Hallo Zusammen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julez321

New member
Registriert
12. Dez. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
59555 Lippstadt
Hallo alle miteinander! Ich bin Jule, 29 Jahre, und komme aus NRW. Ich interessiere mich schon länger für mittelalterliches Treiben, gehöre aber noch keinem Verein an, da es in meiner Nähe nicht so viele Möglichkeiten gibt, bzw ich bisher nicht so mobil bin, sprich (noch) keinen Führerschein habe (ist allerdings bereits in Arbeit :D . Bisher blieb es eben bei Besuchen auf Mittelaltermärkten. Allerdings bin ich seit einigen Jahren mit meinem Bogen unterwegs, und somit im letzten Jahr an die Lederbearbeitung gekommen, sprich Köcher, Armschutz, und allerlei kleineren Lederarbeiten. Das wiederum ist der Weg, wie ich auf dieses Forum kam. Nach ein paar YT Tutorials und Recherchen zum Sattlerstich und Blankleder für mein nächstes Projekt (einen stabileren und hochwertigeren Köcher) bin ich dann irgendwie hier gelandet ... :) ich denke hier könnte ich noch einiges lernen, und sich gegenseitig austauschen. Viele Grüße, Jule
 
Hi willkommen hier im Forum. Wikinger Grüße Aus NRW prost1 :wiki3
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und das Selbermachen vom Zeug) :trink02 !
 
Hallo Jule, herzlich willkommen im Forum. Hast Du - Ihr schon eine Vorstellung welche Darstellungszeit Du bevorzugst. Bogenschütze wäre für Dich sicherlich eine geeignete Darstellung doch Bögen gab es über alle Epochen hinweg. Ich bin selbst als Wikingerdarsteller unterwegs und natürlich dort am besten mit Informationen aufgestellt. Für eine gute Darstellung sind Bücher bzw. Archäologische Fundberichte wichtig. Einge gute Bücher sollte man sich durchaus auch leisten. Da ich auch als Handwerker und Händler unterwegs bin kann ich Dir falls gewünscht für die Lagerausstattungen einiges Anbieten. Ich bin bei ausgesuchten Frühmittelalterevents mit zahlreichen Töpferwaren, Gläsern, Schmuck und Axtklingen vertreten die weitgehend nach Wikingischen und Fränkischen Fundvorgaben gefertigt wurden. Für Mittelalter und bis ins Hochmittelalter kann ich auch etwas anbieten aber da ist mein Angebot recht dünn, doch bestehen Kontakte zu weiterren guten Anbietern. Bei Interesse bitte Anfragen über eine PN an mich senden. Zum Weitern ist es natürlch sehr hilfreich, wie in allen Epochendarstellungen, ein mehr oder weniger an Handwerklichem Geschick mitzubringen oder zumindest zu entfalten. Mit deiner Vorstellung berichtest Du ja schon über Deine Vorhaben mit Lederarbeiten somit ist Handwerkliches Geschick vorhanden, das erleichtert einiges. Beim googlen finden sich mindestens so viele falsche Informationen wie richtige - und erst recht bei Fotos - dort vor allem bei Shops der Kleidungshändler und der Filmfotos. Und lasse bitte für ein ggf. künftiges eigenes Lager die Finger von den gerade bei Anfängern beliebten "afrikanishen Steckstühlen". Nehme Dreibeinhocker oder zusammensteckbare Bänke. Schon 3 stabile in den Boden gerammte Stöcke und ein umgedrehtes Schild sind ein einfacher Tisch. Und 4 in eine Vollholzplanke, leicht schräg eingesteckte Stecken ergeben einen zum Hocker passenden und guten Tisch. Kleidung bitte aus Wolle und Leinen fertigen, dies sind die Materialien der Wahl. Wer sich als Fürst - Fürstin kleidet sollte auch alle weiteren Ausstattungbestandteile eines Fürsten/ einer Fürstin besitzen, sprich es wird sehr teuer.... . Falls Du anschluss an eine Gruppe wünschst finden sich ggf. auch hir im Forum möglcihkeiten, für den Raum Lippe höte ich nur mal etwas von einer Gruppe "Ritterschaft Tor Lippe - eine Gruppe mit Frühmittelalter und Mittelalterleuten - somit eine Gemischte Gruppe von Wikinger bis Ritterlichen Darstellern". Viele Märkte bieten sicherlich auch anschluss an Gruppen, die natürlch angesprochen werden mussen, hier im Forum findest Du Märkte mit Bewertung der Forenmitglieder unter den Marktkritiken und ungefiltert unter dem Marktkalendarium im www. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Oh wow, ein herzliches Danke schon mal an alle hier für die tolle Aufnahme! :) Ich habe mich tatsächlich in den letzten Tagen mehr über Vereine in meiner Nähe erkundigt, und es sind ja doch ein paar hier zu finden :) Unter anderem wurde mir ein Rundgang mit dem "Piraten Gesindel" (ist ein Zitat :D ) des MPS angeboten, was zwar nicht das ist, was ich mir eigentlich vorstelle - aber dennoch spannend, und sicher einen Besuch wert ist. Zudem wurde mir nach einem sehr guten Gespräch mit einem Mitglied eines Wikinger Lagers ein Besuch im Januar dort angeboten ... zum näheren kennen lernen, worauf ich mich schon echt freue :) Ich habe noch ein paar weitere Empfehlungen und Adressen bekommen, die ich mir auf jeden Fall später auch noch einmal genauer anschaue. Ich hab schon gesehen, dass hier auch einige Beiträge zu Wikingern und ihrer Historie zu finden sind, mit denen ich mich demnächst also auch näher mal befassen werde ... Ich merke zwar, dass ich eigentlich gar keinen Schimmer habe, und sehr von "Vikings" in meiner Vorstellung gefärbt bin, aber ich sehe es mal als Vorteil, und quasi völlig blank in das Thema zu kommen, ohne bestimmte Ansprüche in dem was ich eigentlich darstellen möchte :D Ich weis bisher über mich und meine Darstellung nur, ich würde sehr gerne den Bogen mit einbeziehen, habe Spaß an Handarbeit, eigentlich egal "womit", (also, möglichst praktisch) gerade ist eben Leder für mich sehr interessant, und, auch wenn's irgendwie komisch klingt, bin gespannt auf die Menschen, die ich so kennen lernen werde... Eine Zeit lang habe ich mal mit meinem damaligen Freund Schwertkampf gemacht, aber auch nur Grundzüge, und mit selbstgezimmerten, ausbalancierten Besenstielen :D aber auch das hat mir Spaß gemacht, und ich könnte mir gut vorstellen das weiter auszubauen. Naja, als wir auseinander gingen, ist es quasi mit ihm mitgegangen. Na mal sehen was das nächste Jahr so bringt .. :) Viele Grüße, Jule
 
