Hat jemand Interesse eine VK und Buhurt gruppe im Raum Frankfurt am Main zu bilden ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Warjag

Well-known member
Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammen zu stellen.Ja,es ist noch sehr früh,aber ich denke,dass es nicht schaden wird,die erste Kontakte zu erstellen. Darstellungszeit ist erstmals egal. Nacher,werden wir uns auf die genaue Zeit konzentrieren. Die Regeln werden von Kampf der Nationen übernomen. Sehr wahrscheinlich werden am Anfang(solang die Ausrüstung nicht vollkomen sicher ist) nicht alle Punkte von KdN Regeln gefolgt,dass können wir aber immer noch für uns festlegen. Hauptziel ist es am 2013 an deutschen VK Turnieren teilzunehmen. Hm..was noch.. Ah ja,noch drei Sachen. 1)ich will nicht dass es in der Gruppe verbindliche Regeln,Gebühren oder Mitgliedschaft gibt.Alles absolut freiwillig. 2)Ich möchte,dass Training bei der Gruppe als Sport angesehen wird. Das heißt für mich : Training leuft nach einem Plan,wo nicht nur Schwertkampf,sondern auch einwenig Ringen,Taktik usw dabei sind. 3)Nichtkämpfer können mich natürlich auch gerne anschreiben,da reine Kämpfergruppe ohne Gefolge ist auch duff :)) :trink02 Falls einer die Interesse hat eine VK/Buhurt gruppe zu bilden,meldet bitte bei mir. Oder vielleicht wenn es so eine Gruppe schon gibt. MfG,Warjag

Vielleicht treffen wir uns ja in Bernau! In München seit Ihr natürlich auch jederzeit willkommen. Wenn Ihr Hilfe mit der Ausrüstung braucht, kannst mich gerne anschreiben. Grüße Adam

Warjag, ist gibt in Frankfurt/Main ein paar Gruppen. Ein paar die sich in mehr oder weniger Historischer-Klamotte prügeln und ein paar, die auf die Historik in Bezug auf Kleidung dabei verzichten. Meine zweite Fechtgruppe "Stahl auf Stahl" prügelt sich jeden Mittwoch in einem Buhurt. Dort werden maßgeblich Holzwaffen mit ein wenig Polsterung verwendet, denn das Stahlgeklapper haben wir schon im normalen KK-Training und Freikampf. Beim Buhurt geht es um Taktik, Austoben und Spaß. Das ist Sport per Definition. Schau mal, ob dir das zusagt: http://www.stahlaufstahl.de/wr/index.php/tellerrand/buhurt/

jpk,danke,aber über die Stahl auf Stahl habe ich schon viel gelesen. <- habe keine Lust auf die Fechtmaske :) Kannste bitte bissl mehr über die Gruppen zu schreiben,die sich in Historischen Klamotten prügeln :) Da es alles immer noch in der Plannung ist,können wir doch uns(ich und die Gruppen) ein wenig kennen lernen. Vielleich wird es ja was :) :ritter15 <- habe keine Lust auf die Fechtmaske :) MfG,Warjag

Habe ich schon zum Teil gelesen. Was hat das jetzt mit Fechtmaske oder einem normalen Helm zutun. Bitte ubertreib jetzt nicht. Das war ein Unfall und kann bei jedem passieren. Dadafür macht man bei VK zusätzlichen Augenschutz.

jpk,danke,aber über die Stahl auf Stahl habe ich schon viel gelesen. quote] Kann ich nachvollziehen, ist aber was das Training betrifft in Kombination mit dem Hinterkopfschutz einfach das beste Kleidungsinstrument. Guter gewährleisteter und geprüfter Rundumschutz bei relativ geringen Kosten und sehr sehr wenig Wartung. Ich will nicht den Rostteufel nach jedem Training begegnen. Die Maske lege ich in die Sonne zum Trocknen und gut ist. Was mich an der Stahlhelmprügelei noch stört: Treffer tun nicht weh. Treffer müssen weh tun. Dürfen nicht verletzen, aber man muss sie gut spüren können. Was zehrt - das lehrt. Die meisten Stahlhelm-Dengler lernen nichts aus Kopftreffern. Dabei ist der Kopf das primäre Ziel bei jedem Kampf, da er am schnellsten den Kampf beendet. Aber jedes Werkzeug hat Vor- und Nachteile. Ich bin da extrem pragmatisch eingestellt. Mir ist der Pflegeaufwand und die Materialkosten beim VK zu hoch und das Training im Gegenzug zu langweilig (viel Laberei, wenig echte Action). Was zum Teil dem Ausrüstungsaufwand geschuldet ist.
Kannste bitte bissl mehr über die Gruppen zu schreiben,die sich in Historischen Klamotten prügeln :) Da es alles immer noch in der Plannung ist,können wir doch uns(ich und die Gruppen) ein wenig kennen lernen. Vielleich wird es ja was :) :ritter15
Die haben irgendwo im Norden der Stadt ein Trainingsgelände. Ich weiß das auch nur über Fechtern bei Stahl auf Stahl, die mit beiden Gruppen verbunden sind. Geh in das Forum da und frag mal nach. Da gibt es auch immer Leute, die sich gerne mal kloppen. Wir haben da im Forum NULL Berührungsängste in Richtung VKler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber der Sinn eines Helms, den Kopf zu schützen...

