Hilfe bei Ordenswahl...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ritter Randolf: vielleicht solltest Du statt "Touris" lieber "Besucher" sagen. Ich finde diese Wortwahl schon mehr als unglücklich, zumal auch ein Markt oder eine Veranstaltung letztendlich von diesen "Besuchern" lebt. Oder anders ausgedrückt: ohne "Besucher --- > Kein Markt, und damit wird auch kein "Darsteller" gebraucht !
Das sehe ich anders. Die Gäste auf dem Mittelaltermarkt buchen ja einen Pauschaltourismus durch ein Mittellterliches Ambiente in dem Leute mit fragwürdigen begründungen versuchen den Besuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen und lassen sich vielerorts von den Händlern und Futterständen nach Strich und Faden verarschen. Frittierte Erdapfelstreifen mit roter oder weisser Pampe ....... Sowas verkauft man keinem Besucher oder Gast, sowas verprellt man an einen Touri wie die tollen Uhren an den Stränden Italiens die man da aufgequatscht bekommt ...... Kein Markt -> Kein Darsteller ?? Das sehe ich anders ! Die aus der Szene organisierten Heerlagertreffen und MA-Lager sind um längen schöner und besser als die offiziellen märkte. Da brauchen wir auch keine Besucher sondern bleiben "unter uns" Die Besuchermärkte leben von den Gruppen, die ohne einen cent dafür zu bekommen ganz großes TamTam machen sollen. Wir gehen auf die Märkte die uns gefallen und sehen uns mit einem "Bildungsauftrag" Das was wir anbieten und über unseren lieben Orden verkünden ist fundiert und geschichtlich erwiesen. Das ist aber leider auf den meisten Märkten die Ausnahme.
 
Aaaaaaaah was ist das und wo kommt es her?!:D Ich muss jetzt weg, aber ich tipps nachher nochmal ab;)
 
Auf ein Neues:D Als Quellen für den Deutsche Orden kann ich empfehlen: Buchmaterial: -Schreiber, Hermann 2008 „Der Deutsche Orden unter den Kreuzrittern“, Nikol – Verlag, Hamburg -Fuhrmann, Rolf 2008 „Der Deutschorden“, Zeughaus – Verlag, Berlin -Nicolle, David (2007) „Teutonic Knight“, Osprey –Verlag, Oxford -Arnold,Udo (1990) „800Jahre Deutsche Deutscher Orden“, Ausstellungskatalog des Germanischen Nationalmuseums, Bertelsmann Lexikon Verlag, München -Vahl, Wolfhard (2007) „Konrad von Marburg“, Schrift des Hessischen Nationalarchivs, Marburg -Gravett, Christopher (2009) „German Medival Armies 1000-1300“, Osprey – Verlag, Oxford -Perlbach, Max (1890) „Die Statuten des Deutschen Ordens“, Halle Darsteller: http://www.vasallenchristi.de/index.html http://www.medieval-crusader.de http://www.deutschritter.at/ http://www.kommende-einsiedel.de/index.html Und begehbare Quellen findet man in der Elisabethenkirche in Marburg, hier liegt zB der Hochmeister Konrad von Thüringen begraben. Die anderen Beiträge bitte löschen!! gruß Marius!!
 
Da brauchen wir auch keine Besucher sondern bleiben "unter uns"
Oha, da muß ich ja als bisher "bekennender" Besucher echt passen. :heul Oje, was mach ich da nur ? :?: :?: :?: Mmmmh, ich könnte natürlich mal versuchen einen " authentischen Touri " darzustellen. Ich denke mal Hawaihemd, Tennissocken, Sandalen und Feinripp-Unterhemd das müsste doch eigentlich "A" sein. :thumbsup: Und dann lass ich mich einfach mal stundenlang mit "Marktsprech" vollsülzen, geh dann nach Hause, gönn mir ein Bier und lese den Parzival im Original... :groehl :groehl :groehl
 
@Anno: Irgendwie habe ich das Gefühl, du weißt weder was ich meine noch nimmst Du es sonderlich ernst ........ Schade eigentlich..... Touri ;)
 
Da schaut man seid einiger Zeit mal wieder rein und dann gibt wieder so interessante Themen. Freu mich schon wieder auf mein erstes Lager dies Jahr, Neuss 2+3 April. Da seh ich dann genug Touris. Die schlimmsten sind aber nicht die Markttouris, wenn man da von schlimm sprechen kann. Die Schlimmsten sind die die mich in der Kirche oder im Dom in der Nähe eines Marktes beim Gebet fotographieren, wenn ich einen Gang dorthin mache. So "unauffällig" *knips* und man bekommt den Blitz voll ab und sieht Sternchen. Vom "Marktsprech" Gelaber habe ich als letztes eine Kindergartengruppe "geheilt" wo ich mit nem Kumpel war und die Erzieherinnen wollten wissen wie man im Mittelater bei uns gesprochen hat. Von Platt-, Mittelhochdeutsch, und Latein haben sie nix verstanden (hehe) Ansonsten kann ich das Ordensritterdasein nur empfehlen. Schon allein wenn man hier und da mal Brüder trifft und immer wieder neue Leute kennen lernt und ein Gesprächsthema hat obwohl man sich total fremd ist. Wichtig ist, beschäftige dich mit deinem Orden, der Geistlichkeit und Religiösität, evtl auch Medizin, im Mittelalter und ließ dir Wissen an das du auch wenn möglich, gewünscht und gewollt auch anwenden kannst. Das gibt deiner "Darstellung" (wenn ich das so nennen darf) tiefe.
 
