Hej!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jane_aire

Member
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
51381 Leverkusen
Hallo ihr Lieben! Ich bin Jane, 24, aus NRW. Schon als Kind war ich immer vielseitig interessiert. Irgendwann kristallisierte sich eine Vorliebe für die Natur und für naturverbundene Völker heraus. Da ich wohl nie so weit reisen werde um aktuell noch existierende Naturvölker zu sehen, habe ich irgendwann angefangen mich mit dem Leben in Europa vor einigen Jahrhunderten zu beschäftigen. Als die Menschen noch ursprünglicher und ohne viel Technik lebten, haben sie auch nicht so viel Müll gemacht, wie wir heute. Gerne möchte ich mein Leben dem im Mittelalter immer weiter anpassten. Nun zu meiner Darstellung: Ich möchte eine Wikingerin aus Ribe, DK um 800 darstellen. Ich habe mein Austauschjahr nach der 10. Klasse nicht weit von dort verbracht und finde unter anderem das VikingerCenter ganz toll um Eindrücke zu bekommen. Mein bisher einziges authentisches Stück zu dieser Zeit ist der Nachguss eines Schlüssels. Diesen trage ich an einer Kette um den Hals. Allerdings bezweifel ich, dass es damals so gemacht wurde. Mein momentanes Projekt ist die Wollverarbeitung. Ich habe kostenlos eine kleine Menge (300g) Wolle direkt von der Weide sammeln können. Diese habe ich nun gewaschen. Die Wollkämme und eine Handspindel stelle ich selbst her. Vorerst arbeite ich mit Fichtenholz, da es sehr leicht zu bearbeiten ist. Wenn sich diese Produkten dann bewähren, werden sie aus dem richtigen Holz noch einmal nachgearbeitet. Da ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet "Living history" bin, bin ich offen für Anregungen, Wissen und Kritiken! Ich freue mich sehr auf gleichgesinnte gestoßen zu sein und kann gar nicht erwarten, dass der Austausch beginnt.
 
Hallo, ich heiße dich Herzlich Willkommen und wünsche dir viel Spaß hier :)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Jane, herzlich Willkommen hier im Forum, wünsche gute Unterhaltung, nette Informationen und nie Langeweile hier ... :bye01 ! Das klingt ja alles total interessant, 300 gramm Wolle, ist da viel, was kann man daraus machen ? Holzarbeiten klingt noch besser ; und Wikingerdarstellung aus DK / Jütland klingt am besten, deckt sich mit meiner angestrebten Darstellung ! Auf das Forum und auf die Wikinger :trink02 ...
 
@ Sigurdur, aus 300 g. Wolle kann man einiges machen, vorausgesetzt man kauft sie fertig gesponnen im Laden und mit einer großen Lauflänge. Aus meinen 300 g. Rohwolle wurde erstmal der Dreck entfernt, schon wog sie weniger. Dann habe ich sie gewaschen. Auch dabei ist mir noch einiges an Dreck auf gefallen, der wiederum entfernt wurde. Nach dem Trocknen sind mir dann einige verfilzte Stellen aufgefallen. Auch sind noch Klümpchen in der Wolle, die ich als Talg oder Fett beschreiben würde. D Beides (Filz und Fett) wird natürlich beim kämmen noch rausgezogen. Ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass nach dem Kämmen noch etwa 200 g. übrig bleiben. Die werden dann mit etwa 10 g. Katzenwolle "gestreckt". Je nachdem, wie oft mir der Faden beim Spinnen reißt, habe ich dann einen durchgängigen Wollfaden von bis zu 210 g. Man muss aber dazu sagen, dass ich das erste mal mit Rohwolle arbeite. Ich habe vorher noch nie Wolle gewaschen, gekämmt oder gesponnen. Bisher kam meine Wolle aus dem Geschäft, ich habe die Banderole abgemacht und drauf los gestrickt oder gehäkelt. Wenn ich es also geschafft habe, die momentan vorhanden Wolle halbwegs erfolgreich zu verarbeiten (mir wurden schwangere, fluffige Regenwürmer profezeit) und ich Spaß daran gefunden habe, werde ich mir größere Mengen Wolle organisieren (nicht kaufen... da hab ich was gegen). Mit dieser Wolle kann ich dann ja Projekte beginnen. Zb. steht dann an, Nadelbinden, Weben oder Brettchenborte-weben (gabs die schon bei den Wikingern, wenn nicht, wie haben sie's gemacht) zu lernen. Wenn ich dass erfolgreich hinbekommen habe, kann ich ja mit der Kleidungsproduktion anfangen. Bis dahin sind vielleicht auch schon neue Textilfunde aufgetaucht und ich kann dann das neuste vom Alten reproduzieren ;) nochmal @ Sigurdur, wenn du eine ähnliche Darstellung hast, kannst du mich ja mit Tips versorgen! :)
 
Danke euch allen, für die herzliche Aufnahme! Ich hoffe, ich kann mich als neues Mitglied dieser Gesellschaft gut einfinden und hoffe trotz eures enormen Wissensvorsprung doch die ein oder andere Information beisteuern zu können!
 
Hej jane_aire Auch ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Mittelalterforum. Da ich ein großer DK Fan bin, bin ich natürlich neidisch, wenn ich höre, dass Du ein Jahr lang im schönsten Land der Welt leben konntest. Mich zieht es jedes Jahr im Urlaub auf die Insel Römö. Die liegt ja nicht so weit von Ribe entfernt. Dieses Jahr hatte ich das Glück zur Zeit des Wikimarkt in Ribe eine Woche Urlaub dort verbringen zu können. Deine angepeilte Darstellung finde ich natürlich super. :thumbsup: :thumbsup: Viel Spaß hier im Forum. Per Roemson (Händler aus Skaerbaeck ( naja angestrebt ;) )) :wiki4 :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben