Mara
Well-known member
Habe verzweifelt versucht, die von mir erstellte Datei im Downloadordner hochzuladen, leider überschreitet sie mit 230 kb die zulässige Größe. Wollte aber gern für die Neulinge beim Nähen mal meine Arbeitsweise darstellen, vielleicht als Anregung oder Idee zum Selbernähen. Daher auf diesem Weg: Die komplette PDF-Datei findet Ihr hier. Zuschnitt und Stoffmaße variieren natürlich je nachdem, ob man eine Tunika oder ein Kleid nähen möchte. Man kann sicherlich aus einer Stoffbahn auch noch mehr rausholen, z. Bsp. Geren für vorn oder hinten oder man benutzt die Stoffreste einfach beim nächsten Kleid/ Tunika z. Bsp. als farbige Besätze an den Ausschnitten/ Säumen. Der Schnitt ist generell für alle Kleidungsstücke des Hochmittelalters als Einstieg geeignet. Meine Erfahrungen im letzten Jahr Selbernähen sind einfach, dass ich das ganze Teil von oben nach unten nähe. Bei nächster Gelegenheit versuche ich mal, die Datei mit Fotos der jeweiligen Arbeitsschritte zu schmücken, dann ist es vielleicht noch etwas anschaulicher. Ich hoffe es hilft den Vorsichtigen unter Euch, die sich immer noch nicht an Nadel und Faden rantrauen und lieber viel geld ausgeben. Traut Euch. Nehmt Eucheinfach mal ein WE Zeit und 2-3 m Stoff, Ihr werdet merken, dass es gar nicht so schwer ist. We es einfacher mag: alle nicht sichtbaren Nähte kann man auch mit der Maschine machen (also immer dort, wo der Stoff zusammen genäht wird. Versäubert wird dann natürlich wieder von Hand. Das spart ein wenig Zeit - ist aber nicht "A"... :whistling: Das mit dem doppelten Umschlagen bei der Nahtzugabe gilt natürlich nur für Stoffe, die ausfransen (z. Bsp. ungewalkte Wolle oder Leinen). Ich achte daher immer sehr darauf, dass gerade dickere Winterstoffe möglichst gut gewalkt sind. Gerade an den Schultern müsste ich ansonsten mehrere cm mit gut 9 Lagen Stoff zusammennähen, das könnte dann ganz schön auf die Finger gehen. Bei nicht fransenden Stoffen reicht ein einmaliges Umschlagen und festheften. Macht einfach, wie Ihr denkt und wie es Euch gefällt. Ich nehme gern Anregungen für Verbesserungen an. Ich habe versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, aber da ich weiß, wie es geht, ist vielleicht ein wenig "Betriebsblindheit" vorhanden. Wenn irgendjemand etwas nicht versteht, bitte melden. Ich erkläre es gern oder ändere es ggf. auch in einfachere Erklärungen ab. Viel Spaß beim Basteln!