Heerbann Bruchmühle 2012 Die Kritik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und hier misch ich mich als Mod aber mal ein .... Die Verwarnung kannst Du gerne haben, Kutte. Denn ohne zu wisen, ob er veleicht nicht die jeweiligen Kritikpunkte selber vor Ort angesprochen hat, kannst du das hier nicht so in diesem Ton behaupten. Und ausserdem wurde nicht nur gemotzt und zu einer Kritik, bzw. Nachbetrachtung einer Sache darf auch negatives gehören, wenn man negatives festgestellt hat. Denn schliesslich liegt es ja immer im Auge des Betrachters.

Und hier misch ich mich als Mod aber mal ein .... Die Verwarnung kannst Du gerne haben, Kutte. Denn ohne zu wisen, ob er veleicht nicht die jeweiligen Kritikpunkte selber vor Ort angesprochen hat, kannst du das hier nicht so in diesem Ton behaupten. Und ausserdem wurde nicht nur gemotzt und zu einer Kritik, bzw. Nachbetrachtung einer Sache darf auch negatives gehören, wenn man negatives festgestellt hat. Denn schliesslich liegt es ja immer im Auge des Betrachters.

Ich sehe es als Außenstehender und finde verschiedene Meinungen zu einem Thema immer wichtig und gut so. Nicht jeder hat die gleiche Sichtweise der Dinge. Einige Punkte wären im Vorfeld bestimmt abstellbar gewesen. Ein angesprochener Punkt wäre die Gruppenauswahl. Bei den Anmeldungen könnte man Bilder verlangen vom Lager und Ausrüstung. Gruppen die bei anderen Veranstaltungen schon negativ aufgefallen sind sollte man nicht mehr einladen. In diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung und Lisabeth kann dies auch bestätigen. So jetzt friede unter den Leuten und eine angenehme Aiswertung. :knuddel

Ich habe ja nun nicht nur die Orga, sondern auch das Lager aus nächster Nähe miterleben können. 1. Ja, Jungraban hat auch vor Ort die Kritik angebracht, da er im selben Lager war wie Odo. Wenn man täglich zusammen frühstückt, macht sich sowas als Tagesbesprechungspunkt ganz gut. Isofern ist der Punkt des späteren "Motzens" nicht gegeben. 2. Die Anmeldung mit Gruppenfotos hatten wir gestern auch als Thema. Nun muss man dazu aber auch mal folgendes sagen: Odo ist ja nun nicht hauptberuflich Veranstalter von Mittelaltermärkten, sondern arbeitet 10-12 Stunden täglich an mindestens 5 Tagen die Woche auch noch in seinem Hauptberuf. Schon allein das Auflisten der Leute (die teilweise sehr konfus ausgefüllten Bögen waren doch etwas gewöhnungsbedürftig) hat viel Zeit in Anspruch genommen. Ob Fotos die Qualität deutlich verbessern würden, sie jetzt mal dahin gestellt, da man sich nicht sicher sein kann, dass auch genau die Leute, die dann auf den Fotos sind, zum Heerbann erscheinen. Insofern finde ich eine angemessene Kritik vor Ort natürlich das erste Mittel der Wahl, es in einem großen Forum wie diesem hier auch noch einmal zur Diskussion zu stellen sogar noch besser, da sich vielleicht einige, die hier angemeldet sind, im nächsten Jahr auch entschließen zu kommen und dann schon wissen, worauf sie achten sollten. 3. @ Hermann: sicher sind Gruppen, die woanders unangenehm aufgefallen sind, auch gar nicht eingeladen worden. Aber machen wir uns mal nichts vor: Viele Gruppen formieren sich innerhalb kürzester Zeit neu. Ein neuer Name, etwas veränderte Gruppenkonstellation und schon steht einer Teilnahme am Heerbann nichts mehr im Wege. Bisher hatte ich das Glück nur Gruppenneuformierungen zu erleben, die anschließend dann immer mehr in die "A"-Richtung gingen, aber ich bin mir sicher, das Phänomen gibt es auch unter Gewandungssäufern und Kostümcampern. Außerdem reden wir hier nicht nur über 9 oder 10 Gruppen, sondern 102. 4. @ kutte: ich stimme Jungraban aber in einigen Teilen der Sicherheitsproblematik zu. In Zukunft würde ich mir auch eher abgesperrte Areale wür die Bogenschützen und Schleuderer wünschen. Mich hat auch einmal fast ein Tennisball getroffen, also ich unverfänglich von unserem Lager auf die Toilette gehen wollte. Ebenso der verirrte Pfeil, der fast in die zuschauenden Damen auf der Bühne ging, als wir uns die Ü38 gegen U38 Schlacht anschauen wollten. Ist zwar nichts passiert, aber.... 5. Das es im Großen und Ganzen schön war hat Jungraban ja auch nicht bestritten. Wie gesagt, er gehörte zu unserem Lager und ich konnte aus nächster Nähe erleben, dass er auch viel Spaß hatte. Insofern finde ich Kritik auf diesem Podium nicht unangemessen, im Gegenteil. Hier erreiche ich doch eine breitere Masse, als wenn ich jeden Einzelnen ansprechen würde (abgesehen davon ist das von unsere Lager aus immer erfolgt). Ich empfinde das weniger als motzen, denn als gut gemeinter Ratschlag, wie wir in Zukunft noch stressfreier Spaß haben können. :thumbsup:

