Ich habe ja nun nicht nur die Orga, sondern auch das Lager aus nächster Nähe miterleben können. 1. Ja, Jungraban hat auch vor Ort die Kritik angebracht, da er im selben Lager war wie Odo. Wenn man täglich zusammen frühstückt, macht sich sowas als Tagesbesprechungspunkt ganz gut. Isofern ist der Punkt des späteren "Motzens" nicht gegeben. 2. Die Anmeldung mit Gruppenfotos hatten wir gestern auch als Thema. Nun muss man dazu aber auch mal folgendes sagen: Odo ist ja nun nicht hauptberuflich Veranstalter von Mittelaltermärkten, sondern arbeitet 10-12 Stunden täglich an mindestens 5 Tagen die Woche auch noch in seinem Hauptberuf. Schon allein das Auflisten der Leute (die teilweise sehr konfus ausgefüllten Bögen waren doch etwas gewöhnungsbedürftig) hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ob Fotos die Qualität deutlich verbessern würden, sie jetzt mal dahin gestellt, da man sich nicht sicher sein kann, dass auch genau die Leute, die dann auf den Fotos sind, zum Heerbann erscheinen. Insofern finde ich eine angemessene Kritik vor Ort natürlich das erste Mittel der Wahl, es in einem großen Forum wie diesem hier auch noch einmal zur Diskussion zu stellen sogar noch besser, da sich vielleicht einige, die hier angemeldet sind, im nächsten Jahr auch entschließen zu kommen und dann schon wissen, worauf sie achten sollten. 3. @ Hermann: sicher sind Gruppen, die woanders unangenehm aufgefallen sind, auch gar nicht eingeladen worden. Aber machen wir uns mal nichts vor: Viele Gruppen formieren sich innerhalb kürzester Zeit neu. Ein neuer Name, etwas veränderte Gruppenkonstellation und schon steht einer Teilnahme am Heerbann nichts mehr im Wege. Bisher hatte ich das Glück nur Gruppenneuformierungen zu erleben, die anschließend dann immer mehr in die "A"-Richtung gingen, aber ich bin mir sicher, das Phänomen gibt es auch unter Gewandungssäufern und Kostümcampern. Außerdem reden wir hier nicht nur über 9 oder 10 Gruppen, sondern 102. 4. @ kutte: ich stimme Jungraban aber in einigen Teilen der Sicherheitsproblematik zu. In Zukunft würde ich mir auch eher abgesperrte Areale wür die Bogenschützen und Schleuderer wünschen. Mich hat auch einmal fast ein Tennisball getroffen, also ich unverfänglich von unserem Lager auf die Toilette gehen wollte. Ebenso der verirrte Pfeil, der fast in die zuschauenden Damen auf der Bühne ging, als wir uns die Ü38 gegen U38 Schlacht anschauen wollten. Ist zwar nichts passiert, aber.... 5. Das es im Großen und Ganzen schön war hat Jungraban ja auch nicht bestritten. Wie gesagt, er gehörte zu unserem Lager und ich konnte aus nächster Nähe erleben, dass er auch viel Spaß hatte. Insofern finde ich Kritik auf diesem Podium nicht unangemessen, im Gegenteil. Hier erreiche ich doch eine breitere Masse, als wenn ich jeden Einzelnen ansprechen würde (abgesehen davon ist das von unsere Lager aus immer erfolgt). Ich empfinde das weniger als motzen, denn als gut gemeinter Ratschlag, wie wir in Zukunft noch stressfreier Spaß haben können. :thumbsup: