Hallo ich wurde gerufen. Ich versuch erstmal mal zu beantworten was mir aus dem Stegreif einfällt. Zunächst einmal muss ich zugeben das die Halbbrüder nicht mein Spezialgebiet sind, aber es kann ja nicht schaden einige Hinweise zu geben. Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle noch ausgiebig Gedanken machen. Halbbrüder legen die selben Gelübde ab wie die Ritterbrüder des Ordens, und sind ebenso stark in dessen Strukturen integriert. Ich weiß nicht was du dir genau vorstellst, aber es schadet bestimmt nicht das genau zu durchdenken. Wenn du andere Deutschordensdarsteller um dich hast, kein Problem, aber durch das Gelübde ist der Halbbruder darstellungstechnisch halt quasi in einer Art Parallelgesellschaft drin.
Mir wurde eine Schecke mit Beinlingen Bruche und gugel Vorgeschlagen. Jedoch finde ich jeine Graue/ schwarze Schecke ...(Man sagte mir Halbkreuzler trugen GRAU/Schwarz)
Jjjjjjjein. Die Ordensregel bestimmt sehr genau was die Halbbrüder tragen: Bruche und Beininge soweit richtig. Dazu aber dann erstmal ein Rock/eine Cotte in einer Naturfarbe, etwa knielang, weit geschnitten aber mit engen, nicht genöpften Ärmeln. Dazu dann ein Schâprun, was als Kleidungsstück mit weiten Ärmeln beschrieben wird. Dieses Kleidungsstück trägt das halbe Kreuz und dürfte grau sein. Das ist wahrscheinlich das was du mit Schecke meinst. Wie genau das jetzt aussehen soll ist schwierig zu beantworten: Schâprun ist sprachlich mit dem franz. Chaperon (also eine Kopfbedeckung oder vielleicht auch ein Mantel) aber offenbar auch mit dem Skapulier verwandt, ein Überwurf der in vielen geistlichen Orden verwendet wird. Eine Schecke ist meines Wissens vorne geöffnet und wird u.A. mit einem Gürtel verschlossen, das ist nach meiner Lesart in der Regel so nicht vorgesehen. Ich würde darin, der Beschreibung nach, so etwas wie eine Garnache verstehen d.h. ein Überkleidungsstück wie eine Tunika, mit weiten Ärmeln. Der Vorteil gegenüber dem Ordensmantel liegt auf der Hand: Es ist viel praktischer damit zu arbeiten und schützt dabei noch besser vor dem Wetter. Dazu hast du nicht eine Gugel, sondern eine Kapuze, die nicht an das Schaprun genäht ist, sondern einfach abgenommen werden kann. D.h. die Kapuze hat nicht wie eine Gugel einen weiten Kragen oder einen langen Zipfel, sondern ist im Prinzip nur ein rechteckiges Stück Stoff mit zwei Löchern für Gesicht und Hals. Generell dürfte es schwierig werden sowas von der Stange zu kaufen. Entweder hast du einen Schneider zur Hand, dem du sehr genau erklären kannst wie dus haben willst, oder du nähst es eben selber. Das Gute: Die Form dürfte recht easy sein.
Weiß auch nicht ob es dies SCHECKE auch als LeinenStoff geben würde.
Nope, Wolle. Ungefärbt. Auch nicht mit Leinen gefüttert, würde eh nix bringen.
Dienender Halbruder /Halbkreuzler waren nach meinen Wissenstand Leute die im Hof und das Handwerk ausgeübt haben, aber auch zur Klosterwache oder Stadtwache gehen mussten.
Woher hast du denn das Wissen? Halbbrüder waren, wie du richtig schreibst, sozusagen der arbeitende Arm des Ordens. Klosterwache und Stadtwache stelle ich mir aber komisch vor. Meines Wissens hat der Orden keine Klöster unterhalten sondern Ordenshäuser, die in der Regel keine zusätzliche Bewachung gebraucht hätten und in den Städten waren sie eine geistige Institution und damit eigentlich von jedem Wehrdienst befreit.
die Bruche sollte auf keinen Fall raus gucken
Keine Angst, die Ordenskleidung dürfte auch noch im 15. Jahrhundert lang genug sein, damit das nicht passiert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ausgiebige Körperformung durch Wämser stattgefunden hat. Zur Kleidung und Ausstattung der Halbbrüder gibt es einen recht ausführlichen Teil in der Ordensregel, sogar richtig schön zusammengefasst, sodass man nichtmal lange suchen muss. Wende dich da doch mal an den Ordensbruder/ die Ordensschwester deines Vertrauens oder frag hier nochmal nach, wenn du nicht weiterkommst. Der Text ist zwar 1414 schon etwas über hundert Jahre alt, aber ich wüsste nicht warum das nicht mehr aktuell sein sollte und was besseres wirst du wahrscheinlich auch nicht finden. Jedenfalls viel Erfolg noch mit deinem Halbbruder. ^^