Hallo, hier bin ich nochmal Da ich den Reigen begonnen habe möchte ich auch ein kurzes statement abgeben. Über verschiedene hier angesprochen Punkte habe ich mit Odo schon auf dem Heerbann gesprochen. Er selber sagte mir das er sich für das nächste Jahr noch was überlegen will. Man muß bedenken das es 700 Darsteller (ich will sie so mal nennen) beim Heerbann waren. Ich selber war drei Jahre bei Odo in der Komthurey und weis welchen Anspruch er hat. Von allen 700 Bilder zusenden zu lassen und diese dann Auszuwerten dürfte für uns alle sehr schwierig sein. In den von mir besuchten Heerbannveranstaltungen muss ich sagen ist eine kontinuirliche Verbesserung festzustellen. Kritik wird von Odo angenommen und er probiert sie umzusetzen. Als Beispiel vorletztes Jahr die Versorgung mit Wasser. Das Problem das es nur einen Wasserhahn für alle auf dem Gelände gab wurde von ihm abgestellt. In Eigenarbeit, nur um es zu erwähnen. Auch habe ich nicht mehr die hohe Anzahl an gepiercte bzw. Ladys mit rosa Haaren gesehen wie sie zuvor. Auch bei den Kämpfern, zumindest die die ich gesehen habe ist eine Verbesserung in der Ausrüstung festzustellen. Sicherlich noch nicht das Nonplusultra aber bei der Anzahl kann man auch nicht erwarten das es sofort geschieht. Dazu möchte ich anmerken das auch ein Odo sich nicht teilen kann und überall sein kann. Bei der größe der Veranstaltung ist dieses auch nicht möglich. Mitstreiter bzw. Leute die Odo bei seiner Arbeit helfen sind rar gesät. Wir alle sollten uns auch immer vor Augen halten das dies "erst" der fünfte Heerbann war. Mit 200 begonnen und nun schon 700. Ich glaube auch Odo hatte nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Zu Hermanns Beitrag, Gruppen die negativ aufgefallen sind nicht mehr zuzulassen, weis ich das auch dies von Odo schon umgesetzt wurde. Es kommen aber jedes Jahr neue hinzu und auch dieses Jahr wurden Gruppen bzw Gruppenführer von Odo darauf hingewiesen für das nächste Jahr ihre Ausrüstung zu verbessern. Das jetzt nur als kurzer Beitrag meinerseits. Abschließen möchte ich das jetzt mit einem, wie ich finde sehr wichtigen Satz von Hermann
..... und finde verschiedene Meinungen zu einem Thema immer wichtig und gut so. Nicht jeder hat die gleiche Sichtweise der Dinge.
Euer Jerome, auf das nächste Jahr beim Heerbann :trink02

