Prinzipiell bieten Plattenhandschuhe im Vergleich zu Kettenhandschuhen wesentlich größeren Schutz gegen Wuchttreffer und Schnitte,Kettenhandschuhe schützen zwar hervorragend gegen Letztere, aber da die Kettenpanzerung mehr oder weniger sehr flexibel ist, gibt sie die Wucht der Treffer fast unvermindert weiter, von daher ist selbst mit Polsterung darunter davon abzuraten, wenn du dich ordentlich prügeln möchtest. Wann diese Modelle aufkamen? Plattenhandschuhe entwickelten sich im Laufe des 14. Jahrhunderts, ich könnte dir evtll. weiterhelfen wenn du mir sagst, wann und wo du wen und was darstellen möchtest. Was die Kettenhandschuhe angeht meine ich, dass sie Ende des 12. Jhdts aufkamen, und auch fast nur in Verbindung mit dem Hauberk( ist echt nicht meine Zeit, bitte korrigieren falls ich mich vertan hab!). Zu deiner Frage, wo du die Handschuhe kaufen solltest....ich rate dir von beidem ab. Im Internet gibt es meist nur dieses billige GDFB-Zeug, das selbe wird dir meist auf den Märkten angeboten, es gibt einige wenige Außnahmen in beiden Fällen. Es gibt viele, relativ gute Schmiede in Polen und der Tschechei, die gute Produkte zu gutem Geld anbieten, ich würde dir empfehlen, in diesem Gebiet ein paar Erkundigungen einzuholen. Wenn du allerdings erstmal nur ein paar Handschuhe zum kloppen brauchst und dir die Authentizität vorläufig egal ist, kannst du dir ohne schlechtes Gewissen ein Paar im nächsten Internetshop bestellen. Puhh...viel mehr geschrieben als ich wollte