Das ist aber der Sinn eines Helms, den Kopf zu schützen...
Klar, deswegen betreiben viele VKler ja auch Bloßfechten in Rüstung. D.h. sie schützen sich möglichst perfekt und dengeln dann auf der Rüstung rum. Macht Laune. Doch gelernt wird meist nur das, was weh tut. Man sieht es am Kämpfen. Eigentlich ist die Verwendung von Schwertern im VK sinnfrei. Ist nicht vollständig falsch. Durchaus möglich, dass man im Middelalder auch auf das Stechen verzichtet hat und volles Vertrauen auf den Helm hatte....und sowieso hat da so gut wie niemand Schwerter oder gar Speere (in allen Formen und Längen) verwendet.....Hmh, glaub ich nicht... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau aus diesem Grund gehört zu jedem Sparring bei uns eine Session ohne Schutzausrüstung dazu, mit Polsterwaffen, Kampfsporthandschuhen usw. Dabei entstehen dann die meisten (leichten) "Verletzungen", aber wer nach einer blutigen Lippe keinen Bock mehr hat ist auch irgendwie im falschen Sport tätig. Wenn man nur noch in Rüstung trainiert, verliert man das Gefühl, wie unangenehm es eigentlich ist, eins an den Kopf zu kriegen, besonders wenn man sich beim Sparring nicht umbringen will. Und wie jpk sagte: Lernen tut man am besten durch Schmerzen. Und die hat man mit einem fetten Helm und Schwertern eher selten. Die Tatsache das wirklich voll durchgezogene, wiederholte Treffer am Kopf einen durchaus sehr beeinträchtigen können, wird dadurch ebenso vergessen (Ich denke nur an Buttstrikes, Stöße und Hebel an schönen Hundeschnauzen), es sei denn, man haut sich schon beim Training mit 120% rein... aber das halte ich für sinnlos und sehr verschleißend. Ich bin daher für rüstungsloses Sparring als teil jedes Trainings, aber natürlich nicht gegen regellosen VK ohne Rüstung. Dann tut's nicht nur weh, dann ist auch schnell kaputt. Mit und ohne Rüstung ist meiner Meinung nach der goldene Weg.

Hast schon, recht. Ich bin leider nicht dabei, ein weiterer Fechttermin ist bei mir nicht drin. Schade eigentlich, aber vielleicht finde ich mal die Zeit die Gruppe zu besuchen, wenn sie dann zu Stande kommt. Sag hier Bescheid.

Bei deinen Ausführungen, kannst du ja mal schauen ob der Heavy Combat der SCA was für dich ist. Ist auf jeden Fall Vollkontaktsport. Ein paar schöne Kampfszenen gibt's hier: http://www.youtube.com/watch?v=rN-d_kgiI70 Die nächste Ortsgruppe, das Shire of Meadowmarsh, trainiert in Hanau: http://www.meadowmarsh.de/Treffen.html also ganz in deiner Nähe. Wenn du magst, geb ich dir gern noch weitere Kontakte, schreib mir einfach eine PN.

An Pfingsten ist in Münzberg ein Treffen. Dort wird es Turnierkampf und Buhurt geben. Einige der besten Leute aus Deutschland und sehr gute Leute aus Polen werden dort sein. Ich würde sagen eine gute Gelegenheit um in der Nähe von Frankfurt a. M. gutes VK zu erleben.

Neueste Beiträge

Oben