hallo

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorne weg: 14. Jh. ist nicht mein Jahrhundert. Und ich deute auch nur Bilder. So schnell konnte ich jetzt keine Übersetzung auftreiben. In diesem Werk sieht man einige Personen, die ich eindeutig als Frau einordnen würde. Auch diese Damen beteiligen sich meiner Ansicht nach an verschieden Formen der Jagd. Terrys Beispiel würde ich ebenfalls als Frau einordnen und zwar mit zu Schnecken aufgesteckten Haaren und einem Haarnetz. Wenn man weiterblätter bis f.88r findet man eine sehr ähnliche oder vielleicht auch dieselbe Person. Sieht für mich nach Frau aus... In Terrys erwähntem Buch "Im Gefolge Dianas" wird u.a. eine Tochter Karls des Großen, Bertha, aufgeführt, die mit ihm auf die Hetzjagd ging um Wildschweine und Auerochsen zu jagen.
 
Ich wäre mir bei dem Bild nicht sicher, ob es sich um eine weibliche Darstellung handelt.
Doch doch, das ist eine Frau - mit Flechten unter dem Haarnetz und den im 14. Jhdt. modischen Löffelärmeln am Überkleid. Ich möchte aber anzweifeln dass es sich da um eine realistische Darstellung einer jagenden Dame handelt, denn gerade die Jagd mit der Saufeder ist doch eine ziemliche Sauerei (Wortspiel beabsichtigt) und sehr gefährlich. Nach ein bisschen Recherche hab ich dann herausgefunden dass es in dem fraglichen Buch, den sog. "Taymouth Hours" eine ganze Serie von Jagdszenen gibt die ausschliesslich Frauen als Handelnde zeigen. Das ist somit mit ziemlicher Sicherheit allegorisch gemeint und nicht als Darstellung der Realität. Der Text hilft uns dabei nicht weiter, dabei handelt es sich wohl um Gebete an die Jungfrau Maria. Edit: Ups, Seite umblättern hätt geholfen...sorry für die Dopplung!
 
https://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/record.asp?MSID=6467&CollID=16&NStart=20207 Das ist der link zum Queen Marys Psalter Bild f.153,f155v,f.156,f.158,f.177v,f.178, Im Buch von Katharina Fietze,Im Gefolge Dianas,2005 zählt sie zahlreiche Beizjagende Frauen auf aber auch viele Hetzjagende ab Kapitel 6. Anne de Beaujeu (1461-1522)regierte Frankreich und bildete auch andere Damen in der Jagdkunst aus z.B. Diane de Poitiers. Katharina von Medici (1519-1589) Königin Isabella (1292-1358)von England KöniginAnne von Böhmen(+1394) Anne Boleyn Frau Heinrich des 8, ihre Tochter Elisabeth1 (1553-1603) Königin von England und Irland Mary Stuart (1542-1587)Königin von Schottland und noch ein paar mehr. Auch Werner Rösener,Die Geschichte derJagd,2004 behandelt ab Seite 181 das Thema Beiz und Hetzjagende Frauen und kommt ebenfalls zu dem Schluss das Frauen auch zur Hetzjagd gingen.
 
interessant, aber doch eher nicht niederer Adel, den du anstrebst.
Ich habe nicht alle aufgeführt, da wird die liste schon lang. Da sind auch welche auserhalb der Königshäuser dabei. Aus dem Hochadel gibt es natürlich sehr viel umfangreichere Überlieferungen. Zu den Jagden waren auch immer Zahlreiche Gäste geladen.
 
In der 2021er (oder war es schon 2020?) Nobilitas Akademie ging es in den Vorträgen u. A. um die Jagd mit Falke und Frettchen. Soweit ich mich recht entsinne war diese Art der Jagd für Frauen erlaubt. Eventuell fragst du dort nach Empfehlungen für weiterführende Lektüre bzw einem Kontakt zur Vortragenden nach? "Nobilitas e.V." als Suchbegriff im Web bzw. FB.
 

Neueste Beiträge

Oben