man muss nicht
mann sein , es gibt auch frauen
man muss hier einfach mal unterscheiden zwischen zb gerichtlichen kämpfen und krieg auf dem schlachtfeld. auf dem schlachtfeld hat man sehr wohl rüstung getragen ( abhängig vom wohlstand etc pp ) wärend dessen man beim gerichtlichen kampf eigendlich keine an hatte, da hier ja meisten irgendwelche bauern oder sonst was gegeneinander antreten mussten, um eben ein "urteil" in diesem verfahren zu erhalten. so gesehn ist deine kampfweise mit plastik und co in hinsicht auf gerichtskämpfe schon relativ authentisch . nur siehts halt mit fechtmaske halt blöd aus (was man aber ja logischer weise nicht bei seite legen kann) und auch hier hat man grenzen, die einem auch die plastik rüstung (wie auch stahlrüstung) auftuen. du kannst nur auf bestimmte stellen stechen, und das nur abgeschwächt. ich kann dir nicht mit voller wucht in die blanke achsel stechen, oder ins genick, oder oder oder. sachen, die eben auch einen richtigen kampf aus machen. aber du hast ja auch allgemein die "alten Techniken" angesprochen, die man ja" ohne stechen nicht richtig versteht" stimmt, aber eben nur zum teil. und deswegen meinte ich hier, dass deine plastikrüstung das nicht hergibt, um
alles zu verstehn . wenn man es halt darauf bezieht, dass man auch zwischen den ganzen möglichkeiten zu kämpfen unterscheiden muss. wie gesagt, für gerichtskämpfe ist das, was du machst , oder allgemein zb historisches fechten genau das richtige, aber um zb das richtige gefühl bzw eine ahnung zu bekommen, wie es im krieg war , bist du sogar mit codex belli besser dran... (ne eigendlich nicht XD) was meiner meinung nach aber das beste gefühl für einen realistischen kampf im krieg vermittelt (und das ist "nur" meine meinung) ist der historisch gerüstete vollkontakt. mit einer guten rüstung erlebt man die einschränkungen , die einem in der technik arg einschrenken ( ist aber auch wieder rüstungsabhängig) , aber gleichzeitig auch den schutz, der es einem erlaubt,überall hinzuhauen und das ungebremst. zwar gibt es hier auch einschränkungen, zb , dass man nicht stechen darf ( was aber eigendlich theoretisch auch möglich wäre, wenn man es abbremst und man einige standarts einführt) , aber alles im allem sind hier die möglichkeiten am größten... mit voller wuchte treten , schwertschläge, schildschläge, werfen ... auch das ist"alte technik", nur eine andere, die man nur in diese kampf-art erleben kann ( wo dich deine plastikrüstung nur ins krankenhaus bevördern würde) aber auch hier gibt es halt viele kritikpunkte , die den vollkontakt nicht zu dem "realistischsten " kampfsystem macht, was es so von allem gibt. alles hat seine authentisch aspekte, aber auch vieles , was dagegen spricht. ganz neben bei : ein langes schwert (zweihänder) verpflichtet historisch gesehen nicht automatisch dazu , ohne rüstung zu kämpfen. es kommt halt auf die zeit und die kampf-art an.