schon erkennnt, betreiben wie das Hobby mit einer anderen Intensität wie andere ;) Das hat viele Gründe unter anderem wohnen wir zwei gerade auch in der Pfalz, der Rest der Gruppe in Hessen, ich bin außerdem Studentin (kein Geld), für viele in der Gruppe ist es eher so ein Dritthobby.... dementsprechend Authentizität stand in der Prioritätenliste auch immer weit hinten. Also ich will meine geliebte Gruppe jetzt nicht schlecht machen, aber es ist halt so wie es ist :D Jedoch haben wir uns jetzt in der Gruppe dazu entschlossen uns langsam Richtung Wiki zu entwickeln. Zudem lager ich noch eins zwei mal im Jahr bei der Gruppe einer Freundin mit, die ebenfalls Wikinger-Darstellung machen. Von daher will ich das Projekt Wiki jetzt mal etwas gezielter angehen. Allerdings würde ich es gerne vermeiden mir jetzt Sachen anzuschaffen die "irgenwie Wiki" sind, um dann in 2 Jahren festzustellen, dass das was ich genäht habe voll für die Tonne ist. :D Von daher hoffe ich in dem Forum mir mal einiges anlesen zu können, z.B. Hinweise was man beachten sollte, wie man am besten an Bilder von Funden rankommt, was man bei der Darstellung von Wiki sonst noch beachten sollte... etc. Viele Grüße, Janine
 
Moin Janine Viele hier im Forum haben aehnlich angefangen: erstmal irgendwie, Blut geleckt und angefangen sich zu spezialisieren. Die meisten haben dabei "Lehrgeld" in Form von Falschanschaffungen gemacht. Das wird sich nie ganz vermeiden lassen, obwohl du auf dem richtigen Weg bist und anfaengst erst mal dich zu informieren, bevor du kaufst. Du wirst aber bald feststellen, dass es neben den GroMis auch GroWis gibt. Auch die Wiki-Zeit (FrueMi) erstreckt sich ueber mehrere Jahrhunderte und von Island bis in den russischen Raum, vom Nordkap bis (mit Handelsfahrten) ins Mittelmeer. Je nach dem, wie sich euer Anspruch entwickelt, werdet ihr euch auch da vielleicht noch genauer festlegen. Je konkreter die Fragen, desto eher koennen dir unsere FrueMi/Wiki-Darsteller hier helfen koennen. Vieles findet sich aber auch mit reichlichem Stoebern so schon hier im Forum. Und dabei wuensche ich dir viel Spass! Ach ja, willkommen hier im Forum!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :) Bilder zu Finden findet man in publizierten Fundberichten, oder in Ausstellungskatalogen. Für eine Darstellung als Wiki empfehle ich z.B. Mal bei Haithabu zu schauen. Falls du des Norwegischen mächtig bist, dort gibt es wirklich geniale Bücher mit genialen Abbildungen. Es lohnt sich immer sich bei der UB einen Ausweis machen zu lassen - den hast du als Studentin sicherlich schon :D Lg, Sionan
 
Herzlich willkommen hier in Forum. Wiki grüße Aus NRW. :wiki4 prost1
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter
26.gif
!
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Nini! :bye01
[...] für viele in der Gruppe ist es eher so ein Dritthobby.... dementsprechend Authentizität stand in der Prioritätenliste auch immer weit hinten.
Ziehen nicht alle mit, wird es schwierig... gerade bei den "Wiki's" (die spätenstens seit der Serie "Vikings" wie eine Pilzeschwäme aus dem Boden schiessen) werdet ihr so in der "grauen Masse" der Mittelmässigkeit verschwinden und irgendwann aufhören (oder euch trennen), weil euch (aufgrund des Überangebotes an "so lala-Gruppen") vermutlich kein Veranstalter buchen wird. :whistling: Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch... wir werden es sehen. :D Viel Spass beim stöbern und lesen! 8o :bye01
 
