B
Borre Viking
Guest
Tusen takk for hjertelig vellkomst her. Kona mi og jeg er fornøyd at noen prøver å svare på norsk (Meine Frau und ich finden es nett, dass ein paar von euch versuchen, uns auf norwegisch zu antworten) Fortsetzung jetzt aber auf deutsch, damit die anderen User hier es auch verstehen :bahnhof . Der Schwerpunkt unserer Wikingerdarstellung ist das 9 Jahrhundert. Meine Frau hat den größten Teil unserer Wiki Gewandung selber gemacht, und dabei die Liebe für Brettchenweben und Naalbinding entdeckt. Einige von euch haben das Thema nachkommen bzw. auch Auswandern angesprochen. Ich will niemanden hier das ausreden , nur sollte dieser Schritt gut überlegt sein! In den achteinhalb Jahren hier habe ich nicht nur andere Deutsche kommen sehen, sondern auch wieder beim Kofferpacken erlebt ?( ! Da dieses Thema aber ein Fass ohne Boden ist, würde ich vorschlagen liest mal die Beiträge dazu in diesem Forum. http://www.trolljenta-norwegenforum.info/index.php Sollten dann noch ergänzende Fragen hier zu sein, versuchen wir sie zu beantworten. In Norwegen leben und arbeiten heißt nicht, dass man generell automatisch mehr Zeit hat als in seinem Heimatland. Auch hier flattern jeden Monat die Rechnungen ins Haus, und Konsumartikel wie Alk und Rauch sind hier auch sehr teuer ;( . Aber gerade die gesetzlichen Lohnzuschläge für Wochenendarbeit machen sich hier aber positiv bemerkbar, so dass man auch hier seine Freizeitinteressen nicht immer so ausleben kann, wie man gerne möchte.... Daher sind wir hier nicht regelmäßig auf norwegischen Wiki Märkten anzutreffen, so was ist bei uns derzeit die große Ausnahme. Und da wir beide letztes Jahr den norwegischen Jagdschein gemacht haben und das auch in die Praxis umsetzen wollen, wird die Zeit für Wiki Aktivitäten garantiert nicht mehr. Jetzt hoffe ich nur, dass Ihr nicht all zu sehr von uns enttäuscht seid . Hilsen fra Norge Arnulf
Zuletzt bearbeitet: