Hiho im Mittelalter-Forum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

HerrWolf

Guest
Hallo zusammen, ich bin HerrWolf und höre auch auf meinen Rufnamen Alex. Gebürtig bin ich Münchner des 75er Jahrgangs und lebe nun in Unterhaching. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Mittelalter. Hier insbesondere mit Burgen und Wehranlagen jeglicher Art. Das setze ich in meiner Website um. Auf den Namen HerrWolf kam ich durch das Familienwappen meiner Oma, das folgendes aussagt: Die Wolf... ein Patriziergeschlecht, stammen aus Augsburg in Bayern und war laut Wappenkunde anno 1359 Emanuel Wolf Stadtsyndicus, welcher von seinem grossen Reichthume den Armen Augsburg unendlich viel Gutes erwies und der Vater der Bedrängten und Hilfsbedürftigen war. Ihr Stam ist in Bayern und Österreich verzweigt. Im Wappen führt dieses Geschlecht oben am Spehn, dessen Decken, roth und blau sind, einen springenden Wolf, einen solchen auch oben links im Schilde im goldenen Feld, dieser weist auf den Geschlechtsnamen "Wolf", die Eichel unten im goldenen Grund auf den männlichen Nachkomen, das Kreuz oben rechts auf Wohlthum des Emanuel Wolf hin während endlich die silberrothen Steifen rechts unten die Stadtfarben Augsburg sind. (Aus Paul Fürst's Wappenkunde v.J. 1496) ...wobei ich diesen Wolf nicht darstelle... Den Gedanken, mich in Darstellung zu versuchen, trage ich nun schon einige Zeit herum. Aber allein der fehlende Anschluss und auch ein kleiner Mangel an Zeit hindert mich noch daran... naja mal sehen. Zumindest bin ich ein stetiger Besucher von Burgfesten und Turnieren, um auf diese Weise an dem Markt- und Lagertreiben etwas teilzuhaben. Zudem bin ich in regelmäßigen Abständen bei einem sehr kleinen "Burgen-Stammtisch" in München dabei... Ich kann Euch hier mit meinem Wissen zum Thema Burgen dienen und hoffe, dass ich auf die immer wieder aufkommenden Fragen zum Mittelalter, bei Euch Antworten zu finden. Und derer habe ich immer wieder viele ;-) So denn, das sollte erstmal reichen. Grüße HerrWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Seyd Gegruesset Herr Wolf! Viel Spass in diesem tollen Forum wünscht Zingah :ritter01
 
Willkommen im Forum! Fehlender Anschluss? Im Großraum München sollte es dir aber leicht fallen, Anschluss an MA-Begeisterte zu finden. Und bestimmt sind viele dabei, die gern Einsteigern helfen, auf die gröbsten Fehlinvestitionen zu verzichten!
 
Willkommen hier werter HerrWolf .Möget Ihr hier Spas und Freude finden.
 
Hallo Alex, sei herzlich Willkommen und auf gute Gespräche!
 
Seid gegrüßt! Danke für die nette Aufnahme in Eure Runde. Fühl mich schon richtig wohl hier, nachdem ich das ein oder andere bekannte Gesicht sah und nette Pläuschchen hatte. Grüße HerrWolf
 
Hallo HerrWolf, wenn auch etwas verspätet, ein herzliches Hallo von mir aus München. Viele Grüße Asa
 
bin ich schon wieder der letzte? :) herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß der Waldhamster
 

Neueste Beiträge

Oben