Hallo an alle die mich kennen oder kennenlernen möchten und an alle anderen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Scotelingos Ibo

Well-known member
Registriert
19. März 2012
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Ort
31061 Langenholzen
So es mir denn gestattet ist EUCH meinen Gruss entgegenzubringen, - die Darstellung als einfaches Volk hat ja so ihre Tücken - möchte ich einige Worte zur Vorstellung hier einbringen. Vor so ungefähr einem Jahr wurde ich von einer Gruppe mit dem ehrwürdigen Namen "Scotelingo" - na sagen wir "adoptiert". Der in diesem erlauchten Kreise vielleicht schon dem Einen oder Anderen bekannte "Ulrich" hat ja so einiges von sich und seiner Tätigkeit in diesem Hobby verlauten lassen. Als wohlhabender Bauer hat er mich als seinen Servi zu ertragen. ( Fragt mal die Leute die uns kennengelernt haben ... !) Und das ich jetzt Kunde davon verbreite ich sei des schreibens, des lesens und der magischen Fähigkeit des verbreitens von Nachrichten kundig, wird in dieser Saison noch nicht absehbare Folgen haben. Und ehrlich gesagt bin ich noch am üben, mit diesem Hexenwerk der Kommunikation. Aber Hexenwerk passt ja in die von mir als "Gro-Mi" angepeilte Darstellung, die "Sachsen um 700" gefallen mir allerdings ausgesprochen gut :thumbup: . Der Einfluss meiner "Adoptiv-Bauern" Ulrich und Alsunna, so wurde mir berichtet, ist leidlich erkennbar. - ( Ich strenge mich ja an ... :bahnhof - mit dem Fachwissen "meiner" Bauernsleute kann ich (noch) nicht mithalten. Ich bin den beiden sehr dankbar, da sie mir auf dem Weg in eine anspruchsvolle Darstelung helfen. So kann ich nun, nach einem Jahr als "Knecht" - mir ist dieses Wort immer noch gebräuchlicher als "Servi" - ( Entschuldigung Ulrich, ich kenne deine Erläuterung dazu inzwischen ;) ) mit ein bisschen Fachwissen glänzen, dass ich von diesen beiden "eingeimpft" bekommen habe. So, um meiner Rolle auch weiterhin gerecht zu werden, bleibe ich bescheiden, habe eine große Klappe, quatsche (meist) dummes Zeug und schnorre mir überall was zum essen. Ich danke allen, die sich diese Zeilen zugemutet haben und freue mich auf eine ergiebige Zusammenarbeit. Mit meinem Stand angemessenen bescheidenen Grüssen Ibo :bye01
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Mittelalter - Forum ! Da rufe ich mal einen lautstarken Wikingergruß den braven Sachsenknecht zu :trink02 ! Deinen Herren kenn ich hier aus dem Forum ! Wir sehen uns ja ohnehin in 3 Wochen zum Foren-Treffen in Franken bei mir im Nortwald ;) !
 
Ja toll, hier werde ich von so vielen Leuten begrüßt! Da kann ich gar nicht allen einzeln antworten. Also an alle die mich begrüßt haben ein herzliches Dankeschön zurück. Ibo
 
Mein lieber Servi. Das einbinden von Smilies müssen wir aber noch mal kräftig üben. :whistling: Im übrigen bist du schon längst kein "GroMi" mehr. Auch wenn der geschichtliche Hintergrund noch an einigen Ecken fehlt, so hast du bereits recht schnell die "richtige" Einstellung zu diesem Hobby gefunden. :thumbup: Herzlich willkommen in diesem Forum :trink02
 
Hallo Ulrich, schön dein Willkommen zu erhalten. Dann ist dem Servi also erlaubt, sich hier aufzuhalten? Oder wie soll ich das verstehen. P.S. Das mit dem einbauen der freundlichen Gesichter kannst du mir gerne mal zeigen. MfG Ibo
 
Dann ist dem Servi also erlaubt, sich hier aufzuhalten? Oder wie soll ich das verstehen.
Klar! Sind alles nette Leute hier, von denen du nur lernen kannst :thumbsup: (Aber bettele hier nicht um Essen, das wirft ein schlechtes Licht auf uns)
 
Schön Ibo dich jetzt auch hier begrüßen zu können. :bye01 Und @Ulrich: Ibo bettelt doch nicht – sie nur auf sein Avatar (oder ist das eine Falle? :angel1 ) Radulf
 