MPS ... sicher einen Besuch wert
Darüber lässt sich sicherlich streiten ;) Von den "Vikings" wirst du dich verabschieden müssen, wenn du etwas historisches anstrebst. Aber - wie du schon selbst angemerkt hast - findest du hier im Forum viele Beiträge und Mitglieder, die dir dabei helfen können. Zögere nicht, zu fragen (es gibt keine dummen Fragen).
 
MPS ... sicher einen Besuch wert
Darüber lässt sich sicherlich streiten ;) Von den "Vikings" wirst du dich verabschieden müssen, wenn du etwas historisches anstrebst. Aber - wie du schon selbst angemerkt hast - findest du hier im Forum viele Beiträge und Mitglieder, die dir dabei helfen können. Zögere nicht, zu fragen (es gibt keine dummen Fragen).
Jaaa, dass das MPS sicher nicht unbedingt soviel mit Mittelalter, und dem, was hier so stattfindet zu tun hat, ist mir eigentlich auch klar :D Besuche es trotzdem hin und wieder gerne :D
 
damit schieße ich mich hoffentlich nicht direkt ins "Aus", wie gesagt, mir ist bewusst dass sich das MPS nicht unbedingt mit historischen Lagern vergleichen lässt. Ich bin trotzdem gerne da. :)
 
damit schieße ich mich hoffentlich nicht direkt ins "Aus", wie gesagt, mir ist bewusst dass sich das MPS nicht unbedingt mit historischen Lagern vergleichen lässt. Ich bin trotzdem gerne da. :)
Ach was, da gehen viel hin. Es soll ja Leute geben, die gehen in die Geisterbahn um sich zu gruseln, andere zum MPS. :D
 

Neueste Beiträge

Oben