Theodricus
Well-known member
Moin ! Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Quellensammlungen, Ordensstatuten und Foren zu dieser Frage durchsucht, und keine Antwort gefunden... Gab es im 13. Jahruhndert Helmbemalungen bei christlichen Ritterorden (mein spezielles Interesse gilt hier dem Johanniterorden...) Ich denke dass es auch für christliche Ritterorden viele Vorteile gehabt hätte ihre Helme zu bemalen. Wie z.B. Rostschutz oder eine schnellere Wiedererkennung von Ordensangehörigen im Schlachtgetümmel... Außerdem finde ich persönlich dass bemalte Helme echt cool aussehen :thumbsup: . Ich bitte um Quellen/Belege ... Ich stelle, nur mal so eben am Rande, einen ritterlichen Bruder des Johanniterordens um 1250 dar. Meinen Helm habe ich delbst gedengelt, dabei handelt es sich um einen Transitionalhelm (oft auch fälschlicherweise als Kalotte oder Kalotte bezeichnet). Aus 3 Gründen würde ich ihn gerne bemalen: 1. Rostschutz 2. Optik - Ich stehe auf bemalte Helme ;-) 3. Dadurch würde man nicht sehen, dass der Helm aus 3 verschiedenen Blecharten (alles Reststücke) besteht, also die Farbe würde sozusagen die Blechübergänge verdecken ;-) Mein Helm ist auf meinem Profilbild zu sehen... Wenn es - konkret beim Johanniterorden - Helmbemalungen gab, welche Farbe hätte sie wohl gehabt ? Ich habe meine selbstgedengelten Beinschienen auch schon rot bemalt, und sie fallen bei dem roten Waffenrock gar nicht großartig auf, und dehen escht super aus... Die Farbe ist eine persönliche Rezeptur. Viele Versuche haben diese Mischung als die Beste bestätigen können : 100 ml Leinenölfirnes, 55 gr. Fe2O3 (rotes Eisen-3-oxid = Rost) und 3 ml Motorenöl. Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein Bild der Beinschienen hochzuladen, damit ihr euch nen besseres Bild davon machen könnt mit welcher Farbe ich meinen Helm bemalen würde... Es dauerte zwar nen Monat bis die Farbe trocken war, aber sie hält auch stärkeren Schwerthieben stand :thumbsup: . Wer hätte einige Quellen oder andere Informationen zu diesem Thema ??? Gruß euer Theodricus von Altenstein