Hallo, Ich schreibe für mich gerade die vorhandenen literarischen und archäologischen Belege für den Handel im frühen Mittelalter zusammen. Vielleicht Könnt Ihr diese Liste mit dem einen oder andern Beispiel ergänzen... :wacko: - Im Lechfeld wurden zahlreiche Waffen und meisterlich gefertigte Silbertauschierungen aus dem 06. und 07. Jhdt gefunden, die Ihren Ursprung in Italien haben. (Quelle: diverse Alamannengräber um Schwabmünchen und Schwabegg. Die Ausstellungsstücke liegen im archäologischen Museum in Königsbrunn bei Augsburg) - Die sog. Jonaschnalle aus St. Ulrich in Augsburg wurde in Südfrankreich aus einer Walrippe gefertigt. - Im Gräberfeld Dillingen - Schretzheim wurden verschiedene Gegenstände (z.B. Gehäuse von Meereschnecken aus dem Mittelmeer.) gefunden, die eindeutig aus dem Süden stammen. (Quelle: Römisches Museum Augsburg) Hat jemand noch das eine oder andere Beispiel für einen Beleg aus dem frühen Mittelalter? Mich interessiert im speziellen das 06. und 07. Jahrhundert. Literarisch arbeite ich mich gerade durch die politischen Hintergründe (Patrick Geary - die Merowinger). Liebe Grüsse, der Viator