Bin jetzt auch wieder online und muss meinen Senf dazu geben. 1. Die Lagerrunde, die wir jeden abend drehten, zeigte doch deutlich, dass in Sachen Sicherheit noch nicht jeder mitdenkt. Wir haben oft Feuer ohne Aufpasser gesehen und das bei der Hitze und der damit verbundenen Waldbrandgefahr. Genau so war das mit der Feuershow, die dann mal eben unangemeldet statt fand. 2. Wir hatten das Problem, dass unsere direkten Lagernachbarn eher in die Abteilung GroMi einzuordnen waren. Nun muss man aber mal zu Odos Verteidigung sagen, dass sich die Gruppen nicht mit Fotos ihrer Ausrüstung anmelden und dann doch häufig erst auf dem Platz das böse Erwachen kommt. Und da ist man als Veranstalter schon hinterher, den Jungs zu sagen, wo es noch hakt. Das hat er auch gemacht. Diese Gruppen, die dann aber manchmal eine weite Anreise hatten, gleich wieder nach Hause zu schicken, wäre doch dann ganz schön hart. Leider bekommt man am WE dann nicht mal so schnell eine vollauthentische Gewandung hin, auch wenn ich in vielen Lagern viele Leute mit Handarbeiten gesehen habe. Die Betreffenden haben meines Wissens nach eine deutliche Ansage bekommen und ich bin mir sicher, dass Odo sich diese Gruppen, die diesbezüglich unangenehm auffielen, auf seiner Liste rot für das nächste Jahr angestrichen hat. 3. Die große Tafel war mal wieder ein ganz besonderes Highlight. Leider ist mir in diesem Jahr aufgefallen, dass es anscheinend neuerdings die Mentalität gibt, gleich nach Tafeleröffnung sich auf die leckersten Dinge zu stürzen. Ein Beispiel: Ich war noch am Umziehen, meine Kinder saßen aber schon am Tisch. Vor sich die große Pfanne mit Schupfnudeln, Kaßler und Sauerkraut, die wir gemacht hatten. Darauf hatten sie sich den ganzen Tag schon gefreut. Die Tafel wurde eröffnet, und 20 Leute stürzten sich darauf. Innerhalb von 2 min war die Pfanne alle, meine Kinder hatten aber - und das obwohl sie direkt davor saßen - nichts abbekommen. Als ich vom Umziehen dazu kam, konnte ich nur noch zwei Kinder trösten. Ansonsten ein Lob an alle, die sich wieder mal ganz große Mühe gegeben und so viele leckere Sachen gezaubert haben, und das trotz der Hitze. 4. Als sehr positiv empfand ich mal wieder den netten Umgang untereinander. Egal wohin man kam, jeder Teilnehmer erklärte freundlich und geduldig, womit er sich gerade beschäftigt - so man danach fragte. Als ich am Montag morgen mit der Presse unterwegs war, waren die Presseleute ganz begeistert von der Superstimmung und der Auskunftsfreudigkeit der Leute in allen Lagern, in denen sie dann auch problemlos fotografieren konnten. 5. Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass sich einige Foris in unserem Lager eingefunden haben. So habe ich einige von Euch mal näher kennen lernen dürfen und hoffe, dass der Kontakt jetzt auch nicht mehr abreißt. Und @Friedebarth: ja, ich bitte darum!!!!
So, das nur in Kürze von mir, wenn ich es schaffe, lade ich heute noch meine Bilder hoch und stelle den Link hier ein. Ansonsten, wer sich ein Bild machen möchte, kann auch bei
Fotofloh schauen, der war schon wieder besonders schnell. Einfach unter MA-Events 2012/ Heerbann schauen. Aber nehmt Euch Zeit, das sind 41 Seiten....