Halloween

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich ist Halloween erstmal eine sehr schöne Gelegenheit auf ausgefallene Feiern zu gehen. Wann sonst kann man außerhalb vom Liverollenspiel Kunstblut, Wundenschminkfähigkeiten und ausgefallene Kostümideen austragen. Ich mag die Themen Horror und Gothic-Fiction und ihre ganz ureigenen Stile einfach total gern. Ich bin aber auch der Meinung, dass das kein "Kinder-Rumgeh-Tag" ist. Themenparties (für Kinder, Erwachsene, oder beides) gerne, aber durch die Lande streifende und Streiche spielende Kinder: Nein danke. Feier ja, Brauch nein. Aber wie immer gilt: Wenn's kreativ und mit Eigenaufwand oder sogar handwerklich und konzeptionell gut gemacht ist, hab ich nichts dagegen. Dummerweise sind die meisten Verkleidungen wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Naja seht es positiv zumindest gibt es einen Tag im Jahr wo einige Leute mal ungeschminkt ausser haus gehn dürfen ohne dass sie auffallen :ups (ich weis der war jetz böse)
Oder wie unserer ehemaliger FSJ ler bei Facebook am 30. schon schrieb: "Mädels, morgen ist Halloween. Fangt schon mal an euch abzuschminken!" Finds auch albern wenn die Blagen nur still schweigend, unverkleidet nen Beutel oder Eimer hinhalten :kopfhau Da sollen se sich wenigstens Mühe geben! Ich wohne wenigstens so weit weg vom Schuss das ich von sowas verschont bleibe... Wobei... an sich schade wenn man mal dieses Video nimmt :schock1 Ich glaub wir haben auch noch so nen altes Fichtenmoped ohne Kette rumfliegen :schock2 Quelle : www.youtube.com Achtung ! anklicken des Links führt zu einem Youtubevideo nicht das wer sacht ich hätt ihn nicht gewarnt :)

Aufgrund dessen, dass ich das Glück hatte Kind einer Pastorin zu sein (bitte nicht hauen :keule1 ), ist mir die ganze Halloweensache doch irgendwie suspekt. Wir geben Lutherbonbons aus und wünschen einen fröhlichen Reformationstag. Gestern erzählte mir ne Freundin, dass in der Kindergruppe im Grundschulalter, die sie im Moment betreut, die Kinder den Satz: "Süßes, sonst gibts Saures!" so verstehen, dass sie entweder was Süßes oder was Saures zum Naschen kriegen! :D

Auf Verbindungsparties würd ich nie in Gewandung gehen, reicht mir schon dass ich ein kreisrundes Brandloch in meinem ECWCS Level 3 drin hab... Aber so privat, warum nicht? Wobei das ja äußerst faul ist, das Verkleidung zu nennen, ich renn oft genug auch sonst so rum. Das ganze übrigens ohne Zombieschminke, wir wollen die Geister schließlich vertreiben, nicht einladen. Also lieber ordentlich mit Kruzifixen behängen. Fasching würde ich vermutlich mit meinem Hut auch nicht weiter auffallen. Um Allerheiligen umherziehen und Süßigkeiten sammeln ist in vielen Gegenden Deutschlands übrigens schon lange Brauch, nur die Verkleidungen wurden übernommen. Und auch der geschnitzte Kürbis ist nicht sonderlich neu, traditionell ist das hier aber eine ausgehöhlte Rübe, die man dann beim Betteln mitnimmt. Und wenn die Kinder so oder so rumrennen und was haben wollen, kann man bei der Gelegenheit ja auch mal wieder feiern, wenn auch ob des Tanzverbotes nicht öffentlich.

Genau, jetztz ist es der Kürbis, vorher war es bei uns im Saarland (ist es auch noch) der "Rummelbooz" :) Der Brauch ist schon 150 Jahre alt.

Das mit der ausgehöhlten Rübe kenne ich auch. In meiner alten Heimat nennt man das (auf hochdeutsch) "Rübengeist" und eingesetzt werden die Teile an der Kirbe, also an Kirchweih. Gegen einen Rübengeist kann jeder olle Kürbis abstinken. Leider habe ich bislang keine zuverlässige Quelle für Futter- oder Zuckerrüben aufgetan, weil vom Acker klauen (wie es wohl Tradition ist *räusper*) mag ich nicht. Hiermit unterstütze ich diesen oberschwäbischen Blogger: Rettet den Rübengeist!! Spätz - täglich frisch gepresst (quelle: www.spaetz.de) Hoffentlich hab ich es jetzt richtig gemacht mit dem Zitieren.