@ Jerome: es war der 6. Heerbann.... :whistling: Ich glaube, was Odo selbst sehr schade fand, war die mangelnde Beteiligung an den Zusammenkünften. 700 Mann im Lager und auf dem Gruppenfoto sind gerade mal 200 zu sehen. ;( Er hatte nun schon die Glocke dabei und gab rechtzeitig Alarm, aber ich hätte mich auch gefreut, wenn zu den angesagten Versammlungen mehr Leute gekommen wären. In diesem Punkt muss ich Jerome mal recht geben, dass die Mitstreiter, die ihm helfen, doch recht rar gesät sind. Ein paar Freiwillige, die schnell mal durch alle Lager fegen und alles zusammentrommeln, wären für das nächste Jahr wünschenswert. Meldungen ab Freitag an der Orga werden gern entgegen genommen. Für mich war es ja nun erst der 2. Heerbann. Aber auch ich habe viele gesehen, die im Jahr davor noch deutlich schlechter ausgerüstet waren. Bei einer VA dieser Größenordnung wird man immer einige dabei haben, die erst anfangen. Im nächsten Jahr kommen vielleicht die 700, die letztes WE da waren, mit noch besserer Ausrüstung, dafür sind dann wieder 100 Neulinge dabei, die den Heerbann dazu nutzen, sich erst einmal zu finden. Ich freue mich über jeden, der hinkommt und gewillt ist, dann auch kontruktive Kritik anzunehmen und vielleicht genau aus diesem Grund kommt - um sich von Leuten, die weiter in der Darstellung sind, etwas abzuschauen. Insofern sollten wir alle mal wieder runterkommen und uns entspannen. Dass man in der Größenordnung keine "A"-Veranstaltung hinkriegt, sit uns wohl allen klar. Dazu differieren auch die Darstellungszeiträume zu weit auseinander. Bei einigen Ladys muste ich auch zweimal schauen, ob das nun als Unterwäsche durchgeht, bis mir klar wurde, dass es sich hier um Teilnehmerinnen des römischen Lagers handelte. Und die junge Dame in unserem Nachbarlager, die am ersten Abend in Hose, Stiefeln und schwarzer kurzer Tunika mit gekaufter Borte und Hospitaliterkreuz (!!!) gewandet war, trug an den derauffolgenden Tagen dann auch ein züchtiges Kleid. Direkte Kritik hilft eben doch. Und Anfängerfehler haben wir alle schon gemacht. Ich sag nur hier und hier. Ich entdecke in diesen Threads doch einige Foris wieder , die mittlerweile sehr in die "A"-Richtung laufen(mich eingeschlossen). Also Mut zur Lücke, helft Euch untereinander. Das sollte den Geist des Heerbanns (und übrigens auch des Forums) ausmachen, nicht ein gegenseitiges Zerfleischen.

Kutte ich versteh Dein Agro nicht. Ich habe sehr wohl A: Leute darauf angesprochen, B: genauso Odo Selbiges gilt fürs Bogentunier. Und da haben auch andere genau diese Sache bemerkt und angesprochen. Selbiges gilt für denn Oberschleuderer. (danke übrigens für das Kompliment) Kannst gerne Leuts fragen die dabei waren. Ungezählte Male. Dein Kopf iss mir relativ egal. Allgemeine Helmpflicht, heißt nunmal allgemeine Helmpflicht. Was kann man da Falsch interpredieren? Gerade beim Üben passieren gerne mal kleinere "Ausrutscher". Das sollte man einem Kämpfer nicht sagen müssen. Was die Kinder betrifft: Klar die Auffsichtspflicht liegt bei denn Eltern. Und nein! Egal wie gut Kinder mit diesen Waffen umgehen. Ein Pömpel gehört nicht an denn Kopf. Und Volljährige Personen sind sehr wohl minderjährigen gegenüber Weisungsbefugt. Jeder Workshop hatte einen Trainer/Anleiter. Die Kinder nicht. Vielleicht meldest Du dich das nächste mal als Trainer für einen Kinderworkshop Kampf. Und Kritik heißt nunmal auch nicht: Friede, Freude, Freibier. Kritik heißt nunmal leider auch: Sagen was vielleicht nicht so toll war. In diesem Punkt solltest Du an Deiner Kritikfähigkeit arbeiten. Ich betone nochmal ausführlich, das ich die Tage als sehr angenehm empfunden habe. Und auch die Fotos sprechen in dieser Hinsicht für sich!!!! Aber eben leider nicht alles.

wenn er das wirklich angesprochen hat,hätte ich mir eine äusserung,diesbezüglich,gewünscht,um klarheit zu schaffen. da ja einige touris da waren,die schon irgendwie das bild gestört haben,würd ich vorschlagen,dass über den tag verteilt(vllt die anwärter der ritterschaft) an den toren stehen,sitzen,liegen...wie auch immer und die touris gleich abhalten,die veranstaltung zu besuchen.da muss man keine leuchte sein,um touris von den internen zu unterscheiden. und wenn die heern mit der schleuder,mal das ein oder andere schleudergeschoss versemmelt haben,warum sind sie dann nicht auf das gelände vor dem gelände ausgewichen??rundum ist doch ein riesen platz gewesen.aber das ist ja nun auch egal. viel schlimmer fand ich den idioten(sorry,aber dieser mensch muss total bekloppt gewesen sein) auf dem weg,ein großes loch auszuheben(wegen dem übermässigen wasser),dieses dann aber nicht gut sichtbar abzusperren.es gab einige leute,die nacht da reingefallen sind oder sich die beine verknackst haben und ähnliches...und diese leute waren weder betrunken noch blind oder sonstiges.

@ kutte: Du kannst Dich gern nächstes Jahr als Lagerwache anmelden... Oder Odo muss bezahlte Söldner nehmen, dann steigt aber der Beitrag/ Person... :D Ich bin auch einmal mit "Touris" über den Platz gelaufen - die waren einfach von der Presse. Da kann ich schlecht erwarten, dass die gewandet kommen. Und wenn es welche bis in unser Lager geschafft haben, wurde ihnen schon höflich aber bestimmt erklärt, dass das kein öfentlicher Markt ist. Hat jeder verstanden. Was glaubst Du, warum Odo oft nicht an seinem Platz war? Der drehte Lagerrunden um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Er kann sich auch nicht vierteilen. Und ja, er hat bestimmte Sachen mehrfach angesprochen, ich selbst habe es mindestens 3 mal gehört (und ich war zu jedem Appell da!) Das mit dem Wasserloch ist sicherlich ärgerlich, ich kann aber auch irgendwie denjenigen verstehen, der es geschaufelt hat. Bei dem Wasserhahn, der in unserer unmittelbarer Nähe lag, wurde oft am Tag das Wasser einfach zum Händewaschen aufgedreht und lief dann direkt über den Boden einfach weiter. Das Zelt, das direkt daneben stand, hatte nach ca. 6 Stunden fließend Wasser drin. Das war an den anderen Hähnen sicherlich genau so. Im letzten Jahr kann ich mich daran erinnern, dass der Hahn direkt neben den Dixis in einen Autoreifen ablief. Dennoch trat das Wasser ständig über die "Ufer" und lief auf den Weg. Da das Gelände aber 361 Tage im Jahr eine Pferdeweide ist, kann ich mir vorstellen, dass der Besitzer nicht gerade begeistert darüber wäre, wenn darauf Gruben oder Gräben ausgehoben werden, um für einen vernüftigen Wasserablauf zu sorgen. Ich habe die ganzen vier Tage vermieden, direkt in die großen Pfützen zu treten (schon um meine Schuhe zu schonen) und bin dadurch auch nicht in irgendwelche Löcher getreten. Entschuldige kutte, aber wer in eine große Wasserlache latscht, muss damit rechnen, dass es dort etwas tiefer ist. Was heißt eigentlich das Gelände vor dem Gelände für die Schleuderer? Meinst Du die Wiese an den Dixis? Toilettengang unter Dauerbeschuss? Tennisbälle auf Autos?

Hallo, nun möchte ich mich auch mal melden. Seit dem ersten Heerbann bin ich nun dabei, habe gesehen wie wir angefangen haben. Für mich war das jetzt der Beste. Das Wetter war wie gewöhnt super, etwas zu heiß zum Kämpfen, aber ich will nicht meckern. Die Schlacht fand ich sehr fair, alle haben ihre Treffer sauber genommen. Etwas verwirrend fand ich die Trefferpunkte. Mit der Helmpflicht, naja das hielt ja nicht lange, habe schnell wieder welche gesehen die keinen hatten. Zum Schleudern kann ich nicht viel sagen waren ja am Ende des Lagers, davon habe ich nicht viel mitbekommen. Die Klos waren ausreichend, gesäubert wurden sie auch, was will man mehr ? Die Orgi war super, aber das kannte ich ja schon von den Jahren davor. Ich ziehe meinen Hut vor Odo sowas nebenbei zu organisieren. Das nicht alles perfekt und A war nun gut, Hauptsache wir hatten unseren Spaß.