Oh doch Randolf, ich weiß genau was Du meinst, aber das mit dem Ernst nehmen ist so eine Sache...
Schade eigentlich..... Touri ;)
...Vor allem nach so einer unqualifizierten und "unritterlichen" Äußerung, um mal Deine sog. "gelebten" Ordensgedanken in Erinnerung zu rufen ! Ich denke, was ich Dir zu diesem Thema und Deinen Ansichten zu sagen habe, kannst Du von mir, aus folgenden Gründen, auf Wunsch per PN bekommen: 1. gehören persönliche Diskussionen und Dispute nicht in ein öffentliches Forum, und das halte ich auch definiv und rigoros so ein ! 2. weil mir ein nochälteres, und definitiv auch heute noch bestehendes Gesetz auferlegt ist, als gewisse Ordensregeln, deren Orden nicht mehr existieren, nämlich der Hippokratische Eid und seine Verpflichtung zum Schweigen gegenüber körperlichen und geistigen Gebrechen eines Anderen... Und damit basta...und Ende... :thumbup: wie schon ein gewisser Ex-Kanzler, den ich nie gewählt habe, zu sagen pflegte... :D Eine weitere Diskussion mit mir gerne, aber nur via PN oder persönlich !
 
@Anno: Mir ist nicht bewusst, wen ich hier beleidigt haben soll und es ist mir auch schleierhaft, was das mit meinen Ordensregeln zu tun haben soll. Das mit dem Touri habe ich mit einem Zwinkern versehen, weil es nicht ernst gemeint habe. Das mit dem "Verarschen der Touris" habe ich in keinster Weise positiv gemeint sondern sehe das sehr negativ, da meiner meinung nach die Besucher geschröpft werden im guten glauben was wirklich mittelalterliches gekauft zu haben. Anscheinend kannst Du das aber nicht wirklich beurteilen, da Du selbst immer "nur" als Tagesgast auf märkten unterwegs bist und das Lagerleben nicht kennst, was ich Dir in keinster Weise zu Last legen will. Meine Ritterlichkeit und meinen Orden kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Das aber nur am Rande Und was das alles mit dem Hippokratischen Eid zu tun haben soll und Deine Aussage:
nämlich der Hippokratische Eid und seine Verpflichtung zum Schweigen gegenüber körperlichen und geistigen Gebrechen eines Anderen
Werte ich jetzt als persönlichen Angriff auf mich selbst. Da du jetzt mal wieder ein Niveau eingeschlagen hast, dass unterhalb der 7. Sole eines Kohlebergwerkes liegt (Wenn auch schön verpackt) sehe ich es auch nicht ein, mit dir da irgendwas per PN zu klären. Schade eigentlich, denn deine Beiträge an anderer Stelle fand ich sehr fundiert und interessant. Aber für mich hat sich alles weitere bezüglich Deiner Person erledigt.
 
Aber für mich hat sich alles weitere bezüglich Deiner Person erledigt.
ita est... PAX TECUM... Intellectus bonus omnibus facientibus eum, laudatio eius manet in saeculum saeculi. Gloria Patri, et filio et Spiritui sancto, sicut erat in principio et nunc et semper, et in saecula saeculorum.
 
Et ecce quadragesimo quinto temporalis cursus mei anno, cum caelesti visioni magno timore et tremula intentione inhaererem, vidi maximum splendorem, in quo facta est vox de caelo ad me dicens: silentium est aureum ! Ita est : Tacui !
 
Hey Ich danke euch für die nette hilfestellung liebe Brüder und Schwestern ;) Mir ist es vorallem wichtig mit dem "A" und weit gefechert, sprich nicht nur auf kampf ausgelegt. Der Tagesablauf und die anderen Tätigkeiten sind genau so wichtig! Ich stellte die frage, da ich mich dem OT und Templern nahe fühle, wobei in moment es bei den Templern bekräftigt ist durch das wissen was ich mir dort schon angeeignet habe. Zum OT fühle ich mich angezogen durch seine ausstrahlung sowie langlebigkeit wobei ich hier mich dem 13 Jh wie schon oft gesagt nähern möchte. Ich hoffe jeder versteht was ich meine. Bin da so richtig in ein fettnäpfchen getrehten :D @Nikolaus Könnten ja mal konntakt aufnehmen um mir den Orden eventuell näher zu bringen?
 
Da ich das hier schonmal angekündigt hatte eine Art Leitfaden zur Ordensdarstellung zu schreiben, kann ich euch mitteilen, das es das Werk per PDF über mich zu erhalten ist: Der Lazarusorden – Geschichte, Leben und Wirken von seinen Anfängen bis zum Jahre 1557 Leitfaden zur historisch nahen Lazarenerdarstellung
 

Neueste Beiträge

Oben