Heerbann Bruchmühle 2012 Die Kritik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Odo äußerte bereits am ersten Abend deutlich Kritik. Diese war an einem pseudo Schotten gerichtet. Selbiger bot Odo an, eine Streitigkeit in einem Zweikampf zu klären.
Das wäre ein Grund wo ich doch dem Lager nahe legen würde den Veranstaltungsplatz zu verlasse. So etwas hat auf Veranstaltungen nichts zu suchen. Wenn Alkohol im Spiel ist natürlich erst am nächsten Morgen. Kritik ist manchmal nicht positiv, aber sie im Dunkeln halten ist auch nicht gut für Verbesserungen. Nur durch Kritik und Lob kann man etwas ändern und man bekommt ein Feedback.

Ich bin da gewesen, leider nur zwei Tage lang. Aus Respekt vor Odo haben wir nicht aufgebaut, als das Aufbauen nicht mehr erlaubt war (wir konnten aus beruflichen Gründen nicht früher kommen) und kamen dann nur als Tagesgäste. Es war trotzdem ein wunderschöner und toller Heerbann und wir haben uns zwei Tage sehr, sehr wohl gefühlt. Mara, Odo, den Templern und den Liudolfinger-Mannen, Snorri und dem Oberbeschleuderten ganz herzlichen Dank!!! Leider mußte ich feststellen, das andere (allerdings eine Minderheit sicherlich) diesen Respekt nicht aufbringen. Das ist nicht die Frage von "Spaßhaben", sondern Odo hat den Heerbann organisiert und dafür einige Regeln aufgestellt. Es sind ja nicht viele. Aber wir sind es ihm, wenn wir seiner Einladung folgen, einfach schuldig uns an diese Regeln zu halten. Das ist eine Frage von Respekt und Ehre ihm, seiner Arbeit und seiner Leistung als Orga gegenüber. Zum Respekt gehört es auch, zu den Versammlungen zu kommen. Zitat von August: "Das wichtigste bei jedem Evant, egal wie gut oder schlecht es geplant ist, ist die Sorgfallspflicht jedes Teilnehmers" Danke Dir! Das trifft es ziemlich genau. So ist hier bislang vorgetragene Kritik auch keine Kritik an der Veranstaltung oder an Odo, sondern an diejenigen, die sich an sinnvolle Regeln und Festlegungen nicht halten mögen und den kleinsten Respekt nicht aufbringen wollen. Odo hat über einiges hinweggesehen, obwohl ich genau gesehen habe, dass es ihm schon fast körperlich weh tat. Bringt das nächste Mal doch den Mut und den Respekt auf, Euch Eurer Darstellung und den Regeln Odos würdig zu erweisen. Es gibt strengere Orgas auf dieser Welt ... ... glaubt dem alten Spanier Don Isí

Bringt das nächste Mal doch den Mut und den Respekt auf, Euch Eurer Darstellung und den Regeln Odos würdig zu erweisen.
noch besser: Mit für die Regeleinhaltung einzutreten und nicht Odo und seiner kleinen Good-Will-Crew die Sache allein machen zu lassen. :bye01

@ Isi: ich hätte es nicht schöner ausdrücken können. Vielleicht wäre es schön, wenn sich auf dem nächsten Heerbann einige Freiwillige melden würden, die mithelfen, dass die Regeln eingehalten werden. Wie schon gesagt, die Anwesenheit zu den gemeinsamen Treffen wäre dann schon mal ein Anfang. Und wenn jeder auf sich und seine Lagernachbarn sowie ein Maß an Sicherheit achtet, dann bleibt es weiterhin so harmonisch und die Qualität der Veranstaltung steigert sich noch. Das Problem mit den Wasserlachen haben wir gestern abend noch besprochen. Vielleicht finden wir für das nächste Jahr eine glücklichere Lösung, zumindest für den Wasserhahn an den Dixis. Der oben an Reiners Schweinebräterei steht leider einfach auf der falschen Wegseite, um daraus was vernünftiges zu machen. Wenn jemand eine gut umsetzbare Idee - die möglichst nichts kostet und in Eigeninitiative geschaffen werden kann, dann allerdings auch noch Pferdekoppeltauglich ist - kennt, kann er sie mir gerne mitteilen. Ich leite sie dann weiter. @ Hermann: Er hat dem übermütigen jungen Mann ja auch die Wahl gelassen, entweder mit dem Blödsinn aufzuhören oder sofort abzubauen. Der war dann zumindest so verfnünftig, die richtige Entscheidung zu treffen. Das Gespräch mit dem Lagerchef am nächsten Morgen war dann nur noch prophylaktisch, dass sowas nicht nochmal vorkommt und er seine "Schäfchen" ein wenig im Auge behält. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Ich freu mich auf den 7. Heerbann 2013...