Herzlich Willkommen im Forum! Noch ein Ibo hier... was wohl der aus Weißenfels sagen wird :bye02 Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen Ibo, falls du nächstes WE beim Campus Galli dabei bist, wird man sich wahrscheinlich übern Weg laufen :) Grüss mir mal deinen Bauern :D
 
Ja, weil mein Bauer darauf besteht, dass ich HIER nicht um essen betteln soll! Als Knecht ( Entschuldige Ulrich " als Servi" ): hat so ein armer Darsteller einfach immer Hunger, und Geld hat er nicht. Konsequenterweise laufe ich in meiner Darstellung auch ohne Zahlungsmitel herum.- und nehme jede Nahrungs- ( und Getränke-Quelle) mit Begeisterung an. Die kÜCHE von Alsunna kann ich nur lobend erwähnen - wenn dass alles "A" war was es zu spachteln gab - größte Hochachtung!! Allerdings erge(a)ben sich auf dieser Ebene auch einige Kontaktmöglichkeiten.z.B. im Wallmuseum habe ich durch mein Auftreten in der Darstellung einige Aktivitäten auslösen können. (Allen die mitgemacht haben: hier nochmals mein herzlicher Dank!! Die mit den Pommes Frittes ernährten Fährleute der Slaven waren So für die von mir in Anspruch genommene Überfahrt angemessen entschädigt./ Ich danke für die Spende!) Leute, ich bin Arbeiter/ Sklave/ Leibeigener/Knecht/Servi - ich bin KEIN Bettler. Für die von mir gewünschte Ware biete ich eine Gegenlestung! Ich hole Feuerholz, zünde das Lagerfeuer an, hole euch Wasser ... transportiere in meiner Kiepe Eure Waren ... um in der Darstellung autentisch " rüberzukommen" bin ich bemüht die Situaionen so "A" wie gerade möglich zu entwickeln. Und das bedeutet mir persönlich mehr als die kostenaufwendige Darstellung mittels gekaufter Ausstattung. Wenn ich eine Leistung erbracht habe, dann bin ich der Ansicht: meinen "Lohn" zu fordern ist in Ordnung. So lange ich im Dienst meines Herrn (Ulrich) unterwegs bin, sorgt dieser auch für mein leibliches Wohl. ( Ob es dann auch METgibt??) Manchmal bin ich allerdings auch allein unterwegs, und dann arbeite ich " auf eigene Rechnung" - vondem der "Herr-Ulrich" besser nix erfährt. Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten "A". Warum soll ein Servi - wenn er auf Botengang war - nicht auch seinen eigenen Interessen zuträglich gehandelt haben? Dass sein Herr ihn zur Erledigung bestimmter Aufgaben vom Hof ziehen ließ, scheint auf eine gewisse Eigenintelligenz in wirtschaftlicher Hinsicht hinzuweisen. Durch seine Stellung erlangt er eine erhabene Position, die er - würde er aus eigenem Antrieb reisen ( was zur damaligen Zeit kaum zur Debatte stand) nicht einnehmen könnte. Aus unserer heutigen Sicht auf eine solche Position erscheint mir so ein Verhalten angemessen - wir werden schwerlich herausfinden können welche moralischen / durch Glauben oder Gesetzgebung beeinflussten Aspekte damals vorherrschten. Es muss davon ausgegangen werden, dass die in der Person des einzelnen liegende Bewertung von Moralvorstellungen wie heute auch damals sehr individuell war. Und als Individuum schließe ich diesen Betrag mit der Aussage: Wenn es was zu Essen gibt, sagt mit wo - ich bin interessiert. Ich hoffe Ihr hattet Spass dies zu Lesen Mit freundlichem Gruß Ibo
 
Wilfried grüßt den Ibo herzlich und freut sich auf das nächste Treffen. Wurde aber auch Zeit, das Du hier aufschlägst Bei mir gibts gleich Frühstück, leider passt das nicht durch die Leitung
 
Hallo Wilfried, schön von Dir zu hören. zum Thema Frühstücken, hat mal jemand herausgefunden ab wann die heute bei uns üblichen Essensrituale gepflegt werden? Ist z.B. durch Geschirr ein Rückschluß auf das Frühstück eines Sachsen möglich? Wünsche einen angenehmen Tag. Gruß Ibo
 

Neueste Beiträge

Oben