Nun, es ist Zuckerrüben zeit. Da liegen die Dinger am Straßenrand. Eine ausgehöhlte Rübe am Stock schlägt jeden Lampion. Dafür haben wir die früher gebraucht. Schön weit aushöhlen, sonst fällt den kleinen der Arm ab. Und die Löcher nicht so Groß, sonst geht die Kerze aus

Hier sind zum Glück keine Kinder rumgezogen, aber ich wohn ja auch auf´m Dorf, ich denke, in den Städten mit der ganzen Reklame und so ist das schlimmer. Süßigleiten verteile ich nur zum Martinstag, da wird hier an den Türen geklingelt und mehr oder weniger schön und phantasievoll gesungen. Hab ich auch gemacht, finde ich gut, hat Tradition. Aber an Halloween - nö, muß echt nicht sein. Aber wir haben als Geburtstags-Nachfeier eine Mini-Halloweenparty gefeiert (allerdings schon ein bißchen vor dem Termin) und uns ein bißchen aus vorhandenen (Zivil-)Klamotten verkleidet und geschminkt und Spinnen aus Backplaumen und Fruchtgummibeinen gebastelt und das Wohnzimmer mit Spinnweben dekoriert. Das war sehr nett, machen wir im nächsten Jahr wohl wieder.

@Wilfried: leider nicht überall. Ich weiß zwar auch einen Acker, war aber zu faul, die umliegenden Bauernhöfe anzufahren und zu fragen, ob denen der Rübenhaufen da drüben gehört ... tja. Und wie geschrieben: mopsen mag ich nicht. Mein Arbeitskollege erzählte mir, sie hätten früher die Rüben vom Anhänger geklau(b)t - wenn der Bauer an ihnen vorbeifuhr mit der Ernte. Ist nur ein geklauter Rübengeist ein echter Rübengeist? :huh: Mit dem Gewicht der Rübengeister hast du Recht. Die Dinger sind deutlich schwerer als ein vergleichbarer Kürbis. @Tjorven: unsere weiter entfernten Nachbarn haben hinten im Garten eine Halloween-Party veranstaltet. Das war durchaus ambientig, lustige Lampions in die Bäume gehängt und den Grill angeworfen. Nur die beiden Heizstrahler fand ich daneben, da hätten Feuerkörbe besser gepaßt. Und da es gestern abend einigermaßen warm war, haben die ziemlich lange durchgehalten.

Ich war Dienstag auf ner Helloween-Party und Mittwoch auf Megaherz-Konzert :D @Susanna: Die Landwirte kennen sich normal untereinander und wissen, wem welcher Haufen irgendwas gehört.

Ich kenn die Rübengeister allerdings mit Runkelrüben - das sind Futterrüben, die rötlich-orange gefärbt sind und außen glatter als Zuckerrüben. Außerdem sind sie deutlich größer, da ist das Aushöhlen einfacher. Die werden hier in der Gegend im Winter an die Rindviecher verfüttert, meine Pferde haben die früher auch immer gekriegt. Aber ich hab ewig keine mehr geholt (Ponies eh zu fett), vielleicht sterben die auch langsam aus - wie die Rindviecher... :-(

Also das bei uns sind definitiv Zuckerrüben, die werden alle nach Heilbronn zur Zuckerfabrik gefahren. Futterrüben habe ich schon lange keine mehr gesehen. Es ist halt viel einfacher, irgendwelche Fertigprodukte zu verfüttern anstatt zuerst einen oder zwei Schubkarren voll Rüben durch die Schnitzelmühle zu klopfen. :evil: Vielleicht kann ich den Bauern, bei dessen Reitstall ich reite mal überreden, einen Streifen Futterrüben zu pflanzen. Er verkauft in seinem Hofladen ja auch massenweise Kürbisse für Halloween ... wenn er die Rüben nicht verkauft bekommt - was ich definitiv nicht glaube! - kann er sie immer noch an die Kühe oder Schweine verfüttern.

Neueste Beiträge

Oben