@mara,es war dunkel und 2 leute von uns,haben das loch und den graben bei der bräterei,nicht richtig gesehn und sind daher reingefallen oder umgeknickt(sie waren nüchtern),daher meinte ich,es wäre ratsam gewesen,es irgendwie abzusperren oder sowas. nun,ich werd auch mal grübeln,was man da so machen kann. was ich da lese,von dem halbirren,odo im zweikampf herauszufordern....ich glaub,der hat nicht mehr alle zapfen an der tanne oder wat??? also sowas....ich hätte es noch lustig gefunden,wenn er hinterm rücken ein schachbrett gezogen hätte oder "templer ärgere dich nicht"... ich hätte das einen kritikpunkt in eigener sache(der wohl leider nicht umsetzbar scheint): ich hätte gern ne leitung,wo immer frische,kühle fassbrause raus kommt!! aber wie schon gesagt....ich war mit allem sehr zufrieden,glücklich und satt!!! :trink02 man muss auch erwähnen,dass man sich bei odo eine harke ausleihen konnte,um vorher die grünfläche schön zu bearbeiten!!! obwohl ich schon das 4.mal beim heerbann war,denke ich daran nie.

oder "templer ärgere dich nicht"....
Ich bin mir sicher, 5 min später hätte er abgebaut. Odo hat zwar sehr viel Humor, aber in der angespannten Situation wäre das sicherlich kontraproduktiv. Er muss sich auf den letzten Heerbanns schon genug "Späße" gefallen lassen, angefangen von den aufblasbaren Plastikschafen, die ihm jemand letztes Jahr ans Zelt gebunden hat, bis zu Schaf-Plüschtieren... Ich glaube, wenn Du als Veranstalter schon Wochen vorher geackert hast, damit der Laden läuft, genau weißt, dass Du frühestens Dienstag abend wieder aufatmen kannst - also tierisch unter Spannung stehst - dann kommt so ein Scherz eher schräg an. Besonders wenn Dein Gegenüber überhaupt keinen Respekt zeigt. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn das Templer-Veralbern auf dem Heerbann (und auch auf anderen VA´s) langsam mal zu Ende geht.

Mara. Nö Nö Nö. Das iss Tradition. Aber die Idee mit der Fassbrause find ich gut!!!

@ Jungraban: dann musst Du das nächste Mal aber in Kuttes Lager umziehen und das stellen wir dann direkt neben die Taverne... :trink01

Erdbeeren/ Fassbrause, Erdbeeren/Fassbrause. Mara ich bleib bei Erdbeeren. :heupf1 :knuddel

Nächste Jahr kommen wir auch, dann passen wir ein büschen auf die Templerkollegen auf ......... hehehe Um nochmal auf die Regeleinhaltung zu kommen. Wir machen das auf Evats so, das wir befreundete Gruppen fragen ob sie Lust haben mit zu helfen. Der Vorteil ist, das man weiß wer da hilft und man kann sich darauf verlassen. Das ganze wird dann mit kostenloser Teilnahme abgegolten, und alle sind zufrieden. Wir sehen immer zu, das wir bei einer solchen Teilnehmerzahl min. 40 Leute + mit im Tross haben. Da ist dann immer einer von der " Orga " überall present, was schon eine Menge ausmacht. Natürlich sind die Helferlein entsprechend gekennzeichnet, weiß aber nicht wie weit das bei der Heerbann möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ... Ich kenn das, bin selber Orga der Lager und da ist man schon im Vorfeld so angespannt und dann während der Veranstaltung dann erst Recht. Da kommt ein, auch gut gemeinter Witz, wirklich manchmal nicht so gut an und je nach schon vorhanden Vorfällen und/oder persönlicher nervlicher Verfassung kann man da schon mal etwas ungehalten werden .... sehr viele Leute unterschätzen nämlich einfach mal so die Arbeit die hinter so einer Lagerorga steckt. Ich könnt da auch Bücher drüber schreiben. Am besten sind dann immer solche Leute, die hinterher mosern was sie alles anders gemacht hätten und dann aber nicht bereit sind mal mit anzupacken und eben das dann besser zu machen. Freiwillige Helfer braucht man da wirklich (ich knuddel hier an der Stelle alle meine lieben Helfer, ohne euch hätte ich mich schon längst in die Lütt Elv gestürzt) und ich kann euch für den nächsten Heerbann nur alles beste und viele, viele Freiwillige Helferlein (für welche Tätigkeiten auch immer) wünschen. :)

Jo, genau das sind auch meine Erfahrungen ! Ich hätte mich damals ohne Huginn, Uhl, Cutani, Anna, Jürgen und die anderen vom Kyffhäuser gestürzt. Und von Gemoser habe ich auch genug für ein ganzes Leben... Die Leistung von Odo ist kaiserlich, eigentlich hätten die Leute ihn auf Händen durch das Lager tragen müssen. Isí, der immerhin mal eine Runde auf Farkas Pferd durch das Lager traben durfte, aber danach hieß es, der Typ sitzt auf einem hohen Ross, wie man es macht ....

@Mara Daraus sollte eine Tradition werden: Feierliches Odo-Herumtragen in mehreren Kategorien: Auf Rundschild, auf Kite, Hochmittelalterlich, gewölbt ottonisch-karolingisch ... Auf Zeit für Junge, Alte, Christen, Wikis, Homis, Frühmis, Spämis, Römer ... Gelände-Odo-Tragen am Teich vorbei (wer ihn reinfallen läßt, scheidet aus), durch den Wald, über die Wiese, einfache Lagerrunde, lange Lagerrunde ... stellt schon mal die Sanduhr, Schiedsrichter Isí

Neueste Beiträge

Oben