Hallo, ich finde es sehr sehr schade, obgleich ich nicht beim Heerbann dabei war, dass hier jetzt alle "Fehler", "Unzulänglichkeiten" "Probleme" usw. breit gestampft werden. Auch wenn offenbar viele von den Usern hier beteiligt waren und den Veranstalter auch noch persönlich kennen, hinterlässt das doch eher einen negativen Eindruck bei denen, die noch nie dabei waren und schreckt eher ab als anziehend zu wirken (obwohl hier ja bereits viele mit Kritik zurückgerudert sind - aber nicht alle lesen soweit). Meint ihr nicht, dass es besser wäre weitere negative Aspekte via PN zu erläutern? Wäre doch irgendwie sehr schade um die Mühe, die in der Veranstaltung steckt und offenbar größtenteils sehr erfolgreich und schön war... zu mal solche Veranstaltungen, gefühlt, mehr die Ausnahme als die Regel sind. Freundliche Grüße, Nik

Stimmt schreiben wir doch mal das was uns gefallen hat. Und nicht nur negatives. Also denn Heerbann kann man nur weitersagen einmal sollten man live erleben.

Gute Idee. Was hat mir besonders gefallen? 1. Der Zusammenhalt der Gruppenteilnehmer untereinander und auch der freundliche Umgangston zwischen Lagern unterschiedlicher Epoche. 2. Das Wetter!!!! 3. Das Essen (zumindest bei uns im Lager :rolleyes: ) 4. Das Händlerangebot! 5. Der Flohmarkt der Gruppen untereinander 6. die beiden großen tafeln als Super-Kontaktbörse.... :whistling: 7. Die Bereitwilligkeit, eigenes Wissen an andere weiter zu geben 8. viele Kinder (ja, für den Nachwuchs ist gesorgt und meine fanden immer Spielkameraden) 9. Bei uns im Lager mussten keine Ansagen gemacht werden, es fanden sich immer helfende Hände für Holz, Wasser, Abwasch und natürlich die Essenzubereitung (und das bei einer Lagergröße von 42 Mann!) 10. Ein tolles Gesamtprogramm (für jeden etwas dabei) 11. ich hatte das ganze lange WE keine Langeweile :D 12. keine Probleme beim Auf- und Abbau (und das bei gut 100 Lagern - da habe ich schon Märkte mit nur 5 Lagern erlebt, da war An- und Abreise chaotischer... :D ) 13. Das Holz reichte auch, ohne dass etwas nachbestellt werden musste 14. Die Dixis wurden jeden Morgen gesäubert 15. Spaß, gute Gespräche, Zeit für Handarbeiten und und und... Was ich am Faszinierendes fand, war der Umstand, dass ich im Laufe der Zeit immer mehr Leute in der Szene kennen lerne. Und dann feststelle, dass sich viele von denen untereinander auch schon lange kennen. Die MA-Welt ist doch ein Dorf! Und das, obwohl die unterschiedlichsten Epochen dabei versammelt werden. Und in jedes Lager, in das man kam, bekam man etwas angeboten. Gastfreundschaft wird auf dem Heerbann richtig groß geschrieben. Ob es ein Platz war, etwas zu essen oder zu trinken. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die da waren und durch ihre Anwesenheit dafür gesorgt haben, dass es wieder mal unvergesslich war. :allah :allah :allah

