Heidensohn
Well-known member
Mein Fernziel ist es eines Tages eine komplette Ausstattung für jeden der vier großen Bettelorden des 13. Jahrhunderts zu haben. - Es ist ein sehr fernes Ziel... ;( Die vier Orden sind: - Der Ordo Fratrum Minorum (OFM), auch Minderbrüder oder Franziskaner genannt. Braune Kutte mit Kapuze, Strick als Gürtel. - Der Ordo Predicatorum (OP), auch Predigerbrüder oder Dominikaner genannt. Weiße Tunika, weißes Skapulier, schwarze Cappa (Mantel) mit Kapuze. - Der Ordo Eremitarum Sancti Augustini (OESA), auch Augustiner-Eremiten genannt. Weiße Tunika, weißes Skapulier, schwarze Kukulle, schwarzer Ledergürtel. - Der Ordo Fratrum Beatissimae Mariae Virginis de Monte Carmelo (OCarm), auch Karmeliter genannt. Braune Tunika, braunes Skapulier, weißer Mantel. Ich möchte alles so gut belegt wie möglich erstellen. Das bedeutet, dass ich mit der Hand nähe, Quellen sammele wie ein Eichhörnchen Nüsse und am Ende etwa 1000€ bei Kappi gelassen haben werde (wenn's reicht). Achja: wenn ich fertig bin, wird sich wohl auch das Tonsurproblem auf natürlichem Wege gelöst haben.