Hallo Nini / Janine, herzlich willkommen hier im Forum. Hier gibt es recht viele Wikingerdarstellende die Dir helfen können anfängliche Fehler und Fehlkäufe zu vermeiden. Unter dem Tehma Wikinger findest Du zahlreiche Beiträge die Dir hilfreich sein können. Hast Du - Ihr schon eine Vorstellung ob Ihr Euch auf eine Fundregion und ggf. Zeitschiene von-bis der etwa 300 Jahre Wikingerepoche festlegen möchtet. Oder soll es wie Wikinger ausschauen aber eher in der Darstellung offen sein? Für eine gute Darstellung sind Bücher bzw. Archäologische Fundberichte wichtig. Einge gute Bücher sollte man sich durchaus auch leisten. So z.B.. das Buch Spurensuche Haithabu. Als Studentin bekommst Du sicherlich viele Informatioinen über die UNI bzw. der Fernleihe. Ich gehöre auch aufgrund meines Alters und den inzwichen Jahrzehnten als Darsteller eher zu den Bücherkäufern. Da ich auch als Handwerker und Händler unterwegs bin kann ich Dir falls gewünscht für die Lagerausstattungen einiges Anbieten. Ich bin bei ausgesuchten Frühmittelalterevents mit zahlreichen Töpferwaren, Gläsern, Schmuck und Axtklingen vertreten die weitgehend nach Wikingischen und Fränkischen Fundvorgaben gefertigt wurden. Doch dann bei Interesse bitte Anfragen über eine PN an mich senden. Für die Darstellung als Schwedische Wikinger sind Informationen der Birka Funde oder der Gotlandfunde ein umfangreicher schon unentbehrlicher Informationsschatz. Zum Weitern ist es natürlch sehr hilfreich wie in allen Epochendarstellungen, ein mehr oder weniger an Handwerklichem Geschick mitzubringen oder zumindest zu entfalten. Beim googlen finden sich mindestens so viele falsche Informationen wie richtige - und erst recht bei Fotos - dort vor allem bei Shops der Kleidungshändler und der Filmfotos. Es ist nicht überall Wikinger drinn wo es von außen angepriesen wird. Und lasst bitte die Finger von den gerade bei Anfängern beliebten "afrikanishen Steckstühlen" nehmt Dreibeinhocker oder zusammensteckbare Bänke. Schon 3 stabile Stöcke und ein umgedrehtes Schild sind ein einfacher Tisch. Und 4 in eine Vollholzplanke, leicht schräg eingesteckte Stecken ergeben einen zum Hocker passenden und guten Tisch. Auch gibt es zahlreiche spezielle Bücher so zum Beispiel zur Herstellung von Kleidung des Frühmitelalter. Kleidung bitte aus Wolle und Leinen fertigen, dies sind die Materialien der Wahl im Frühen Mittelalter. Da die inzwischen unbestrittene Erkentniss gegeben ist das wo es auch immer es möglich war wurden schon damals farbige Stoffe eingesetzt gibt es reichlich Kombinationsmöglcihkeiten. Im Muesum in Oslo wird in einem Raum eine Webewerkstelle gezeigt bei der auch Wolle in sehr umfangreichen Farben ausgestellt werden, die mit den Mitteln der frühen Zeit gefärbt werden konnten und gefärbt wurden. Wer sich diese leisten konnte und tragen durfte, darf natürlich weiterhin munter spekuliert werden. Es gibt geringe Funde von Baumwolle das ist aber kein Grund für Baumwollkleidung - diese ist bei Wikingern bitte nicht zu verwenden. Seide war auch schon bekannt aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit für die gehobene Klasse. Und bevor es dahin geht Informiert Euch ausgiebig wo Seide zum Einsatz gekommen sein könnte, ggf. nur als Zierbesatz an Kleidungen oder bei den Rusmützen. Wer sich als Fürst - Fürstin kleidet sollte auch alle weiteren Ausstattungbestandteile eines Fürsten/ einer Fürstin besitzen, sprich es wird sehr teuer.... . Geht heraus auf die Märkte ob als Teilnehmer mit Zelten oder als Tagesgäste schaut Euch in de Szene um und Fotografiert die Leute, fragt sie persönlich und lest Bücher. Für Wikinger und andere Frühmittelalter Darstellende gibt es spezielle Märkte sowohl bei Museem wie in Haithabu/Schleswig und Oldenburg-Starigard (Schleswig Holstein), Oerlinghausen (NRW) aber auch nicht Museumsgebundene gute Märkte wie z.B.: Jork bei Hamburg Wiinkingermarkt im Mai oder Wesel-Diersfordt Frühmittelaltermarkt im September und viele andere mehr. Viele Märkte finden sich hier mit Bewertung der Forenmitglieder bei den Marktkritiken und ungefiltert unter dem Marktkalendarium im www. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum.
z.B. Hinweise was man beachten sollte, wie man am besten an Bilder von Funden rankommt,
Ohne viele Worte zu verschwenden. Foto nehmen und ins Museum gehen.
 

Neueste Beiträge

Oben