Kritik ist nunmal in beide Richtungen möglich. Auf diese Weise können alle die dabei waren Dinge beibehalten oder verbessern. Ich persönlich finde es völlig Ok. Und ich betone nochmal ausdrücklich. Der Heerbann war eine Saugeile Veranstaltung. Das Schleudern auf der Wiese war eine spontane Geschichte. Verwendet wurden Tennisbälle. Diese richten keinerlei Schaden an. Höchstens mal einen kleinen Schreck. Auf der Wiese oben wäre diese Spontaninität nicht möglich, da dort eine geschützte Brutstätte von Mauerseglern? beheimatet ist. Ich weiß auch, das gerade solche Veranstaltungen gute "Anlaufstellen" für Neulinge sind. Ich persönlich kann in dieser Hinsicht auch mit deutlichen Outfit Defiziten leben. Wie aber schon bereits erwähnt, gehts mir auch gar nicht um Anfänger. Ich persönlich finde es zum kotzen Leute zu sehen, die viele Jahre dabei sind und überhaupt nicht an ihrer Darstellung arbeiten. Alle wollen ein angenehmes Gesamtbild. Und da sind solche Dinge äußerst störend. Genauso wie aufgetürmte Bierflaschen, Plastikkram usw. Odo äußerte bereits am ersten Abend deutlich Kritik. Diese war an einem pseudo Schotten gerichtet. Selbiger bot Odo an, eine Streitigkeit in einem Zweikampf zu klären. Anfänger hin, Anfänger her. Das fand nicht nur ich sehr heftig. Odo meisterte diese Situation sehr vorbildlich. Dafür hat er meinen vollen Respekt.

Odo äußerte bereits am ersten Abend deutlich Kritik. Diese war an einem pseudo Schotten gerichtet. Selbiger bot Odo an, eine Streitigkeit in einem Zweikampf zu klären. Anfänger hin, Anfänger her. Das fand nicht nur ich sehr heftig. Odo meisterte diese Situation sehr vorbildlich. Dafür hat er meinen vollen Respekt.
Da kam aber auch eines zum anderen. Wäre es nur die Gewandung gewesen, hätte Odo sicherlich ein Auge zugedrückt und nur eine kurze Ansage gemacht. Aber die Aktion, dass die Jungs vorher ungefragt unsere Tafel besetzten, währen wir noch am Aufbauen und einrichten waren (weil ihre Tische noch nicht da waren), das hat uns doch sehr verwundert. Eines unserer Mädels fragte mich später ganz vorsichtig, wo denn die Templer-Tafel sei... ?( Und dann das Angebot von dem Typen (sicherlich schon leicht alkoholisiert und nachts um halb zwei), das Problem am nächsten Tag im Kampf zu klären? :kopfwand Leute, das geht gar nicht! Ich saß direkt daneben und muss sagen, ich hatte großen Respekt davor, wie ruhig Odo blieb. Er ist nun mal der Chef und wenn dann ein halb so altes Kerlchen kommt, das von Tuten und Blasen keine Anhnung hat und ihn herausfordert, da hätten manch andere deutlich heftiger reagiert. Das Problem wurde aber am nächsten Morgen in ruhigem Ton und unter 4 Augen mit dem Gruppenchef unserer Nachbarn besprochen und ab dem Zeitpunkt wurde es auch friedlicher.

Siehste, etwas was ich sehr toll fand. Abgesehen mal von denn Erdbeeren die der Oberhammer waren Mara. Lecker Lecker :kopfstreichel

Nun muss man dazu aber auch mal folgendes sagen: Odo ist ja nun nicht hauptberuflich Veranstalter von Mittelaltermärkten, sondern arbeitet 10-12 Stunden täglich an mindestens 5 Tagen die Woche auch noch in seinem Hauptberuf.
Das kenne ich ganz gut und habe das gleiche Problem, aber finden trotzdem die Zeit uns Fotos zukommen zu lassen. Dafür teilen wir es auch unter mehreren auf was das ganze etwas einfacher macht. :D

