Hat wer Erfahrung mit dem Gerben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rg©

Active member
Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Gerben, also zum selbstgerben. Hat da wer von Euch irgendwie schon mal einige Erfahrung sammeln können? Wo finde ich Tips zum Gerben außer im Lederwiki? - also fachdienliche, nicht so nach dem Motto: ein Freund eines Freundes hat gesehen... - mit bestem Dank für eure Mühen und Vorschläge lG R.

Hallo, selbstgemacht bisher noch nicht (nur Rohhaut gemacht), aber kann das Buch "Gerben - Leder und Felle" von Ursula Reeb sehr empfehlen. Geht auf die verschiedenen Gerbmethoden, Werkzeuge, Vorbereitung und alls owas gut ein und ist auch alles sehr verständlich. Direkt als Tipp kann ich sonst nur sagen: fang mit was kleinem an, als Kaninchen/Hase oder n kleines Schaf, und vielleicht auch irgendwas wo es nicht so schade ist wenns nicht klappt (also nicht sein Lieblingsschaf oder so;) ).

ich hab mal hirngegerbt, ist aber schon ne Weile her... Hirnmasse wird dabei (sehr publikumswirksam) in die Rohhaut (Wildsau) einmassiert... trocknen lassen, es hing damals im Rauchfang, und dann walken. das Ergebnis war "okay" - nicht mehr und nicht weniger... für Dekozwecke in Ordnung. wenns nur ums Haltbarmachen geht (Eichhörnchen o.ä. ;) ) geht auch einlegen in Salz, aber das wird dann bretthart

Boah deinen Magen möcht ich haben. Mir wirds schon vom lesen ganz anderst. Ist nicht bös gemeint. Gruß Peter

hallo! Wend dich dafür am besten via PM direkt an "Klingeling", die hat das für ihre Ausbildung zur Schuhmacherin schon mehrmals gemacht und kann dich da sicher umfassend informieren! lg Firiel

vielen Dank für die Antworten, werd mir die Seiten mal ansehen, und wenn ich wiedermal ins stocken komm, frag ich bei klingeling ;) ... hervorragend!

zum thema gerben: ich hab schon mal gegerbt: vegetabile ziegenhäute was man gut selber machen kann: weißgerbung, vegetabile gerbung und säimisch gärbung, wobei letztere die älteste aller gerbarten is (außer den natürlichen gerbungen wie die moorgerbung) und die hochwertigste. gerbrezepte hab ich zwar selber keine. kann ich aber in erfahrung bringen wenn jemands wissen will (mein lehrer ist schuhmacher und gerber) fürs säimischgeben braucht man nur ne menge fischtran. das ganze wird mit der hand eingewalkt und anschließend an einem dunklem warmen ort aufgehängt. wenn man merkt das der tran seine gerbende wirkunk verliert => mit soda auswaschen und nochmal einwalken (muss man etwa 7-8 mal machen) wenn man will das es schneller geht muss man den narben abpuffen: das heißt man schlägt das leder über ne kante bis das narbenbild abgeschlagen ist und nur ne samtige oberfläche übrig ist. wenn jemand gleich den experten sprechen will muss er in der hütteldorfer berufschule für chemie, graphik und gestaldende berufe anrufen und den herrn Neubauer verlangen. => http://www.wiener-berufsschulen.at/berufsschulen/show.asp?id=4 lg Klingeling

Neueste Beiträge

Oben