Also ich war zwar nicht dabei, muss aber auch mal. ich veranstalte seit nunmehr sieben Jahren mit meinem e.V. zwei mal im Jahr Evants mit 600 bis 1000 Teilnehmern ( die kleinen 100 bis 200 nicht mitgerechnet ) im reenactment und battaledisplay anderer Epochen. Das wichtigste bei jedem Evant, egal wie gut oder schlecht es geplant ist, ist die Sorgfallspflicht jedes Teilnehmers. Damit steht und fällt jede Veranstaltung !! Genauso ist es die Pflicht jedes Teilnehmers im nachhinein positive, als auch negative Punkte anzusprechen. Wie es auch die Pflicht vom Veranstalter als auch von ausführenden Organen, diese anzunehmen und umzusetzen ! Dafür muss man aber Kritikfähig sein ( das gilt für beide Seiten ), ich selber habe lange dafür gebraucht :rolleyes: . Man will einem ja nix böses sondern nur helfen. Wenn aufeinander eingegangen, nicht eingedroschen wird wächst die Qualität jedes Evants ............... VERSPROCHEN ! Warum ich das schreibe ist, weil mir auffällt, das immer nach einem Evant in Foren selbiges ganz schnell droht zerrissen zu werden. Ein Wort ergibt das andere, der eine kann es nicht bei bewenden lassen und schon ist es passiert. Ganz egal wie Super das Event gewesen ist. Bei einer solchen Teilnehmerzahl ist immer was dabei was nicht rund läuft, das ist ganz normal. Genauso wie es immer Leute gibt denen man es nicht recht machen kann. Solange es keine schlimmen Verletzungen gegeben hat, ist alles gut. Es gibt nichts schlimmeres für einen Veranstalter als einen Rettungswaagen rufen zu müssen, glaubt mir ! Also im nachhinein konstruktiv in die ganze Sache gehen und alles wird gut. Liebhaben ist angesagt, und sich auf das nächste Evant freuen :knuddel edit: war evtl nicht nötig, das zu schreiben, brannte mir aber auf der Zunge :D

Siehste, etwas was ich sehr toll fand. Abgesehen mal von denn Erdbeeren die der Oberhammer waren Mara. Lecker Lecker :kopfstreichel
Die waren nicht von mir... ich dachte, Du hättest sie mitgebracht :D Aber da unsere Mädels nochmal einkaufen waren, haben sie die sicherlich frisch geholt. Gebe den Dank gerne weiter. :D

Ich bin nun auch nicht da gewesen, aber hab Odo im Vorfeld auch als super netten Menschen erlebt, der vollstes Verständnis für unsere (und nach dem Krankenhausaufenthalt vorallem meine) etwas missliche Situation hatte. Ansonsten sehe ich das auch so, dass Kritik möglichst vollständig oder wenigstens die wichtigsten positiven, als auch negativen Aspekte beinhalten sollte, sodass man sich ein differenziertes Bild machen muss. Wir sind hier ja auch in einer semi-privaten Runde und es geht in erster Linie nicht darum für die Veranstaltung zu werben, sondern sein faires und objektives Feedback abzugeben. Und jeder halbwegs gebildete Mensch mit etwas Lebenserfahrung sollte sachliche Kritik von Diffamierungen unterscheiden können (leider sind die Übergänge manchmal fliessend, aber das ist ein anderes Thema und war auch wohl nicht die Intention), auch wenns manchmal genauso hart ist und anfangs vielleicht etwas weh tut - wofür wohl der, der die Kritik übt auch Verständnis hat. Das hier als "Motzen" abzutun find ich viel zu kurz gedacht, unsachlich und zeugt ehrlich gesagt von Unwissenheit oder zumindest einer gewissen Kritikunfähigkeit. Die Sache ist aber nun aufgeklärt und ich will da nicht weiter rumbohren. Seis drumm, ich konnte hier keine schweren Beleidigungen erkennen, (außer die meines Gottes! Dafür gibs nochmal Ärger kutte :p!) die kleinen Aufreger und Spitzen sollte man vielleicht ein wenig ignorieren und drüber stehen und ansonsten finde ich es wichtig und gut, dass Jungraban Sicherheitsprobleme angesprochen hat und das auch so öffentlich. => Sowas kann im Zweifel so einer Veranstaltung wirklich das Genick brechen. Der Exikutive sind Gewandungsprobleme innerhalb der Gruppen in erster Linie sehr egal, auch wem das Wasser im Zelt steht, anders ist es wenn die Sicherheit der Gemeinschaft tangiert wird bzw. dem Besitzer der Location und den Anwohnern die Sache "zu heiß" wird und diese Beschwerde einreichen... Also euch allen vielen Dank für die schönen Bilder und das klasse Feedback, ich hoffe, dass meine Mannen nächstes Jahr gewillt und vollständig in der Lage sind die 350 km Pilgertour wahrzunehmen und dass ich bis dahin wieder meine Kutsche bewegen darf... Liebe Grüße

Neueste Beiträge

Oben